Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überwachung per GPS Navi & Handy

M210

Empfohlene Beiträge

Man hört immer wieder, dass Firmen mit großem Fahrzeugpool ihre Autos/Servicekarren mit Geräten ausrüsten, die das Fahrzeug jederzeit an jedem Ort orten können. Zum Beispiel, um ausgedehnte Pausen o.ä. zu unterbinden.

Gibt es das auch auf Basis von Mobiltelefonen? Letztens erzählte wer, in seiner Firma sei es jederzeit möglich nachzuvollziehen, wann sich welche Person mit welchem Mobiltelefon wo befinde.

Geht das tatsächlich?

Wenn die Person bei dem Mobilfunk Unternehmen beschäftigt ist geht das schon, mit dem Handy jetzt, ob das dann legal ist wage ich zu bezweifeln!

edith sagt noch, wenn das Fahrzeug einen Peilsender hat, ist das mittels GPS ratzfatz auffindbar.

und edith sagt ich hätte keine Ahnung, das mit dem Handy geht auch, z.B. hier:

Schnüffelprofis

- wer hätte das gedacht :-D

Bearbeitet von gonzo

Letztes Jahr gab es dazu eine Sendung im Stern-TV. Die Telekomunternehmen bieten diesen Service für "besorgte" Eltern an, um Ihre Kinder zu orten. Je nach Senderdichte funktioniert das ziemlich genau. Bei der Aktivierung wird ein SMS an das Handy geschickt. Dieses muß bestätigt werden. Dann kann man, ohne das es der Betreffende merkt, online das Handy orten. Dieser Service dürfte sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

imho ist -leider- inzwischen auch die ortung ohne bestätigung möglich. gibt diverse webseiten, die diese dienste anbieten. die kaufen die daten von den netzbetreibern und verhökern die für z.b 5euro pro ortung.

dumm ist, das fast alle netzbetreiber da mitmachen, ist ja auch leicht verdientes geld. nur t-mobile gibt keine standortdaten an drittanbieter raus :-D

ich such mal nach webseiten / anbietern..

netzwelt artikel

und edith findet anbieter....:locate24

zitat:

Über Locate24 können Sie ihre Handys, Fahrzeuge, Container, Wechselbrücken oder sonstige GSM-Systeme orten.

Locate24 nennt Ihnen den Standort mit exakter Ortsbeschreibungen inklusive einer Anzeige auf einer digitalen Landkarte. Einfachste und schnelle Bedienung, Datenspeicherung sowie die Möglichkeit des Datendownload macht Locate24 zu Ihrem idealen Partner in Sachen Ortung.

Zur Handyortung werden Vertrags- und PrePaid Karten der Netzbetreiber Vodafone D2, ePlus und O2 unterstützt.

Darüber hinaus können auch SIM Karten von Anbietern wie Base, Simyo, Klarmobil, Talkline, Simply, Blau.de, Easymobile, Callmobile, Debitel usw. geortet werden, wenn sie einem der o.g. Netzbetreiber zugeordnet sind.

Ein Ortung von T-Mobile SIM-Karten ( D1 ) ist nur dann möglich, wenn der Eigentümer der SIM Karte bei der T-Mobile als Geschäftkunde (Rahmenvertrag mit T-Mobile vorhanden oder SIM Karte ist einer Firma zugeordnet) geführt wird.

Bearbeitet von nolar

Ein Ortung von T-Mobile SIM-Karten ( D1 ) ist nur dann möglich, wenn der Eigentümer der SIM Karte bei der T-Mobile als Geschäftkunde (Rahmenvertrag mit T-Mobile vorhanden oder SIM Karte ist einer Firma zugeordnet) geführt wird.

Ja arschgeleckt!!

Wie bekomme ich heraus, ob ich kontrolliert werde? Habe ich da Chancen? Es dreht sich hierbei tatsächlich um mein Firmentelefon.

Bearbeitet von M210

Habe auch ein Firmenhandy bei einer Firma, die es anscheinend auch nicht so genau mit dem Datenschutz nimmt. Aber egal...

Was mich viel mehr interessiert: Gibt es schon Bilder vom dem, was ihr während der Arbeitszeit so treibt, oder warum juckt euch so eine Überwachung??? :-D

Einer meiner alten Chefs wäre tot umgefallen wenn er gesehen hätte daß seine Mitarbeiter sternförmig die Firma verlassen und nach 10 Minuten alle beim Bistro um Ecke wieder aufeinander treffen. Wir hatten manchmal Schwierigkeiten die ganzen Firmenwagen unauffällig zu parken. :-D Naja, lang ist's her.

Sind das Momentaufnahmen oder permanent genommene und archivierte Verfolgungen?

Würde ich gefragt, wo ich z.B. am 13. April um 14:30 war, würde es schwierig. Dumm ist´s, wenn es der Fragende aber genau weiß.

