Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

Ja wie der Titel schon sagt, öffnet die kupplung zu füh wenn ich zu hoch drehe, das hat zur folge das ich oftmals über ne kreuzung hüpfe...unfreiwillig :-D

Anderes fast noch größeres Problem der Kupplung ist, dass sie !ausschliesslich! im 2ten gang,meist an steigungen und dann vorallem wenn man mit sozius fährt, einfach öffnet!!!! dh. ist wie für einen kurzen moment kupplung ziehen und springen lassen...und das kommt nich wirklich gut und ist warsch. auch nich wirklich gesund.

Ich habe mal versucht über diesen punkt rauszudrehn, dann macht sie komplett auf und sie dreht frei und der motor schreit nat. wie sau!......Danke schonmal im Voraus!

Gruß Max

Geschrieben

Deckel ab und reinschauen.

Im übrigen hast Du anscheinend eine Kupplungöffnetkupplungschließtunterscheidungsschwäche. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
,,,,Anderes fast noch größeres Problem der Kupplung ist, dass sie !ausschliesslich! im 2ten gang,meist an steigungen und dann vorallem wenn man mit sozius fährt, einfach öffnet!!!! dh. ist wie für einenkurzen moment kupplung ziehen und springen lassen...und das kommt nich wirklich gut und ist warsch. auch nich wirklich gesund.,,

Das hört sich für mich nicht nach Kulu an, sondern nach Schaltkreuz/Getriebe, oder ? EDIT sagt: aber die Beschreibung ist etwas seltsam wenn ich´s jetzt noch mal lese

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Da gebe ich dir recht, das hört sich wieder eher nach schaltkreuz, rausfliegenden gängen an aber lies es nochmal dann sieht man es wieder anders, dann nochmal lesen u nd man ist wieder beim schaltkreuz... :-D

Vielleicht ja beides?

Bitte genauere Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

HEHE

Die beschreibung beinhaltet auch 2 Kupplungsprobleme.....

einmal das rausspringen des 2ten Ganges bei hohen drehzalen.

und dann das, bei gezogener Kupplung, zu frühe einkuppeln, bei hohen drehzahlen.

war das verständlich?

....gruß :-D

Bearbeitet von PeterÄther
Geschrieben

Wie auch immer, 1 x spalten,

dabei kannst du dann ja am Rande auch mal die Kulubeläge wechseln, vielleicht noch einen Blick auf die "Ruckdämpfer", aber erst mal mit dem Schaltkreuz anfangen, viel Spaß.

Geschrieben

Also mein Gedanke war auch als erstes das Schaltkreuz.

Aber bevor er spaltet, würde ich erstmal die Kupplung checken/erneuern und wenn das nix hilft kann er immer noch spalten. So ne Kupplung ist ja im Normalfall gleich gemacht.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Also mein Gedanke war auch als erstes das Schaltkreuz.

Aber bevor er spaltet, würde ich erstmal die Kupplung checken/erneuern und wenn das nix hilft kann er immer noch spalten. So ne Kupplung ist ja im Normalfall gleich gemacht.

..weiß nicht, ob sich das hier schon erledigt hat. aber - und da bin ich mir mal, sagen wir, sowas von sicher, das ist na klar das schaltkreuz..

gerade wenn in oberen drehzahlbereichen UND nicht in allen gängen der gang fliegt!

ziemlich viel arbeit na klar. zu DM zeiten hat ein vertragshändler (in duisburg) - nie was da machen lassen, aber preise eingeholt - DM 400,- fürs öffnen des motors genommen; weil arbeit und dauer. das schaltkreuz kostet na klar nicht viel. in moers gabs dagegen typen die nen schaltkreuzwechsel fürn döner gemacht haben..

das warn noch zeiten, alter!

greetz bronc

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

...hatte ich auch mal. Schaltraste richten (ist das einfachste ohnehin) und dann war gut. Viel Erfolg (..und Glück, dass es die Raste is!)!

Edith fügt noch hinzu, dass sie damals ne Schaltraste (Nachbau, kein ooschinool Teil) beim egay gekauft hat. Bloß nicht nachmachen, falls ganze Raste getauscht werden soll. Die Dinger taugen ihrer Meinung nach nix...

Bearbeitet von Mr. Mainjet