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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe PX Freunde.

Ich überlege mir eine PX 200 zuzulegen. In Frage kommt nur das neue Modell mit Scheibenbremse vorne (auch wenn Sie nicht 100ig toll sein soll...).

Dazu brauche ich ein paar Erfahrungen/Infos von Euch alten Hasen:

a) wo liegen die Unterschiede zwischen der Millenium Edition und dem "normalen" Modell der PX mit Scheibenbremse?

b) wo würde ihr den Kaufpreis für eine 200er Millenium ansetzen bei gutem optischen Zustand, 12.000km, EZ 2001, und allerlei Chrom?

Danke für Eure Antworten und vG

Dieter

Bearbeitet von DieterTG
Geschrieben

In Anbetracht der möglichen Rostprobleme würde ich den Preis in D bei 1000.- ansetzen.

Ich kann nur empfehlen den Roller genau anzusehen wenn wennst ihn doch kaufst gleich mit Rostverhinderungsmaßnahmen zu beginnen oder eine 96/97er auf Scheibenbremse umzurüsten.

Die Suche gibt auch was her, aber da ist dir wohl eh bekannt, Grüße und viel Erfolg Ralph

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Wieso gibt es bei der Millenium den Rostprobleme? Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?

Bei der "normalen" Lusso ist mir nichts bekannt...

Geschrieben (bearbeitet)

Und zur Preiseinschätzung: Ich hätte eher um die 2.500 angesetzt. Wie begründest Du den niedrigen Preis von nur 1000 Euro?

Danke und Gruß

Bearbeitet von DieterTG
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 2005 eine neue 125er in Österreich gekauft, die nach einem Jahr (2 Stunden schöner Wintertag und vielleicht 2 Regenfahrten im Sommer) zu rosten begann. Und das an einer Stelle (Trittbrettfalz), wo ich wußte: Weg damit, solche Sachen habe ich dann im fortgeschrittenem Stadium an anderen PXen auch gesehen.

Meine Meinung : Beste Blechqualität 70er Jahre, zweitbeste anfang 80er und dann mitte der 90er.

Ich kann sonst nicht wirklich schlechtes über die Millenium sagen, aber mit ist die Italienische "Qualität" lieber und stehenbleiben konnte ich bisher auch mit schlecht ziehender Trommelbremse auch immer noch.

Die jetzige 200er hält mit oder ohne Regen aus dem 96er Jahr sicher noch einige Jahre.

Ralph

edit: 200 stück ? sicher wesentlich mehr !

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Mal ne Frage : Wieso kommt nur ein neues Modell in Frage, wo doch eigentlich klar ist, daß ältere Modelle, gerade frühe PXen, eigentlich nur Vorteile haben ? Bessere Verarbeitungsqualität, keine AU-Pflicht, günstiger in der Anschaffung, der Motor ist quasi der Gleiche etc...

Geschrieben

Mir gefallen die Blinker, der Tacho, die Scheibenbremse, der E-Starter, das ABS...

Klar, kann man alles auch nachkaufen und umbauen, aber wozu? Wenn die Millenium vom Blech her o.k., dann sollte nix schief gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ABS ? Wär mir neu

Die Scheibenbremse ist schon ein tolles Feature, aber dann kauf Dir aber lieber ne PX98, die hat das auch schon. Vom Rost kann ich nichts berichten, und ich habe noch eine von 2003 in der Garage stehen, die ca. 6 TKM gelaufen ist und seit 2 Jahren steht. Da ist bisher NIX. Die MY macht halt den Eindruck, dass es mit der Passgenauigkeit der Teile nicht mehr so genau genommen wurde. (z.B. Blechfalze). Zudem der ganze Plastikgedöns, das man zwar abschrauben kann, wobei aber Löcher in den Backen bleiben. Eintragungen sind natürlich bei dem Baujahr auch nicht mehr ohne weiteres möglich.

Wie auch immer, für manch einen ist ne MY sicher ne gute Lösung, ich würde mir keine wieder kaufen.

Edit: Meine PX MY würde sich über ein neues Zuhause freuen :-D:-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine Meinung.

Wo liegen den die Unterschiede zwischen der Millenium und der PX98?

Und liegen Deine Preisvorstellungen? Ist das eine 200er? Ich dachte es gäbe seit 2001 nur noch 125iger.

Bearbeitet von DieterTG
Geschrieben

Ich habe eine PX´98 Bj 2000. Ich weis nicht ob es nochmal Unterschiede im Blech zur MY gibt aber ich kann nichts negatives feststellen, ältere Lussos haben bei mir in sachen Blechqualität und Passgenauigkeit den gleichen Eindruck hinterlassen.

Außer dem anderen Tacho und ein paar Chrom-Teilen sollte die MY baugleich sein.

Preislich sind 1000 EUR ein Witz und deutlich untertrieben!

Für eine gute´98 oder MY liegen realistisch je nach Zustand und Kilometerleistung EUR 1500-2200 an!

Gruß

Geschrieben
Ich habe eine PX´98 Bj 2000. Ich weis nicht ob es nochmal Unterschiede im Blech zur MY gibt aber ich kann nichts negatives feststellen, ältere Lussos haben bei mir in sachen Blechqualität und Passgenauigkeit den gleichen Eindruck hinterlassen.

Außer dem anderen Tacho und ein paar Chrom-Teilen sollte die MY baugleich sein.

Preislich sind 1000 EUR ein Witz und deutlich untertrieben!

