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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe mir schon zig Zündungs und Startproblem Topics durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter...

folgendes Problem, wollte eben mit meiner grade erstandenen PX200E GS zum Tüv fahren, musste noch nen kurzen Stop bei der Bank einlegen...als ich dann den warmen Motor wieder starten wollte...nichts mehr. Ob Kickstarter oder E-Starter, der Motor will nicht anspringen. Habe dann mal die Zündkerze rausgeschraubt, ist ziemlich feucht. Wenn ich dann den Motor mal mit dem Kickstarter durchdrehen lasse kommt auch ein ordentlicher Schwall Gemisch aus dem Zündkerzenloch.

Zündkerze trocknen und dann wieder versuchen brachte auch nichts.

Zündfunke ist vorhanden, Motor absolut orginal!

Was mir allerdings beim Vergaserreinigen aufgefallen war ist, das die Schwimmernadel nicht mehr 100% i.o. ist! Könnte es vielleicht sein das dadurch nun zuviel Gemisch nachfließt und die Kerze deswegen zu feucht wird? Ansonsten fahren, wenn sie mal läuft, tut sie super!

Neue Schwimmernadel ist bestellt...

Danke schonmal!

Daniel

die Edit meinte ich solle mal das thema anpassen...

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben
Könnte es vielleicht sein das dadurch nun zuviel Gemisch nachfließt und die Kerze deswegen zu feucht wird?
Ja
Neue Schwimmernadel ist bestellt...

Ich denke mit einer neuen Schwimmernadel wird sich das Problem erledigen.

Gruß

Geschrieben

Probier mal ob sie anspringt wenn Du sie schieben tust. Eventuell mal ne abschüssige

Strecke runterrollen. Wenn sie dann läuft kannst beim abstellen ja den Benzinhahn

schließen, dann sollte sie ja auch nicht mehr absaufen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Benzinhahn schließe ich eh immer, anschieben hab ich vorhin probiert, ging auch nicht...wirklich abschüssige Strecken hab ich hier in der nähe leider nicht.

Geschrieben

ich hatte mal bei meiner PXalt einen sehr schwachen Zündfunken und dadurch enorme Startprobleme.

Als ich den Kontaktabstand der Zündkerze verringert hatte sprang se auch wieder an.

Geschrieben
Benzinhahn schließe ich eh immer, anschieben hab ich vorhin probiert, ging auch nicht...wirklich abschüssige Strecken hab ich hier in der nähe leider nicht.

off topic:

für so was bietet sich n parkhaus an.......mit fahrstuhl hoch und dann runter..... :-D

Geschrieben

also neue Schwimmernadel ist drin, neue Kerze auch...springt immernoch nicht an, was eigentlich grad seltsam ist, weil "kalt" sprang sie bisher immer super an!

Nu ist allerdings vom ganzen testen auch noch die Batterie leer (Kickstarter spinnt, laut Vorbesitzer wohl schon länger), werd dann erst morgen weitertesten können :-D

Geschrieben

Also wenn sie nicht total ersoffen ist dann tipp ich langsam auf Zündungsdefekt.

Ich würd den Motor erstmal trockenlegen, d.h. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer

leeren und den Motor solange durchdrehen bis sicher kein Sprit mehr im Motor ist.

Besser noch, falls Du Pressluft hast dann durch die Drehschieberöffnung das Gehäuse ausblasen.

Dann etwas frischen Sprit (am besten ohne Öl) ins Kerzenloch, zwei,dreimal

durchkicken daß es sich verteilt, Kerze rein und dann muß er kurz anlaufen,

ansonsten ist was an der Elektrik.

Sprit ist schon in Ordnung? Also nicht zu viel Öl drin? Hatte ich nämlich auch mal

daß der Bock deswegen nichtmehr ansprang.....

LG,

Ölsau

Geschrieben

Kontrollier mal den Schwimmer. Ich hatte mal so ein aufgeblähtes

Teil, allerdings an einer sehr alten Vespa. Sobald der Sprit in der Schwimmer-

kammer warm war, hat der Schwimmer geklemmt. Da hat auch anschieben

nichts geholfen.

Dagegen spricht allerdings, daß die Zündkerze naß ist. Ich würd aber trotzdem

mal nachgucken.

Geschrieben

Wie sieht'sdenn mit der Kompression beim Durchkicken aus? Vergleiche mal warm und kalt?

Womöglich ist der Kolben/die Ringe schon arg verschlissen? Blowby durch Verkokung/feste Ringe,...

Sind die Ringe mal festgebacken (bereits hoher Verschleiß, billiges Ölklumpert!) ist das der Anfang vom Ende!

Schwimmer des vergasers checken ist eine Sache von wenigen Minuten: wenn die Gaserwanne überschwemmt ist, ist wohl eine Dichtung hin, oft am Anschluß des Spritschlauchs.

Hat der Schwimmer ein Loch und läuft voll, oder ist aufgebläht oder gar gerissen (Alkohol oder Lösungsmittel zur Reinigung verwendet?)oder gar mit Schwimmer geschallt?)?

Schwimernadelspitze verschlissen?

