Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellengewinde kaputt, wie am besten reparieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider ist mein Gewinde von der Kurbelwelle kaputt gegangen, also zumindest ein circa 0,5cm langer teil zerfressen, Schraube einfach wieder aufdrehen ist denk ich nicht so gut da sonst dass ganze noch verschlimmert wird, oder? Kann man mit einem Gewindeschneider dass Problem beheben? Wieviel kann man runterschneiden damit es zu keinen langfristigen Problemen kommt?

Ist ein PK 125 ETS Motor.

Danke für die Hilfe, hab leider keine Vorahnung in gewindeschneiden.

Philip

Bearbeitet von Chill4free
Geschrieben (bearbeitet)

Besorg dir eine Gewindefeile, damit sollte das dann eventuell noch rettbar sein.

Bearbeitet von freibier
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch. Ich habe ja eh kein Händchen fürs Schrauben und heute war offenbar auch noch ein schlechter Tag. Lässt sich das Gewinde noch nachschneiden oder sonstwie richten oder ist meine schöne gerichtete und verschweißte Lippenwelle für die Tonne? Das kommt raus, wenn ich versuche, die Welle vorsichtig mit Hilfe der Kupplung ins Lager zu ziehen. Schöne Scheiße. Das hätte ich mit dem Hammer auch hinbekommen... :repuke:

post-1122-0-85071900-1428867250_thumb.jp

post-1122-0-49394700-1428867371_thumb.jp

post-1122-0-92415200-1428867432_thumb.jp

post-1122-0-14320800-1428867506_thumb.jp

Geschrieben

Lese gerade, dass da auf der Kupplungsseite M12x1,5 ist. Vermute mal, die Mutter, die ich genommen habe war M12x1,25.

Wollte ja nicht die Kupplung befestigen sondern nur die Welle reinziehen und dachte, dafür nehm ich irgendeine alte M12er. Blöde Sondermaße.

Geschrieben

Hast du bei der unterschiedlich Steigung nicht das Gefühl gehabt, dass das etwas schwer geht?

ich würde leicht mit einer gewindefeile drüber gehen und anschließend mit einem schneideisen hinterher. Ob das dann brauchbar ist, was übrig bleibt, musst du dann entscheiden. Oder versuchen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja nee, ist klar. Dachte an ne Standardmutter...

Geht die KuLu-Mutter noch gewaltlos rauf?

Sonst würde ich nachschneiden oder nachfeilen. Schneideisen in der Steigung wird nicht jeder zur Hand haben. Gewindefeile ist sicher gut, muss aber nicht sein - dreieckige Schlüsselfeile tuts auch. Sparsam nachfeilen...

Bearbeitet von IGCH