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Generalüberholen: Vespa 50N Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich habe mir eine Vespa V50N Spezial (3-Gang), Baujahr 1973 gekauft. Jetzt möchte ich den Roller von Grund auf mit neuen Verschleissteilen ausstatten und "unauffällig" schneller machen. Muss ich auf jeden Fall das 3-Gang-Getriebe gegen 4-Gang austauschen? Welche genauen Teile benötige ich dazu? Und welcher Auspuff/Zylinderkit/Vergaser kommt in Frage, damit die Vespa etwa 75-80 km/h schnell fährt und lohnt es sich diese Veränderungen evtl. beim TÜV eingetragen zu lassen (um die Vespa dann als 80ccm oder 125ccm-Roller anzumelden)? Welche sonstigen Verschleissteile sollte ich auf jeden Fall austauschen, Kupplung, Bremsflüssigkeit, Wellendichtringe, Bowdenzüge etc? Kann mir jemand einen guten Online-Shop empfehlen, wo ich die ganzen Sachen kaufen kann?

Danke schonmal für eure Antworten,

Grüsse Julia

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Ich glaub hierzu gibts schon unzählige Topics, verwende einfach mal die Suchfunktion...

Veränderungen beim TÜV eintragen lohnt sich nur, wenn du Angst vor der Polizei hast und auch ohne Gefahr schnell fahren willst, hast du einen Motorradführerschein?

4-Gang ist natürlich besser, kommt aber drauf an, wie stark du tunen willst. Tausch ist relativ teuer, da kannst du meistens gleich einen kompletten 4-Gangmotor kaufen.

Shops: Siehe Werbung oben... :-D

Gruß Robin

PS: Wo kommst du her? Aus HN?

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Hallo Robin,

dass Problem bei den ganzen Beiträgen hier ist, dass ich nicht mehr durchblicke und dass sie die meisten Themen, die mich interessieren, nur grob anschneiden und dann in wilde Tuning-Diskussionen ausarten :-D ) Und die Shops sind ja auch klasse, bei den meisten gibts keine Produktbilder geschweige denn nähere Beschreibungen - woher soll ich denn da wissen, was jetzt zu kaufen ist :-( )

Ich hab den FS bis 125ccm, deswegen wäre das mit dem Eintragen lassen eigentlich kein Problem, ist halt die Frage ob es sich überhaupt lohnt, den Aufwand zu treiben. Nachher habe ich x Euro in den Roller gesteckt und der TÜV zeigt mir den Vogel :-(

Und wenn ich es nicht eingetragen bekomme, würde sich auch der Getriebeumbauch nicht lohnen. Was kann ich denn maximal bei 3-Gang rausholen?

Btw, wie kommst Du auf HN?

Grüße, Julia

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wenn du dir einen originalen 125cc-motor kaufst und den einbaust hast du beim tüv überhaupt keine probleme, den eintragen zu lassen.... dein roller fährt dann um die 80-90 km/h. so ein motor kostet um die 200 euro.

alternativ dazu könntest du einen 85er oder 102er dr-zylinder auf deinen alten motor montieren, die kommen mit dem dreigang-getriebe gut zurecht. allerdings mußt du für beide zylinder die primärübersetzung verändern (d.h. motor aufmachen), für den 102er benötigst du zusätzlich einen 19er vergaser samt ansaugstutzen.insgesamt kommst du damit auch fast in die oben genannte preisregion (und natürlich auf ungefähr die gleiche geschwindigkeit.... mußt halt selbst überlegen, wie du's machen willst.

wenn dich die polizei mit einer aufgemachten fuffi erwischt droht dir eine anzeige wegen fahren ohne betriebserlaubnis und ohne versicherungsschutz (die heftigste anzeige - fahren ohne führerschein - entfällt bei dir). kostet dann eine geldstrafe und gibt punkte. es ist übrigens einfacher, einen 125er original-motor einzutragen, als einen mit 85 oder 102cc getunten fuffi-motor (der 125er ist von piaggio typisiert, den getunten fuffimotor mußt du auf leistung und lautstärke testen lassen; teuer!).