Neue Kerze mit richtigem Wärmewert einsetzen, dabei gleich checken, ob die kerze auch richtig sitzt (Gewinde dicht) und auch der Kopf richtig dicht ist .....

Auch eine scheinbar gut aussehende Kerze kann defekt sein, kommt heute fast alles aus Fernost, wo die QC gleich Null ist!

Zündungsproblem: Erdungsleitung der Zündbox ok? Grundplatte durchmessen (weiß gegen grün! vorallem (Primärspule ~500Ohm), weiß gegen rot (Pickup, 110Ohm));

auch der kerzenstecker oder das Kabel selbst können die Ursache sein (Wärmedehnung durch Hitze vom heißen Motor), Ersatz kann nie schaden!

Berührst du Kerzenstecker oder Kabel und bekommst einen leichten Schlag, hast den Belzebub gefunden....!

Beliebt ist auch ein korrodierter Dorn in der Zündbox, auf den das Kabel aufgedreht ist....

Geschrieben

komme grade von der vespa, habe ihn eben (nachdem er über nacht stand) zum laufen gekriegt, ausgemacht...wieder an...lief! Dann mal ausgeschaltet, etwas länger gewartet...nix mehr! Beim rumfluchen hab ich dann zum glück die riesen benzin pfütze unter dem motor gesehen...schwimmerkammer übergelaufen! Vergaserdeckel runter, Luftfilter runter und mal den bezinhahn aufgedreht und geschaut was passiert, siehe da...Gemisch ohne ende lief in den Motor!

Also wohl komplett abgesoffen, kein wunder das er nicht starten will, Kerze war auch komplett feucht (naja eher sau naß :-D )

Habe dann mal die Schwimmernadel (die neue vom Händler!) gegen eine andere die heute per post kam getauscht, die vom Piaggio Händler sah ein klein wenig anders aus (starr, die defekte war am hinteren ende gefedert - die jetzt verbaute auch wieder).

Nach deren Einbau scheint der Vegaser wieder zu funzen, zumindest läuft das Gemisch nicht mehr ohne ende in den Motor.

Werde jetzt mal bis morgen (eventl. heute Abend) den Motor auslüften lassen und es dann nochmal versuchen. Denke aber schon das das die Ursache gewesen sein könnte. Schwimmerkammer läuft voll, irgendwann dann über und ersäuft den ganzen Motor - klar das der dann irgendwann nicht mehr startet.

Wenn nicht werd ich mal die zahlreichen anderen Tipps hier testen!

Geschrieben

Oha, gleiches Problem hatte ich auch bis gestern.

Zur Nadel: Hast Du geschaut, dass die Nadel kein Spiel in der Führung hat? Die muss schön satt drin sitzen und nicht von links nach rechts eiern.

Die gefederte ist eine Cosa-Nadel, die ungefederte ist das PX- Pendant. Ich hab jetzt wieder zur ungefederten umgebaut, dadurch schließt die Nadel später und mehr Sprit ist in der Kammer zur Verfügung. Mit der Federnadel hatte ich manchmal Engpässe mit der Spritversorgung.

Zum eigentlichen Problem:

Hast du geprüft, ob der Benzinhahn auch wirklich dicht hält? Wenn da immer Druck drauf ist und Sprit nachsuckeln will, geht die Nadel früher übern Jordan. Hatte ich jetzt alle 3 Monate und hab jetzt Tank und Hahn getauscht. Siehe da, der Hahn hat nicht ganz zu gemacht...

Das nur als Anregung zur Ursachenbekämpfung. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Sprithahn schließt richtig, konnte ich recht genau beobachten. Die gefederte Nadel war halt verbaut, damit lief sie ja auch schon 8000km. Problem war lediglich das sich irgendwie die Plastik/Gummi Spitze der Nadel verabschiedet hatte. Mit der ungefederten lief mir ja weiterhin die Schwimmerkammer über. Bis jetzt hält zumindest alles dicht...mal schaun ob die Vespa morgen anspringt.

Geschrieben
Sprithahn schließt richtig, konnte ich recht genau beobachten. Die gefederte Nadel war halt verbaut, damit lief sie ja auch schon 8000km. Problem war lediglich das sich irgendwie die Plastik/Gummi Spitze der Nadel verabschiedet hatte. Mit der ungefederten lief mir ja weiterhin die Schwimmerkammer über. Bis jetzt hält zumindest alles dicht...mal schaun ob die Vespa morgen anspringt.

Viel Glück Herr Nachbar und berichte bitte ob wieder alles i. O. ist

Geschrieben

leider nicht...habs eben mal wieder versucht, aber der Vergaser läuft immer noch über!

Rein optisch ist alles ok, aber sobald ich den Benzinhahn aufdrehe läuft das Gemisch ungehindert in den Motor durch. Es dauert halt einen kleinen Moment bis die Schwimmerkammer voll ist, dann gehts auf direktem weg weiter in den Motor.

Keine Ahnung was da los ist :-D

Geschrieben

egal welche nadel ich auch verwende, der vergaser läuft über...schwimmer usw. sieht alles top aus, soweit ich das erkennen kann...langsam fällt mir nix mehr ein :-D

Geschrieben

Ich hatte das auch leztztens mit dem überlaufen.

