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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wollte mal wissen ob jemand einen Kolben kennt der in den Standard Pinasco passt!

Weil der Originale (der jetzige) Assokolben wohl nicht sehr gut für höhere Drehzahlen taugt (L-Ring)!

Dachte dabei an so was wie den Vertexkolben der früher mal drin war!

Habe schon mal beim Worb in Koblenz den Andi gefragt!

"Da gibt es nix für!"

Ehrlich, nix passendes auf dem Markt???

Evt. nen GS der vom Maß passt??

Also sollte neu zu bekommen sein!

Grüße Ben

Geschrieben
Und kosten in Euro ca.?

Muß ja ein wenig überschaubar sein!

Um die 100? wäre ja schon mal O.K.!

Das wird nichts werden, von mir wollte er ca. 250 haben. :-D Da hatte er aber noch nicht gemessen oder so....

bei 200 euros sollte man langsam über ein malossi zylinderkit nachdenken.

War klar, alter Pinascohasser. :-D Aber so'n Malle fährt doch jeder und 'ne detailierte Anleitung zum verfeinern gibt's auch schon. Beim Pinasco tun sich wenigstens noch ein paar Geheimnisse auf. :-D:cheers::wacko::wow:

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

wird sicher was tolles rauskommen......feinstoptimieren wäre das stichwort

wo ist denn der jörg, der alte feinstspitz? der bellt doch sonst immer gleich los.

was versteht denn der beni unter höheren drehzahlen?

dauerdrehzahlen von 7000-7500 wird der doch auch mit l-ring können ??? und mehr dreht die möhre eh nicht im 4ten(ausser mit T5/GS drehzahlmesser)!!!!

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
wird sicher was tolles rauskommen......feinstoptimieren wäre das stichwort

wo ist denn der jörg, der alte feinstspitz? der bellt doch sonst immer gleich los.

was versteht denn der beni unter höheren drehzahlen?

dauerdrehzahlen von 7000-7500 wird der doch auch mit l-ring können ??? und mehr dreht die möhre eh nicht im 4ten(ausser mit T5/GS drehzahlmesser)!!!!

Mit Original Cosagetriebe 120 km/h!!!

Drehzahl zwischen 8000-8500! (Vibriert halt wie die Sau! Beide Zeiger!)

Und das mit nur Langhub gelippt und den Rest fein angepasst!

Ach so 24 Si, und O-Pott!

Da wären wir bei den Geheimnissen!

Aber darum gehts ja nicht unbedingt!

(Das war fein! Nur leider hats mir dann im Bummelbetrieb (70-80km/h Autokolonne am Rhein entlang denn Motor zerlegt!

Entweder Teillast zu mager, oder eher noch die Ringe! Habs noch nicht demontiert (Zeit!)

Und da war ne Stunde Pause dazwischen!)

Muß doch ein besseren Kolben geben wie diesen :-D Asso!

Was spricht gegen GS Kolben!

2.Übermaß vom Polini GS KOlben!

Maße hab ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit!

Messen ist nicht immer alles!

Denke dann wäre der Pinasco ein toller Tourenzylinder !

Auf o-Pott/T5 und 24er!

Unauffällig stark und Vollgasfest! Verbrauch auch gut!?

(Aber ich merke schon:muß ein ....ossi am Ende sein, sonst taugt des nix, oder wie! :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

wie wäre es mit 23er/65er oder 22/65er übersetzung?

auch mit besseren ringen wäre mir das auf dauer eine zu hohe drehzahl.

mit der kurzen cosa übersetzung kannst ja gleich einen malossi fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
wie wäre es mit 23er/65er oder 22/65er übersetzung?

auch mit besseren ringen wäre mir das auf dauer eine zu hohe drehzahl.

mit der kurzen cosa übersetzung kannst ja gleich einen malossi fahren.

Wo du recht hast,....! :-D

Hatte halt nicht damit gerechnet das der so gut geht!

War ja nicht auf Dauer, war ein günstiger Moment (2-3km frei und "Minigefälle")

Aber 115 waren´s auf jeden Fall auf ner Geraden!

Aufrecht sitzend und hinten mein 12 jährigen Sohn!

Also nix liegend,...!