der informativste katalog ist der vom sck. einfach oben das banner klicken und von deren seite den katalog downloaden. lies dir 'mal alles über die einzelnen zylinder durch. dann warte 'ne woche, bis der flash des neuen nachläßt, und du wieder der meinung bist, daß man auch ohne malossi 136 mit 28er vergaser und simonini d&f glücklich werden kann :-D dann suchst du dir das zu deinen plänen, deinem geldbeutel und deinem handwerklichen geschick passende setup aus...

ich würde an deiner stelle einen originalen 125er motor besorgen...

r

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@Robin: Einer meiner Kater heisst so (ist ein Türke), deswegen der Nick. Trotzdem lustig, dass ich tatsächlich nur ca. 20km von Dir weg wohne :-D )

Weisst Du nen guten Laden in der Nähe, der Teile für meine Vespa hat?

@Rasputin: Das klingt ja ganz gut einen 125ccm-Motor einzubauen. Nach welchem Motor speziell muss ich da suchen (von welchem Vespamodell) ? Und was will der TÜV noch alles, mir ist nämlich vorhin die Fahrrad-Klingel am Lenker aufgefallen, dass kann wohl nicht so bleiben *g* Sind die Bremsen für die Leistung noch ok? Ein kompletter Motor wäre mir sowieso lieber als den Alten komplett auseinanderzunehmen, ich weiss wieviel Arbeit das bedeuten kann :-(

Gibt es eigentlich sowas wie ein Werkstatthandbuch oder ein Heft mit Explosionszeichungen von der Vespa?

Um mal meine Motive zu erläutern: Normalerweise hätte ich mir gleich ne 125er gekauft, aber die v50 hat mir so gefallen, dass ich sie einfach haben musste. Und jetzt ist es natürlich ein bisschen blöd, mit 50 Sachen den Verkehr aufzuhalten, wenn man schnelleres gewöhnt ist...

Vielen Dank schonmal für eure Anworten,

Julia

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wurd halt auch schon paar mal gesagt, aber trotzdem:

Du brauchst auf jeden Fall noch Fernlicht und ne Hupe/Schnarre. Fürs Fernlicht gibts beim SCK (Banner oben) einen extra Bilux-Scheinwerfer, mit dem kannst du auf Fernlicht umrüsten.

Da war noch irgendwas mit Blinker, aber da höre ich immer was anderes ob das jetzt "muss oder nicht muss". Wirst du an deiner deutschen V50 (Fahrradklingel) aber eh schon haben, mindestens 2 am Lenker oder 4 am Roller ne?

Die Bremsen sind ausreichend, da identisch mit PV125 Bremsen.

Bei Piaggio kannst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, die im Prinzip bestätigt, das V50 und PV Rahmen und Bremsen identisch sind. Dadurch wird die Eintragung wesentlich einfacher.

MfG Manuel

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Danke für eure netten Antworten - obwohl alles schonmal irgendwann gefragt wurde! Frauen muss man halt alles nochmal erklären, so ist das eben :-D

Ich werde heute einen Vespa-Händler aufsuchen wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung und mich nach einem Motor umschauen (wenn jemand einen zu verkaufen hat, bitte melden!). Beim Tüv werde ich mich zur Sicherheit auch mal erkundigen damit ich nicht mehr machen muss als nötig :o)

Viele Grüße, Julia

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Bei Motoren musst du dich nach PV (Primavera) 152 Und Primavera ET3 motoren umsehen. Der letztere hat halt den Vorteil, dass du Elektrinische Zündung hast, und der Motor etwas Kräftiger ist.

Sonst würde ich noch sagen, Bowdenzüge und Bemsbeläge erneuern kann nie schaden. Bremsflüssigkeit gibt's nicht!

Explosionszeichungen gibt's in jedem Katalog der bekannten Händler (siehe z.B. oben)

Reperatuanleitungen kann man da auch kaufen, sonst schau dir z.B. mal die seite vom Nukes S.C. an, da gibt's auch hilfreiche Tius über Smalframes.

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