Kann man sich wehren, derart überwacht zu werden?

Bearbeitet von M210

Habe auch ein Firmenhandy bei einer Firma, die es anscheinend auch nicht so genau mit dem Datenschutz nimmt. Aber egal...

Was mich viel mehr interessiert: Gibt es schon Bilder vom dem, was ihr während der Arbeitszeit so treibt, oder warum juckt euch so eine Überwachung??? :-D

Auch im privaten Bereich sollte man die Gefahr nicht unterschätzen :-D

abgesehen von diversen Luxusautos sind viele Flottenfahrzeuge heute mit GPS-Modulen asugerüstet.

Liefer/Paketservices arbeiten damit, um die Routenplanung zu optimieren,....., genauso Spediteure, manche Taxiunternehmen,...

Daß der Mitarbeiter da zu einer versklavten Laborratte verkommt, interessiert letztlich keinen, ebensowenig wie die Ausbeutung Arbeit-suchender, Minderqaulifizierter,...das habt ihr euer ach so sozialen roten Regierungsbank zu verdanken, in Ö steht uns das auch bevor!

Handys zu orten und abzuhören geht mit käuflicher Hard.-& Software, auf größere Distanzen über die Provider.

Peilsender sind auch ein alter Hut, ebenso Wanzen,....

Vertreter zu überwachen wäre aber eher Schwachsinn: da interessiert den Chef nur der erzielte Umsatz, ob du den in einer Stunde oder in 24h erarbeitest juckt keinen; wenn du das Ziel nicht erreichst fliegst du sowieso raus....;)

Allen Orwell'schen Verschwörungstheoretikern und pathologischen Paranoikern eine gute Nacht ...... :-D

Bei uns sollten auch Module in die Fahrzeuge vom Rettungsdienst - nur um die "Anfahrwege" und "Einsatzstellenorganisation" zu "optimieren".... Pah, das is reines Spionagematerial, am Ende musste dich noch rechtfertigen wieso und warum du bei 30° für 15min an der Ecke mit dem Eisdealer gestanden hast.. :-D

Das ganze wurde dann offiziell wg. Technikproblemen auf Eis gelegt, aber inoffiziell wurden schon Rechtliche Schritte seitens der Personalvertretung gecheckt und der Chef hätte sich ne blutige Nase geholt. Is aber alles Behörde, in einer diktatorischen Monarchie sieht das bestimmt anders aus.

Gibts nicht so Kisten oder Boxen die absolut abgeschirmt sind? Also wo man das Handy reinlegen kann und dann isses nicht mehr ortbar? In einem Funkloch steht jeder mal, es sei denn das ganze dauert keine 5 Stunden.

Aber Maic, du brauchst doch eh nicht mehr als 20min auf dem Strassenstrich.. :-D

...Gibts nicht so Kisten oder Boxen die absolut abgeschirmt sind? Also wo man das Handy reinlegen kann und dann isses nicht mehr ortbar? In einem Funkloch steht jeder mal, es sei denn das ganze dauert keine 5 Stunden.

In der Regel tut's da handelsübliche Alu-Folie, habe ich während meiner Außendienstzeit gerne drauf zurückgegriffen. Da lag das Handy halt im Auto und das stand in einer Tiefgarage...

Ansonsten gebe ich Lucifer recht, wenn die Zahlen stimmen kann man sich so manche Freiheit rausnehmen, stimmen sie nicht, dann steht halt bald "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis.

Ich habe seinerzeit meinen ehemaligen Chef mehr als einmal zur Weißglut gebracht, weil ich mir die ein oder andere Freiheit rausgenommen habe. Umsatzmäßig war ich halt immer relativ weit vorne. Selbst als ich es drauf angelegt habe, die Firma zu verlassen hat es bei mir viel länger gedauert, bis ich endlich die Kündigung bekommen habe, als bei einigen anderen, die eigentlich an dem Job hingen und 60 Stunden in der Woche rumgerödelt haben und zu jeder Marotte ja und Amen gesagt haben.

Das reicht nicht, musste auch den Akku rausnehmen!

Ein nur abgeschaltetes Handy is genau so ortbar wie ein eingeschaltetes.

@ maic . So ne heimliche Nachspioniererei kann doch nicht legal sein?

Falls doch, vieleicht aufs Firmenhandy verzichten und weiter auf eigene Rechnung bei D1 telefonieren? :-D

-

Bearbeitet von gonzo

Das reicht nicht, musste auch den Akku rausnehmen!

Ein nur abgeschaltetes Handy is genau so ortbar wie ein eingeschaltetes.

Wie soll denn das gehen? Du wirst Doch über die Zelle geortet in der Du Dich gerade befindest. Wenn das Handy aus ist ist es auch nicht eingebucht, kann also auch nicht geortet werden, oder?