Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Auskenner,

ich besitze seit zwei Jahren eine 1965er VNB 6T. Sie ist mein ganzer Stolz und mein Geldfresser. Da ich selber keine Ahnung von Vespas habe muss ich sie ständig von Fremden reparieren lassen.

Eine Vespa = 1000 Meinungen!

Obwohl sie eine 125er Vespa ist, hat sie nur ein 80er Nummernschild. Das nervt, weil es scheiße und langsam aussieht. Und teuerer in der Versicherung ist es auch noch. Wie komme ich an ein großes Nummernschild. Müssen dafür die Papiere geändert werden??? Wäre jetzt eine gute Gelegenheit, weil ich zum TÜV muss.

Sie hatte schon beim Kauf kein Lenkradschloss. Ich will aber unbedingt eins haben. Meine Werkstatt sagt, dass man bei den alten Dingern nichts machen kann, weil die reingeschweißt waren. Stimmt das???

Kennt jmd. jmd., der Tachos überholt?

Tausend kleine Probleme. Und jetzt stürzen sich alle Forenkenner auf mein TOPIC und kacken rum, weil jedes Thema irgendwo schon behandelt wurde (Habe ich zumindest bei unachtsamen Vorgängern, die eine einfache Frage hatten, schon gelesen). Wer also keine Lust hat, mir zu helfen, braucht gar nicht zu antworten. Fänd ich besser als Beschimpfungen.

DANKE!

Geschrieben

Lenkschloß ist reingeschraubt. Zum Aus- und Wiedereinbau muß aber die Gabel raus. Da müßte bei dir auch ein Loch zu sehen sein, wenn keins drin ist. Falls doch noch was drin steckt: nicht ausbohren; es gibt Möglichkeiten, den Schlüssel nachzufertigen. Neues (gebrauchtes) O-Schloß kann durchaus mal 50,- kosten ...

Großes Kennzeichen gibt's bei 125 ccm nur noch bei 80+ km/h. Du brauchst allerdings 'nen "großen" Lappen (1irgendwas oder 'nen alten 3er (vor 01.04.1980; keine Ahnung wie die heute heißen).

Deine VNB dürfte (wenn original) allerdings wohl nur 77 km/h oder so eingetragen haben. Entweder umbauen oder mit dem TÜV deines Vertrauens sprechen, ob er dir die fehlenden 4 km/h per Eintrag schenkt. Dann mit dem neuen Gutachten / Prüfbericht zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen. Ich meine, du brauchst auch 'ne Versicherungsbestätigung (ex: Doppelkarte) dazu, da sich die Fahrzeugart ändert. Letzteres ohne Gewähr, aber besser vorher nachfragen ...

Ach ja: Willkommen hier!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine VNB mit kleinem "80er/125er Kennzeichen" kostet mich 29,-€/Jahr Haftpflicht. Es gibt bei der Württembergischen Versicherung extra Oldi-Tarife (bei Motorrädern z.B. min. 30 Jahre alt). Mach dich da einfach mal schlau.

Übrigens, es gibt genug Leute die einiges dafür geben würden, an ihrem Motorrad/-roller so ein kleines Kennzeichen fahren zu dürfen (dann natürlich mit mehr als 80 legalen Km/h :-D )

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
Meine Werkstatt sagt, dass man bei den alten Dingern nichts machen kann, weil die reingeschweißt waren. Stimmt das???

Klingt nicht so, als wär das die empfehlenswerteste Werkstatt...

Wo wohnst Du denn?

Vielleicht kann Dir ja hier jemand einen besseren Schrauber in Deiner Ecke nennen.

Geschrieben (bearbeitet)
Großes Kennzeichen gibt's bei 125 ccm nur noch bei 80+ km/h.

Anscheinend gibt es seit 01.03.07 für alle Leichtkrafträder nur noch das kleine Kennzeichen, egal ob weniger oder mehr als 80km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit. So hat es mir zumindest die Tante von der Zulassungsstelle erzählt...

Und noch wegen der Versicherung: Ich zahl bei der Allianz für meine VNA 42? pro Jahr für Haftpflicht und Teilkasko, die haben auch ne sogenannte Oldieversicherung für Zweiräder.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben
Das nervt, weil es scheiße und langsam aussieht. Und teuerer in der Versicherung ist es auch noch.