Gestern Motor demontiert!

post-10293-1177562548_thumb.jpgpost-10293-1177562537_thumb.jpg

post-10293-1177562558_thumb.jpg

Denke der Zylinder hat sein Geld verdient!

Ist noch nicht gesäubert, werde heute mal die Alu anbackungen vorsichtig entfernen,

und die Beschichtung begutachten!

Was ist an sowas Schuld?

Gemisch hat gestimmt, denke ich ?

Also meine Konfig:

O-Pott, gelippte Langhub, 24 SI oval, Kopf SCK Evulotion für Male umgebaut auf Pinascokolben (Winkel 20°),

ZZP.21°, DÜsen 125 /BE3/160 ND 2,9 !, Reifen 3.5 x 10 (also schon min. größer als Original!)

Oder einfach dem Pinasco zuviel abverlangt?

Ist der sein Geld nicht Wert der Pinasco?

zum Thema:

ALso kein passender Austauschkolben verfügbar?!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

(Pst nicht weitersagen:Habe den Male letztes Jahr ja gegen den Pinasco getauscht!

Ich bin so :-D:-D:-D )

Allerdings auf Normalhub: und da fand ich den nicht so toll untenrum!

Naja mittlerweile Langhub, bischen mehr Ahnung,...

Auf ein Neues!

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Ach Du Sch....., was ist denn das im ersten Bild auf der Lauffläche? Ist das Abrieb oder hat sich da die Beschichtung abgelöst. Da kriege ich jetzt ja doch langsam Angst. :-D

Da gabs doch jemanden hier der Zylinder neu beschichtet, vielleicht mußt Du ja nicht auf den ollen Malossi umsteigen.

Wo du recht hast,....! :-D

Hatte halt nicht damit gerechnet das der so gut geht!

War ja nicht auf Dauer, war ein günstiger Moment (2-3km frei und "Minigefälle")

Aber 115 waren´s auf jeden Fall auf ner Geraden!

Aufrecht sitzend und hinten mein 12 jährigen Sohn!

Also nix liegend,...!

Gestern Motor demontiert!

post-10293-1177562548_thumb.jpgpost-10293-1177562537_thumb.jpg

post-10293-1177562558_thumb.jpg

Denke der Zylinder hat sein Geld verdient!

Ist noch nicht gesäubert, werde heute mal die Alu anbackungen vorsichtig entfernen,

und die Beschichtung begutachten!

Was ist an sowas Schuld?

Gemisch hat gestimmt, denke ich ?

Also meine Konfig:

O-Pott, gelippte Langhub, 24 SI oval, Kopf SCK Evulotion für Male umgebaut (Winkel 20°),

ZZP.21°, DÜsen 125 /BE3/160 ND 2,9 !, Reifen 3.5 x 10 (also schon min. größer als Original!)

Oder einfach dem Pinasco zuviel abverlangt?

Ist der sein Geld nicht Wert der Pinasco?

zum Thema:

ALso kein passender Austauschkolben verfügbar?!

Grüße Ben

Geschrieben
Ach Du Sch....., was ist denn das im ersten Bild auf der Lauffläche? Ist das Abrieb oder hat sich da die Beschichtung abgelöst. Da kriege ich jetzt ja doch langsam Angst. :-D

....

Alu drauf und die Beschichtung schätze ich!

Muß mal vorsichtig abkratzen!

Was mich ärgert ist das ich der Meinung bin das ich eigentlich richtig bedüst hatte ,.....

Evt. einfach zu viel für den Pinasco gewesen!

Doch nur gut als Traktor!

Pinasco doch nur guter Ersatz für Original mit einem Plus von 10-20%?

Neu beschichten?

Lohnt sich der Aufwand, und dann das gleiche wieder nach ein paar km!

Oder besser Male mit Kodi oder Polossi?

Welchen für O-Pott und Si?

Grüße BEn

Geschrieben

Antwort von GS (Oli)

"Es gibt leider keine Austauschkolben die serienmäßig für den Pinasco gedacht sind,........

Ev. ließe sich der GS Kolben in D= 69mm verwenden, allerdings kenne ich keinen der das schon versucht hat."!

Naja, hat sich eh erledigt, bei mir mit Pinasco!

