Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der GS Kolben ist halt für Grauguss......

Grüße c.

Hier mal Auszug aus der Beschreibung für den Kolben:

_________________________________________________________

..................................

Einsatzzweck von verchromten Ringen:

- Graugusszylinder

- Aluminiumzylinder mit Graugussbuchse

- Nikasilbeschichtete Aluminiumzylinder

Verchromte Ringe dürfen nicht bei Zylindern mit verchromter Zylinderlaufbahn eingesetzt werden!

Hier besteht die Gefahr des ?Fressens? von Laufbahn und Kolbenring.

Zum Einsatz kommen hier unverchromte Ringe aus Kugelgraphit oder unverchromte Stahlringe.

............................................................................

_______________________________________________________________

Ediet hat was gefunden!!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

gibt es eigentlich etwas neues zu Ersatzkolben für den alten Pinasco  213 ?

 

da steht auch niX

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
 

gibt es eigentlich etwas neues zu Ersatzkolben für den alten Pinasco  213 ?

 

da steht auch niX

 

 

 

Welchen der vier Versionen. Oder gibt's sogar mehr? 

Hab mich da auch mal informiert da Kollege einen der Version zwei fährt 

Bei ihm ist es dann so, Kolbenringe gibt's für ihn nicht megr, wenn dann neuer Kolben aber dafür muss dann auch anderer Kopf her. Bedeutet dann im Fall bei Wechsel. Meiner Meinung dann besser kompletter Zyltausch. 

Hier im GSF eingelesen. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

habe noch einen gebrauchten Pinasco 213 ccm alte version wo der Auslass etwas oldschool  bearbeitet wurde , kolbendach eingefallen und Haarriss,

Ersatzkolben muss her....69 mm

 

wie sieht es mit dem Grant Sport Kolben aus  gibts als

 

malossi

 

https://www.grand-sport.de/Kolben-GRAND-SPORT-MALOSSI-210-685mm-und-6900mm

 

und

 

polini

 

https://www.grand-sport.de/Kolben-GRAND-SPORT-POLINI-208-Grauguss-680-690mm

 

welcher würde passen ?

 

Denke es  kommt dabei auf den Kopf an wegen dem passenden Kolben-Dach-Winkel / Quetschkanntenwinkel oder ?

 

wurde bisher mit original Pinasco Kopf wild etwas ausgebürstet / erweitert gefahren....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich Kolbendach passt der Malossi wohl am Besten, das ist nahezu identisch.

(Macht aber nix, ist eh nicht lieferbar!)

Die Kompressionshöhe ist bei Malossi ca. 0,5mm niedriger.

 

Beim Polini ist das Kolbendach ca. 5-6mm flacher, da passiert nichts, die Fenster im Kolben sitzen beim Polini besser, über die Ringpins kann ich nichts sagen.

 

77D13B38-78EB-415B-9F28-BC72B30B149B.thumb.jpeg.b6ac77ec3063e466cc2cec002f118805.jpeg.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben (bearbeitet)

nur grand sports kolben! 

 

Ja keinen 80ies steinzeit asso kolben kaufen die gerne brechen

Aber traurigerweise sowohl in polini und auch pinasco verbaut werden (...) 

 

Auch nicht die neuen pinasco kolben, die haben noch mehr potential hinsichtlich gutem. Kolbendesign. 

 

Warum die asso kolben schlecht sind:

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@schlubbi: ich würde die Auswahl vom tatsächlichen (gemessenen) Durchmesser abhängig machen. Der Polini-Kolben ist für Graugußzylinder... könnte sein, dass der zu viel Laufspiel hat. 

Schick den Zylinder zu Grand Sport, lass ihn vermessen und dir den passenden Kolben mitschicken. Danach besorgst du den passenden Kopf zum Kolben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung