Zum Inhalt springen

Wellendichtringe "ariete"


rosi

Empfohlene Beiträge

Da mir nach geschlagenen 13 Jahren Lambrettafahren das erste Mal ein KuLu-Wellendichtring durchgeschossen ist und ich schon seit mehreren Jahren eine stetige Verschlechterung von solchen und ähnlichen Verschleissteilen feststelle, hab ich mal eine kurze Frage zu den Wellendichtringen des ital. Herstellers "ariete".

Ich hab sie gerade vom SCK bekommen und nach Überprüfung des kaputten WeDi festgestellt, dass der auch schon von dieser Bude (ariete) war.

Fährt die jemand schon länger und kann behaupten, dass die grundsätzlich in Ordnung sind?

Vielleicht war mein kaputter Simmering ja nur eine Ausnahme und die Teile sind ansonsten okay.

Danke

Rosi

P.S. Das soll um Himmelswillen kein 1000-seitiges Diskussionstopic wie im Vespabereich hier werden, ich wollte nur wissen ob ich die Dinger erstmal verwenden kann oder besser nach anderen suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll rolf regiert

wobei wenn deine ariete 13 jahre gehalten haben können die so schlecht net sein

die meisten wedischäden kommen ohnehin von kaputten laufflächen an der kurbelwelle bzw falschem einbau

Die Ariete haben nicht 13 Jahre sondern ungefähr 1 Jahr oder 1000 km gehalten. Ist mir auch eben erst bewusst geworden was ich da verbaut hatte. Wie gesagt ging das bisher immer so: bestellen - einbauen - fahren - hält (meine pers. Erfahrungen). Ich hab mir noch nie einen Kopp um Rolf, Ralf, Rilf, Corteco, Surflex, Newfren oder sonst etwas gemacht.

Die Welle ist i.O. und den richtigen Einbau traue ich mir mittlerweile auch zu :-D

Naja, noch zwei Posts für Rolf und ich kann mir eine Statistik erstellen - und die dürfte eindeutig sein.

Wo gibts übrigens noch Rolf?

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jockeys hat Rolf und die fahre ich pers. auch nur noch, bei den anderen sind mal gut und mal schlechte dabei - denke die kommen mit Standart Motoren klar, aber mehr auch nicht.

Wenns eilig ist hab ich noch´n Rolf Reserve WeDi da, der müsste dann aber zu Pfingsten spätestens zurück sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jockeys hat Rolf und die fahre ich pers. auch nur noch, bei den anderen sind mal gut und mal schlechte dabei - denke die kommen mit Standart Motoren klar, aber mehr auch nicht.

Wenns eilig ist hab ich noch´n Rolf Reserve WeDi da, der müsste dann aber zu Pfingsten spätestens zurück sein.

Wann hast Du Zeit? Ich wollte am Wochenende alles wieder zusammenschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll rolf regiert

wobei wenn deine ariete 13 jahre gehalten haben können die so schlecht net sein

die meisten wedischäden kommen ohnehin von kaputten laufflächen an der kurbelwelle bzw falschem einbau

in den 50ern gab es schon eine qualität, die so gut war, dass eine lambretta ohne SiRi-Wechsel ohne probleme 30 jahre und länger fahren konnte. das gibt zu denken! auch eine quickly lief 40 jahre mit dem originalen dichtsatz. eine ganz analoge thematik sind die hinterradlager. die heutigen best-quality-lager fürs HiRa kommen von CASA, glaube ich. bei genauer betrachtung dieser modernen produktionen kann man sagen: so eine scheißqualität hat man schon anfang des letzten jahrhunderts im europäischen raum nicht mehr gebaut.

natürlich kann man mit diesen lagern fahren (muß wohl), aber die lagerqualität (laufbahnen, kugeln, käfige,...) sind in der 3. welt hergestellt, weil es in europa fertigungsanlagen, die so eine qualität produzieren, schon seit hundert jahren nicht mehr gibt. auch in italien nicht.

ich hatte nen kumpel, der bei becks im bremen die materialwirtschaft unter sich hatte (so ne art abteilungsleiter). der hatte zugriff auf alles, was man in dieser welt für geld kaufen konnte. ich kann euch versichern: es gibt SiRis für die lambretta aus deutscher produktion in bester qualität. nur der große 5,5 mm-SiRi kommt aus dem ausland, wg. der besonderen maße. aber auch der ist gut. habe mir damals von ihm einen sack voll beschaffen lassen und zehre immer noch von denen. leider hat der aber zwischenzeitlich seien job gewechselt. kein zugriff mehr. fakt ist aber: es gibt gute SiRis. man muß nur eine einkaufsquelle finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den siris hatten wir schon.

man kann viton ringe nach wunschmass fertigen lassen, allerdings sind mind. 50-70 stück nötig.

preis um die 3-6 euros je stück.

bis auf 1 - 2 stück (je nach lieferant) ist aber alles lagerware.

aber angeblich sind die rolf ringerl schon fkm (viton).

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=89925&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir doch glatt der sliders wieder ein.....jetzt wo er wieder im GSF aktiv ist :-D .

wir müssen nur das jahr ändern....

maxl, hast das konto noch?

gravedigger 3x bitte

.. bei einer Zehnerserie kostet der Satz 23.- ohne Porto . bei 25 Sätzen kann ich noch 10% Nachlass geltend machen . Lieferzeit ist ab Bestellung 14 Tage ......

Würde sagen bis Freitag noch ansagen wer will und ich bestell 11.30h die Dinger . gsf_beerchug.gif G

grets Gerry

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den siris hatten wir schon.

man kann viton ringe nach wunschmass fertigen lassen, allerdings sind mind. 50-70 stück nötig.

preis um die 3-6 euros je stück.

bis auf 1 - 2 stück (je nach lieferant) ist aber alles lagerware.

aber angeblich sind die rolf ringerl schon fkm (viton).

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=89925&st=0

Ich brauche den Kulu-seitigen und der zählt offensichtlich zu den 1-2 Stück, die nicht ständig (und überall) lagernd sind. 33*50*10 habe ich schon gefunden aber 33*50*6 noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 50ern gab es schon eine qualität, die so gut war, dass eine lambretta ohne SiRi-Wechsel ohne probleme 30 jahre und länger fahren konnte. das gibt zu denken!

{?}

fakt ist aber: es gibt gute SiRis. man muß nur eine einkaufsquelle finden.

Was bitte ist die Essenz Deiner Reminiszenzelegie? Früher war alles besser? Ich und meine Kumpels? :-Dgaehn.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information