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4.00-8 auf VBB/VNA/VNB/VBA, fährt das wer? Was ist zu tun?


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Moin Moin!

Wer von euch fährt nen 4.00-8 Reifen auf ner alten 8 Zoll Kiste? Gesehen habe ich sowas ja schon,allerdings konnte ich den Besitzer nicht dazu ausmachen...

Was muss ich tun,damit es passt? Oder passt das so? Stimmt es,das der 4.00er im Abrollumfang einem 3,50-10 entspricht?

Allternativ überlege ich hinten nen normalen 3.50-10 hinten zu verbauen. Fährt jemand sowas, vor allem eingetragen? Wenn das jemand hat,würde ich mich über ne Briefkopie sehr freuen. Ebenso über ne Kopie von nen eingetragenen 4.00-8!

Gruß,Stefan

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hab ich schon seit 1994 nur noch so am hinterrad. mit dem blockprofilreifen gibts keine probleme. die anderen streifen ein bisserl am kuludeckel, aber 2mm distanzieren und vorbei isses.

zum reifenwechsel mußte ich halt immer erst die luft rauslassen, sonst gehts bei den stehbolzen der VNB4 nicht vorbei. ist aber kein thema.

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Stimmt es,das der 4.00er im Abrollumfang einem 3,50-10 entspricht?

4.00 ? 8 hat einen Abrollumfang (ETRTO-Normbedingungen) von 1241 mm. Diesem Wert kommt bei den Zehnzöllern der 3.00-10er am nächsten (1235 mm). Die 3.50.10er liegen bei 1307 mm.

Ciao

erasmo

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hab ich schon seit 1994 nur noch so am hinterrad. mit dem blockprofilreifen gibts keine probleme. die anderen streifen ein bisserl am kuludeckel, aber 2mm distanzieren und vorbei isses.

zum reifenwechsel mußte ich halt immer erst die luft rauslassen, sonst gehts bei den stehbolzen der VNB4 nicht vorbei. ist aber kein thema.

Das heißt,Du fährst 4.00 Blockprofil ohne zu distanzieren, und er schleift nicht? Welchen Reifen genau? Wollte gerne den Conti LB8 oder nen SAVA,falls es den als weißwand gibt.

Hat irgendwer 4.00-8 eingetragen?

Stefan

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hi!

ich fahr einen sava 4.00x8.00 in ner vna 2t

musste die leider mit spurplatten ausstatten da der reifen stark in die breite ging!!!

hab mir spurplatten lasern lassen sehen aus wie welche vom auto:)

4mm sind sie dick!

nur vorne gibts pobs mit dem bremsen!°!

beim voll einfedern streift der reifen im kotflügel!! :-D

aber was solls!!!

kurzes setup!!

dr177 mit im px block

24 si gaser

68/22 primär

4.00x8 sava

und die läuft echte 105 kmh laut auto tacho!!

post-16906-1177911819_thumb.jpg

Bearbeitet von m0e
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Das heißt,Du fährst 4.00 Blockprofil ohne zu distanzieren, und er schleift nicht? Welchen Reifen genau? Wollte gerne den Conti LB8 oder nen SAVA,falls es den als weißwand gibt.

Stefan

bin den michelin gefahren. hat ein ganz klein wenig geschliffen, aber nicht genug ums zu distanzieren. bin so dann mindestens 10 jahre rumgefahren. war kein thema.

hi!

ich fahr einen sava 4.00x8.00 in ner vna 2t

musste die leider mit spurplatten ausstatten da der reifen stark in die breite ging!!!

hab mir spurplatten lasern lassen sehen aus wie welche vom auto:)

4mm sind sie dick!

nur vorne gibts pobs mit dem bremsen!°!

beim voll einfedern streift der reifen im kotflügel!! :-D

aber was solls!!!

kurzes setup!!

dr177 mit im px block

24 si gaser

68/22 primär

4.00x8 sava

und die läuft echte 105 kmh laut auto tacho!!

keine ahnung ob das daran liegt daß du einen px-block eingebaut hast, aber 4mm scheinen mir schon arg viel. ich hab die 4,00/8 kings tire die wirklich breit bauen nur 2,1mm distanzieren müssen damit da nix mehr schleift. aber egal.

deine probleme beim bremsen hatte ich noch nie! vorne ebenfalls der kings tire in 4,00/8. paßte einfach so ohne zu schleifen. egal ob auf der seite oder oben. allerdings federte meine auch nicht voll ein beim bremsen. du solltest vielleicht auf verstärkte feder und verstärkten dämpfer umbauen - das hilft. :-D

so, und jetzt klink ich mich wieder aus. moped gehört mir nimma.

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Hol Dir den Heidenau K75 3.50-8" Der passt wenigstens ohne rumzualbern mit Scheibchen und Krams. Uuuuund billig isser auch noch und für richtige Geschwindigkeiten zugelassen.

Hat aber leider nen viel zu geringen Abrollumfang. Will den zur Getriebeverlängerung montieren. Oder auch gern nen 10Zoll, 3,50-10 oder 120/90. Das Problem:

Wer trägt wir das ein? Mein "trägt mir alles ein Prüfer" ist leider gefeuert? Warum wohl?

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naja zu dem thema"schlleift beim einfedern""

ich habe den staken dämpfer und die stake feder verbaut!

und trotzallem schleift bei der VNA der reifen beim vollem einfedern am kote! :-D

ich werd mal einen federwegsbegrenzer reinbasteln!

und wegen den 4mm distanzen war das eigendlich nur deshalb weil ich oft zu 2t fahre und bei einer distanz von 2mm bei staren einfedern hinten trozallem leicht gestreift bin!

deswegen kam das!

hab vorne und hinten diese distanzen verbaut damit ich nicht aus der spur bin!

naja das sind so meine erfahrungen!

bei einem passts und mei manchen leider nicht!

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt auch nen 4.00-8er aus Bangkok mitgenommen und eingebaut. Abrollumfang ist im aufgeblasenen Zustand (nicht eingebaut) genau 1300mm.

Probleme gibts beim KuLudeckel. Ich würde zwar distanzieren, aber der "Hinterradwellenstumpf" steht bei der Bremstrommel bei mir nur 1mm vor! Wenn ich jetzt distanziere wird dann ja ganze Belastung nur mehr von den Hinterachsstehbolzen getragen und die Felge kann ja auch net mehr "100%ig" zentriert montiert werden, oder?!

Kann sein, dass ich da nur so wenig Vorstand hab, weil es PX Motor auf 8 Zoll ist? Sind meine "Sorgen" berechtigt oder kann ich trotzdem einfach Distanzen unterlegen?

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  • 2 Wochen später...

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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