Wird wohl Male, Langhub, oder Poloosi!

Grüße Ben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Na das sieht evtl. nach verarbeitungsfehler aus! ich würds mal mit Garantie versuchen.

Hab ich mit nem Malle auch schon gemacht, da hat sich der Kolbenringbolzen gelöst - wegen einem Lunker. Eingeschickt- nach 6 wochen kam ne gutschrift vom SCK, sogar mit portorückerstattung-TIPTOP

Probiers!

Geschrieben
Na das sieht evtl. nach verarbeitungsfehler aus! ich würds mal mit Garantie versuchen.

Hab ich mit nem Malle auch schon gemacht, da hat sich der Kolbenringbolzen gelöst - wegen einem Lunker. Eingeschickt- nach 6 wochen kam ne gutschrift vom SCK, sogar mit portorückerstattung-TIPTOP

Probiers!

so wie ich das sehe ist ein großteil der verarbeitung hier vom eigner selbst durchgeführt worden. bei verarbeitungsfehlern wäre er also in gutem kontakt mit dem verarbeiter, das wird die garantieabwicklung bei dem durch tausch erworbenen zylinder sicher deutlich vereinfachen. für mich sieht das übrigens eher nach zu mager gefahren aus. dann müßte man aber wohl dellorto auf gewährleistgung ansprechen.

Geschrieben

von der "fantic trial 200" gibts einen kolben mit 68,95mm - 68,98mm!

der könnte paßen, aber ich hab keine ahnung wie der ausschaut!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Mal kurzer Zwischenbericht zum Thema neu Beschichten:

Hier mal ein Auszug von Angeboten!

Rimotu:

...........

Gerne bieten wir Ihnen an.

Alu-Zylinder regenerieren: entschichten, vorhonen, NIKASIL beschichten und diamanthonen:

258,-- ?/Zylinder/Bohrung

zzgl. gesetzl. MWST.

Bitte bei Anlieferung gewünschten Fertigdurchmesser der Zylinderbohrung schriftlich angeben. Bitte auch, dass Sie Kanalkanten selbst entgraten.

Fragen beantworten wir gerne.

.........

Kiesler:

Hallo,

das beschichten (Nikasil) komplett würde kosten 120? zzgl. 7? Versand. Durchlaufzeit 6-12 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

Kiesler Team

Was ist denn hier los?? Mehr als das doppelte???? :-D

Jemand schlechte Erfahrung mit Kiesler?

Schrott, oder warum sind die so billig???

Evt. hat Rimotu ja nen schönen Aufkleber dabei?!?!?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hmm, sind bei Kiesler alle arbeiten mit drin? Ansonsten würde ich mal tippen daß sich die Diamanten beim Honen abnutzen und Rimotu deswegen so teuer ist. Aber das wissen einen diamantgehonten Zylinder zu besitzen bringt bestimmt gefühlte 2-5 PS. :-D

:-D

Hi,

Mal kurzer Zwischenbericht zum Thema neu Beschichten:

Hier mal ein Auszug von Angeboten!

Was ist denn hier los?? Mehr als das doppelte???? :-D

Jemand schlechte Erfahrung mit Kiesler?

Schrott, oder warum sind die so billig???

Evt. hat Rimotu ja nen schönen Aufkleber dabei?!?!?

Grüße Ben

Geschrieben
Hmm, sind bei Kiesler alle arbeiten mit drin? Ansonsten würde ich mal tippen daß sich die Diamanten beim Honen abnutzen und Rimotu deswegen so teuer ist. Aber das wissen einen diamantgehonten Zylinder zu besitzen bringt bestimmt gefühlte 2-5 PS. :-D

:-D

Anfrage war bei beiden: Alte Beschichtung entfernen, neu Beschichten und wieder auf Maß Hohnen!

Kolben mit Angaben zum Kolbenspiel wollte ich mitschicken!

Habe bei dem Unterschied das Kiesler evt. billigen :-D produziert!

Dachte das auch bei Kiesler mit Diamanten gehohnt wird?

Bei Rimotu evt. mit hochkarätigen??? :-D

Evt noch gute Adressen zum "Neubeschichten und so,..?

Grüße Ben

Geschrieben
Anfrage war bei beiden: Alte Beschichtung entfernen, neu Beschichten und wieder auf Maß Hohnen!

Kolben mit Angaben zum Kolbenspiel wollte ich mitschicken!

Habe bei dem Unterschied das Kiesler evt. billigen :-D produziert!

Dachte das auch bei Kiesler mit Diamanten gehohnt wird?

Bei Rimotu evt. mit hochkarätigen??? :-D

Evt noch gute Adressen zum "Neubeschichten und so,..?

Grüße Ben

Hmmmm also könnte man den Malossikolben durchaus im Pinasco fahren?

Bin heute so mit 115km/h unterwegs gewesen und hab dabei immer so ein ungutes Gefühl im Bauch. :-D

Grüße c.

Geschrieben

Frage!

Weiß jemand wie dick die Beschten können?

Kann ich z.B. eine Bohrung 69,00 so beschichten lassen das ich einen Kolben 68.5 fahren kann?

Also rund 2/10 mm Nikasil auftragen lassen?

Grüße Ben

Geschrieben

Hi Beni,

normalerweise würde ich erwarten daß die Zylinder und Kolben brauchen und dann den Zylinder entsprechend honen/ beschichten........ oder zumindest eine genaue Anleitung liefern was wo gemessen werden soll.

Gruß

Micha

Frage!

Weiß jemand wie dick die Beschten können?

Kann ich z.B. eine Bohrung 69,00 so beschichten lassen das ich einen Kolben 68.5 fahren kann?

Also rund 2/10 mm Nikasil auftragen lassen?

Grüße Ben

Geschrieben
Hi Beni,

normalerweise würde ich erwarten daß die Zylinder und Kolben brauchen und dann den Zylinder entsprechend honen/ beschichten........ oder zumindest eine genaue Anleitung liefern was wo gemessen werden soll.

Gruß

Micha

Ist schon klar!!!!

DIe Frage ist kann ich denen einen Pinasco Zylinder mit Malossikolben schicken und hoffen das die das passend machen,

also Bohrung Zylinder hinterher rund 4-5 Zehntel mm kleiner als vorher (also 2/10 mehr Nikasil wie vorher)!

Dann könnte man ja nen Malekolben im Pinasco fahren!!!

Grüße Ben

Geschrieben

Die Malossikolben gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern a bis ?. Frag doch mal bei den Shops nach wie weit die Durchmesser nach oben gehen, vielleicht bekommst Du ja den passenden. Bei SIP stehen glaube ich die Maße aber da dauert das grad wieder ewig....

:-D

Micha

Ist schon klar!!!!

DIe Frage ist kann ich denen einen Pinasco Zylinder mit Malossikolben schicken und hoffen das die das passend machen,

also Bohrung Zylinder hinterher rund 4-5 Zehntel mm kleiner als vorher (also 2/10 mehr Nikasil wie vorher)!

Dann könnte man ja nen Malekolben im Pinasco fahren!!!

Grüße Ben

Geschrieben

Noch ein mal:

von der "fantic trial 200" gibts einen kolben mit 68,95mm - 68,98mm!

der könnte paßen, aber ich hab keine ahnung wie der ausschaut!

(gefunden im Vertex Katalog 2006)

wär das nichts?

Geschrieben
Die Malossikolben gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern a bis ?. Frag doch mal bei den Shops nach wie weit die Durchmesser nach oben gehen, vielleicht bekommst Du ja den passenden.....

:-D

Micha

Das spielt sich alles im Bereich von ein paar Hunderstel ab!

Also 68,5 + ein paar 1/100, glaube komme noch nicht mal auf 68,6 mm??

Bekomme bei Kiesler nur so eine schwammige Aussage zur Schichtdicke wie:

"kommt drauf an wie tief die Riefen sind", oder

"schick uns mal den Zylinder mit Kolben, dann schauen wir mal,.."

Wobei der Malossikolben schon fein wäre, alleine das Kolbenfenster fürn Ü-Strömer (Boost) passt da schon viel besser,..

@grünfisch: yep, genau davon rede ich!

ist halt die frage, wie der kolben aussieht?!

Genau das ist hier die Frage!!

Und ob dr wirklich besser als der GS Kolben ist??

Danke und Grüße

Ben

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