Wenn ich den Benzinhahn aufgemacht habe, hat es aus der Schwimmerkammer rausgedrückt und um den Vergaser war alles voll Benzin, bis es oben durch den Lufi in den Motor laufen konnte und sie dann abgesoffen ist.

Ich hab den Gaser komplett zerlegt, ultraschallgereinigt (ich hab da so ein Gerät für Brillen vom Penny glaub ich für 15 - 20?, das reicht denke ich schon)

danach wieder zusammen und es lief einwandfrei. Das Problem war nicht der warme Motor, sonsern das beim fahren übergelaufene Benzin.

Geschrieben

ich werd den vergaser morgen früh nochmal komplett auseinander nehmen, reinigen und dann nochmal mein glück versuchen...muss doch irgendwie hinzubekommen sein.

anderen vergaser zum testen hab ich leider nicht da, nur smallframe-gaser...

Geschrieben
ich werd den vergaser morgen früh nochmal komplett auseinander nehmen, reinigen und dann nochmal mein glück versuchen...muss doch irgendwie hinzubekommen sein.

Das ist auch der einzig richtige Ansatz: wenn du mal den Schwimmer als nicht schließend identifiziert hast, bleibt ja nur ein defekter Schwimmer (leck?) oder eine nicht schließende Schwimmernadel...! Die Schwimmerkammerdichtung/Deckel ist dicht?

Alternativ wäre nur noch denkbar, daß da der Vergaser sehr viel zu fest angeschraubt wurde, ein Harriß zum ausfließen/nachfließen des Sprits bis in den Motor führt....

Geschrieben

ich kann mir das nur so erklären das die schwimmernadel, obwohl neu, nicht richtig abdichtet...der schwimmer selber sieht absolut normal aus. werd mir das halt morgen nochmal genau im ausgebauten zustand anschauen, irgenwo muss es ja haken, nadel ist ja neu, habe jetzt schon 3 verschiedene probiert - immer das selbe ergebnis.

Geschrieben
ich kann mir das nur so erklären das die schwimmernadel, obwohl neu, nicht richtig abdichtet...der schwimmer selber sieht absolut normal aus. werd mir das halt morgen nochmal genau im ausgebauten zustand anschauen, irgenwo muss es ja haken, nadel ist ja neu, habe jetzt schon 3 verschiedene probiert - immer das selbe ergebnis.

Hm, man sieht es dem Schwimmer halt nicht an, wenn er undicht ist. Sollte er nicht mehr dicht sein, läuft er mit Sprit voll und hebt sich nicht mehr.

Folglich wird die Nadel nicht in den Anschlag gedrück und schaltet also den Sprit auch nicht ab. :-D

Also, entweder mal auf Verdacht nen anderen Schwimmer drauf machen oder den unter Wasser halten und schauen, obs blubbert. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

also der schwimmer ist dicht, habe ich grade getestet..einwandfrei. allerdings ist mir bei der betrachtung, dem direktem vergleich zwischen der orginal verbauten (defekten) und den beiden ersatznadeln aufgefallen das die orginale/defekte minimal länger ist! ich hab mal nen foto angehängt auf dem man das erkennen kann...klar das sie (die neuen, kürzeren) dann nicht richtig abdichten :-D

post-17376-1177922061_thumb.jpg

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben
also der schwimmer ist dicht, habe ich grade getestet..einwandfrei. allerdings ist mir bei der betrachtung, dem direktem vergleich zwischen der orginal verbauten (defekten) und den beiden ersatznadeln aufgefallen das die orginale/defekte minimal länger ist! ich hab mal nen foto angehängt auf dem man das erkennen kann...klar das sie (die neuen, kürzeren) dann nicht richtig abdichten :-D

Nö, nicht klar. Ein minimaler Längenunterschied ist zu verkraften.

WAS aber ausschlaggebend ist, wäre, dass die alte evtl. Dicker im Durchmesser ist und neuen also doch im Nadelsitz rumeiern.

In dem Fall hast Du keine Chance, das Teil dicht zu bekommen. Mess doch mal die Dicke, war bei mir nämlich schon mal so. Der Nadelsitz war "importiert" von einem Zubehörgaser und scheinbar passten die nicht zusammen. (Kammerdeckel hat zwar mechanisch gepasst, aber eben mit dem falschen Nadelsitz :-D )

LG Stephan

Geschrieben

hmm...dann sieht das ja fast so aus als wäre da eine schwimmernadel der cosa verbaut gewesen...die ist ja minimal dicker. werd mir die nochmal besorgen + neue dichtungen und nen neuen schwimmer...

Geschrieben

Hab grade Dein Bild "vermessen". So wie es ausschaut sind die neuen um die 20% kleiner als die alte!

Und schau doch bitte bei der Gelegenheit mal auf meinen Post Nr.16, da hab ich das mit dem Nadelsitz schon mal geschrieben :-D

Wär doch gelacht, wenn wir da nicht drauf kommen würden.. :-D

LG Stephan

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