Du findest also ein kleines Nummernschild an einem Oldie häßlicher als das große Kuchenblech :-D

Und es sieht langsam aus? Na wenn die gute ja auch nur max. 80 fährt is sie ja auch nich schnell :-D

Ne mal im Ernst...ich wär froh wenn ich für meine VBB ein kleines kriegen würde...aber das kann ich mir

bestimmt wieder abschminken...

Versteh nur nich wieso Du unter 80 km/h eingetragen haben sollst. Die VNB meiner Ex hat auch sofort ein

großes Nummernschild bekommen....

Geschrieben

Wow, ich bin begeistert. Das geht ja mal richtig schnell hier. So viele Antworten.

Also, zu meinem Lenkerschloss: Ich habe an der Stelle, wo das Lenkerschloss normalerweise ist, nur ein großes Loch. Das bedeutet dann wohl, dass ich die 50 Euro für ein komplett neues Schloss berappen muss.

Tja, das mit der Werkstatt, das ist so'n Ding. Ich wohne in Düsseldorf und will jetzt auch keine Werkstatt in die Pfanne hauen, weil die eigentlich alle ganz fair sind. Aber wenn da so jmd. kommt wie ich, dann riechen sie natürlich Morgenluft und wollen so richtig kassieren. Und wenn dann auch noch die komplette Lenksäuloe für ein Lenkradschloss ausgebaut werden muss, dann wird es richtig teuer.

Thema großes Nummernschild:

In meinem Fahrzeugschein sind 71 km/h eingetragen. Na ja, bei gutem Wetter und gutem Reifendruck schafft sie die 80 km/h. Aber auch nur dann. Ich habe sie im Moment bei der DA direkt versichert. Oldtimer ging nicht, weil ich außer dem Roller nur ein Fahrrad besitze und für eine Oldtimerzulassung braucht man ein alltagstaugliches Zweitfahrzeug. Ansonsten dürfte ein großes Nummernschild kein Problem sein, da ich seit 1987 einen 1B-Führerschein habe.

Die einen nennen es Kuchenblech, ich nenne es Geschwindigkeitsindikator. Auch wenn der Roller nur 80 km/h läuft, soll er zumindest so aussehen, als könnte ich, wenn ich wollte ...

Stoßdämpfer: Meine Werkstatt meint, ich solle mir einen neuen Stoßdämpfer für vorne zulegen (abgesehen von der Sache mit dem Lenkradschloss sind die eigentlich ganz gut). Denke, ich bestelle den bei Rollerladen.com oder weiß jmd. etwas besseres?

So das war es jetzt erstmal. Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben
Meine VNB mit kleinem "80er/125er Kennzeichen" kostet mich 29,-?/Jahr Haftpflicht. Es gibt bei der Württembergischen Versicherung extra Oldi-Tarife (bei Motorrädern z.B. min. 30 Jahre alt). Mach dich da einfach mal schlau.

Habe bei der Württembergischen auch nur zwei Roller als Oldis zugelassen.

Die Lenkradschlösser gibt es als Repros für <50,-?. Frag z.B. mal bei www.rollerkoenige.de. Der Einbau ist aber in der Tat etwas arbeitsintensiver.

Mit deinem Nummernschild scheinst du aber eine echte Neurose zu haben :-D

albert

Geschrieben

Hol die für vorne eine härtere Feder. Die schlägt nicht so schnell durch und ermöglicht ein angenehmes Fahren.

In Düsseldor und Umgebung gibt´s doch auch einige Rollerfahrer und Schrauber.

Hier gibt´s zwar eine Mitgliederlandkarte, allerdings ist die nicht ganz up to date.

Zur Not bei Dienstleistungsgesuche mal nach einem Düsseldorfer Schrauber suchen, der das Lenkschloss zB für ne Kiste Bier erledigt.

Geschrieben

Wieso nich einfach beim Scooter Center bestellen?

Deine Argumentation versteh ich zwar nich mit dem Nummernschild, aber ejal...

Dann kräucht also eine Vespa vor den Autos her, die mit großem Nummerschild langsamer

ist als ne leicht getunte Fuffi....da freuen sich dann die Autofahrer und denken...er könnte ja wenn er wollte,

denn er hat ja ein großes Nummernschild :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information