Für eine gute´98 oder MY liegen realistisch je nach Zustand und Kilometerleistung EUR 1500-2200 an!

Gruß

Morgen in der Zweiten Hand in Berlin: Piaggio PX 200 Millennium, Bj. 02, VB 1.600,-; div. Teile neu. Tele: XXXX (wer suche der findet) dann noch etwas gedrückt im Preis und für 1300- 1400 :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Morgen in der Zweiten Hand in Berlin: :-D

Guter Zustand definiert ja jeder anders!

...ich habe schon PX´98 für unter EUR 1000 den Besitzer wechseln sehen.

selber: :-D ("immer einmal mehr wie Du!") :-D

LG

Edit sagt noch, dass es durchaus auch Schnäppchen gibt! :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

das mit den preisen ist natürlich immer stark schwankend... ich hab meine px200 letztes jahr für 1100? gekauft... war halt nix dran eingetragen. was ich dann für 37,54? beim tüv selber erledigt habe. sogar das tff gedöns haben sie eingetragen. deshalb verstehe ich hier die geschichte mit den eintragungen nicht.... aber das ist ja auch überall anders. unser örtlicher vespa händler sagte mir das die letzten rahmen ALLE aus indien kommen... und an der falz unterhalb des benzinhans/tunnel sehr gerne gammeln... und zwar von innen nach aussen. was bedeutet, selbst wenn der lack oben drauf noch gut ist kanns von innen an der naht schon rosten... scheibenbremse ist natürlich nen nettes feature... aber wenn du sie original fährst kommst du mit einer ordentlich eingestellten trommel bestens hin !

Geschrieben
Danke für Deine Meinung.

Wo liegen den die Unterschiede zwischen der Millenium und der PX98?

Und liegen Deine Preisvorstellungen? Ist das eine 200er? Ich dachte es gäbe seit 2001 nur noch 125iger.

Ja, ist eine 200er. Die wurde bis 2003 gabaut. Unterschiede liegen, so weit ich weiß, nur in optischen Dingen wie z.B. Retro-Tacho, weissen Blinkern, Retro-Schriftzügen und der Sitzbank.

Unter 1.600,- ? würde ich meine allerdings auch nicht hergeben. Das wäre mein unterster Preis.

Geschrieben
Mal eine konkrete Einschätzung bitte: was kann ich für diese MY aus 2001 max. beim Händler hinlegen?

So wie ich das sehe handelt es sich um eine PX´98!

Wieviel KM?

Bitte nicht festnageln:

Wenn Zustand sehr gut und weniger als 3000 Km würde ich sagen um und bei 1800!

Wenn gebraucher Zustand (hier und da ein paar Kratzer/Gebrauchsspuren) und deutlich mehr als 7500 Km auf keine Fall mehr als 1400!

Geschrieben

mmmh, mit all dem überflüssigen-aber-für-den-händler-natürlich-das-geilste zubehör will der händler sicher 2200-2600 haben, gelle?

wenn die von nahem so gut aussieht wie auf den foddos würd ich schon 1500-1700 für realistisch halten.

aber beim händler zahlt du eh drauf, warum suchst du nicht über privat, kleinanzeigen etc? (nicht ebay.... :-D !)

Geschrieben
Guter Zustand definiert ja jeder anders!

Hey Du Matte,

ich habe nichts vom Zustand gesagt, habe nur die Preisvorstellung aus einer Anzeige von der Zeitung "Zweite Hand" hier reingestellt. Das war nur zur Info für was man so ausserhalb von GAYSF und BAY kaufen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Preisschätzung ist nicht immer einfach. Das kommt oft auch drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben. Mir z.B. wären 700€ für eine Cosa zuviel. Andere kaufen Cosas für 1200€... Mir wären 2600€ für diese PX zu viel. Aber wenn dir die Anbauteile gefallen, du das Geld hast, und und und-warum nicht. 2600€ sind sicherlich kein Schnäppchen.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben
Hey Du Matte,

ich habe nichts vom Zustand gesagt, habe nur die Preisvorstellung aus einer Anzeige von der Zeitung "Zweite Hand" hier reingestellt. Das war nur zur Info für was man so ausserhalb von GAYSF und BAY kaufen kann.

Ist schon weg. Schade.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
2.600 ? hab ich sie gesehen, 12 Tkm, ...

Da würde ich eher über Jokers Angaybot nachdenken. Sein Roller ist tatsächlich eine MY und im Originalzustand (jedenfalls als ich ihn das letzte mal gesehen habe). Für den Preisunterschied kannst du dir das Zubehör kaufen, was dir tatsächlich gefällt und kommst immer noch günstiger weg.

Edith sagt gerade: Gab es nicht mal eine limitierte„Millenium Edition“ ? War meine ich nur in blau (?) erhältlich und durch eine Plakette mit der Editions-Nr. gekennzeichnet. Oder hatte ich Tagträume ?

Wie auch immer: Das Ding auf dem Bild ist m.E. jedenfalls keine MY

Bearbeitet von konvertit
Geschrieben
Heftig :-D

Allerdings!

@Mr.Grumble: ...war doch nur Spaß :-D

---------------

Also wenn Du mit dem Kauf ein wenig Zeit hast würde ich wirklich mal gezielt Suchanzeigen in kleinen oder größeren Tagesblättern schalten, so habe ich schon die dollsten Fünde gemacht.

Denn gerade die ältere Fraktion guckt gerne mal in die Tagesblätter :-D

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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