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T5 Dropbar, Bilder der Verkleidungen gesucht


Sascha911

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe hier im Forum ja schon einige Sachen zu diesem Thema aus dem Jahr 2003 gefunden, aber vielleicht gibt es jetzt ja schon andere / bessere Lösungen?

Da der eigentliche T5 Lenker ja aus Stahl und nicht wie bei der PX aus Aludruckguß ist, sollte es ja beim Schweißen keine Probleme geben. Nur wie gestaltet man die Abdeckungen? Oder gibt es da mittlerweile was Brauchbares aus dem Hause SIP oder Worb5 ???

Ein paar Bilder wären klasse.

Danke vorab !

Gruß Sascha :-D

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Der Worbel hat doch ein paar Bilder von einer T5 mit Drop auf seiner Seite. Würde mal ne mail an [email protected] schreiben und fragen, wie die Abdeckung

entstanden ist. Vielleicht auch direkt mit Preisanfrage...., davon abgesehen ist ein T5 Drop ne echte Geschmacksfrage, würde ich meiner nie antun :-D

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@ Gartenzaum

Danke erstmal. Natürlich ist es Geschmackssache, deshalb ist es mir auch wichtig Bilder der Abdeckung zu sehen... Denn wenn es meinen optischen Ansprüchen nicht genügt, dann werde ich es auch nicht machen!!!

Nur einfach den Stahlteil zu dropen, und den Rest mit kleinen Blechen zwischen Verkleidung und Schalt- und Gasrohr zu verkleiden reicht mir nicht aus. Denn dann lasse ich es lieber original !

Gruß Sascha

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ich würde den lenker mit dem brenner erhitzen, biegen und gegebenfalls nachschweißen / verstärken. die abdeckung wird sicher wie bei allen anderen auch mit glasfasermatte gayspachtelt . . .

Hast du mal einen T5 Lenker aus der Nähe gesehen? Dann würde ich dich gerne mal beim Biegen sehen...

Habe selbst einen T5 Lenker, der von Herrn Wrobel leicht gedropt und mit Aluplatte zur Verschraubung einer PX 98 Handbremspumpe versehen wurde. Neigung ist recht zahm, ich musste nur an der unteren Lenkerverkleidung ein wenig dremeln. Problematisch bei der T5 ist der große Tacho, d. h. dass unter Umständen je nach Neigung des Lenkers die Schalt- und Gaszugrolle mit dem Tacho kollidieren. Herr Wrobel bietet deshalb extra selbst gefertigte Schaltzugrollen an, die etwas kleiner im Durchmesser sind.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb mache ich nachher mal welche und zeige sie hier.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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@sidewalksurfer

Vielen Dank. Das hört sich doch interessant an. Was hat Dich der Spaß denn gekostet?

Mußtest Du die untere Pastikabdeckung komplett zerscheiden, oder einfach nur etwas Plastik wegschleifen?

Dann stell doch bitte mal ein paar Bilder, auch von der Seite mit Details ein.

Danke vorab.

Gruß Sascha.

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wenn du die komplette abdeckung verändern willst wünsche ich viel spaß.

ich hab das damals vor 11 jahren anders gemacht.

1.schalt und gasrohr heraustrennen.

2.U-förmige "kuhle" unter den rohren auch wegschneiden.

3. die rohre im ganzen etwas tiefer wieder im gewünschten winkel z.b. mit rundstahl einschweissen.

( vorher zum ausrichten nur anpunkten )

4. seitliche löcher in der oberen lenkerabdeckung mit kunstofplatten verkleben und überlackieren.

5. untere lenkerabdeckung im bereich der rohre mit zb. gfk spachtel ausspachteln.

sieht dann so aus und gibt keine probleme mit den rollen:

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@sidewalksurfer

Vielen Dank. Das hört sich doch interessant an. Was hat Dich der Spaß denn gekostet?

Mußtest Du die untere Pastikabdeckung komplett zerscheiden, oder einfach nur etwas Plastik wegschleifen?

Dann stell doch bitte mal ein paar Bilder, auch von der Seite mit Details ein.

Danke vorab.

Gruß Sascha.

Preis für den Droplenker weiß ich nicht mehr genau, waren glaube ich inkl. Platte für die Bremspumpe aufschweißen und der erwähnten Schaltzugrolle 130 Euro plus Originallenker im Austausch.

Bilder kommen wie gesagt später, wenn ich in der Garage war. Von den bearbeiteten Stellen wirst du allerdings nicht viel sehen, da diese vom Schaltrohr bzw. dessen nicht drehbaren Pendant auf der Gasseite verdeckt werden. Du wirst Verständnis dafür haben, dass ich den Lenker für die Fotos nicht komplett demontieren werde.

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Mein Clubkolleg hat das bei seiner 5 gemacht. gemacht, aber glaube ich auch das ein oder andere Mal geflucht...

Komplette Abdeckung mit gedropt, den Tacho glaube ich ein ganz klein wenig höher. Leider sind auf unserer Seite keine Bilder mehr vom Umbau. Schreib ihn doch mal an -> Hendrik

Vielleicht hat er ja noch die Bilder und/oder kann Dir mehr verraten.

Den ersten Eindruck kannst Dir im Buch Beziehungskisten holen, sollte es Dir vorliegen. Meine Kleine ist da auf seiner Karre. Musst unter Bremen schauen, orangemetallic-farbene 5

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hi,

wenn du dir nen t5 lenker als drop wünscht brauchst du keine Lenkkopfabdeckung extra bearbeiten. Worb sagt da passt dann auch die orginale Abdeckung einfach druf. Deswegen musst du auch nur den eigentlichen Lenker und die untere Abdeckung einschicken, wenn dus beim Worb machen lasst.

T5 drop im austausch mit montage möglichkeit für hydraulischen druckgeber kostet etwa 170-190 EUR

Sonar :-D

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@ suhlmann

Ja, das Buch habe ich auch hier. Schaue da gleich mal rein. Dann war das wohl die T5 mit der "anderen" Gabel und der netten Dame, oder? Ich bin da ja auch drin ! :-D (unter Hamburg, aber mit meiner PX 200, nicht mit der T5)

@ jörg172

Sieht sehr gut aus. Hast Du evtl. auch noch seitliche Detailaufnahmen von Schaltrohr- und Gasrohrseite?

@ Sidewalksurfer

Vielen Dank für die Details !

Gruß Sascha

Bearbeitet von Sascha911
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@ suhlmann

Ja, das Buch habe ich auch hier. Schaue da gleich mal rein. Dann war das wohl die T5 mit der "anderen" Gabel und der netten Dame, oder? Ich bin da ja auch drin ! :-D (unter Hamburg, aber mit meiner PX 200, nicht mit der T5)

Jepp, Datt isser! aber "nette Dame"?? Die Coollste Sau auf Erden würd ich sagen! :-D

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Wie Sonar schon schrieb, ist bei den worb5 Drops nur leichte (!) Anpassung der unteren Verkleidung nötig. Die obere muss nicht geändert werden, kann man aber machen, wenn der entstandene Spalt stört. Der genannte Preis kann hinkommen, habe aber deutlich weniger bezahlt, weil das persönliche Gespräch vor Ort gewisse Möglichkeiten eröffnet.

Hie mal meine Bilder:

T51.jpg

T52.jpg

T53.jpg

T54.jpg

T55.jpg

Hier habe ich an einer anderen Verkleidung mit Klebeband den Bereich markiert, der ausgefräst werden muss (die helle Fläche):

T56.jpg

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@ sidewalksurfer

VIELEN DANK für die Detailbilder !!! Genauso habe ich mir die Bilder vorgestellt. Vielen Dank !!!

Trete dann wohl mal mit Herrn Worbel in Kontakt. (für ein persönliches Gespräch wohne ich aber zu weit weg!)

@stuhlmann

Recht hast Du, aber ich wollte Dir nicht zu Nahe treten... :-D Du hats doch Besitzansprüche, oder? :-D

Gruß Sascha !!!

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Hey Stuhli,hab doch immer gesagt,mit nem Schicken Roller unterm Arsch......... :-D

Hey Sascha

Leider hab ich beim Umarbeiten der Lenkkopfverkleidung keine Bilder gemacht,leider!

Überlege es dir genau denn es ist der echte Wahnsinn.

Unterteil war die kleinste Sorge,die habe ich nur in drei Teile gesägt und dann mit Hilfe vom GFK wieder zusammen.Danach aber ging es los,denn der Spalt der entstand wurde immer grösser nach oben und schiesslich musste dann auch wieder alles in einander fassen.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Nimm deinen Lenker auseinander,gucke dir alle Teile genau an.Schaue wie z.B. die Scheibe später auch wieder zwischen Lenkeroberteil und Tachoumrandung passen muss.

Und dann entscheide dich.

P.S. denn Drop brauch man nicht kaufen,wenn man nen Schlosser gut kennt.

Ich habe einfach das Lenkerteil rechts und links neben der Wanne,direkt durch den Wulst um Flexscheibenstärke eingeschnitten(!!!nicht DURCHgeschnitten)und dann um diese Stärke gebogen.Somit hast du auch keine Einbuße bei der Stabilität,da der Lenker nicht wie bei einem GußDrop durchtrennt wird.

Achja ,und später die Nähte wieder verschweisst.

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  • 8 Jahre später...

Ich habe mir einen LMLT5 Lenker gekauft.

Evt. würde ich den selber zum Drop umarbeiten.

 

Zwei Posts über mir wird beschrieben, den Lenker einzuschneiden und zu biegen.

Wenn ich das richtig verstehe an den rot markierten Stellen?

 

 

Generiert umfangreichere Kunststoffarbeiten an allen Abdeckungen....?

 

Variante 2 :

 

Schweißnähte an den Rohren auftrennen und im Winkel X wieder anschweißen,

Kaum Änderung an der Verkleidung aber ein Spalt wie weiter oben beim sidewalksurfer ( Worb 5 Drop ?)

 

 

Variante 3: gibts die ?

 

Fotos... :satisfied:  !?

post-387-0-27118600-1452373291_thumb.jpg

post-387-0-72284400-1452373299_thumb.jpg

post-387-0-30813400-1452373312_thumb.jpg

Bearbeitet von eins-zwo
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Bei meinem Lenker sind nur die auf deinem ersten Bild eingezeichneten Schnitte keilförmig angebracht worden (nur im Wulst, nicht komplett durchgehend). Die dadurch entstandenen Spalte wurden durch Biegen des Lenkers wieder verschlossen und verschweißt. Umfangreiche Arbeiten an den Plastikverkleidungen waren wie gesagt ebenfalls nicht nötig, nur die Aussparungen für die Rohre in der unteren Verkleidung nach unten erweitert. Ob das Ergebnis mit dem Spalt zur oberen Verkleidung (siehe meine Bilder oben) überzeugt, muss jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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