Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

Hat jemand einen 177 Pinasco Kalben und kann mir mal bitte das Maß von Kolbenstange bis Oberteil Kolben geben!

Habe da so ein Problem mit dem Kolben und zwar macht der Pinasco 177 kolben beim hub 3-3,5 mm zuviel mit einer 125 Rennwelle. Mit der Orig. 80 Kurbelwell

bleiben die Buster aber geschlossen! :-D ! Habe den verdacht das es der falsche Kolben zu dem 177 Zylinder ist !

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen!

Gruß an allle !!!

Pommy :-D

Geschrieben

moin moin

falscher kolben???

hast oben nen L ring??

dann kann es eigentlich nicht der falsche sein,ausser der kolben vom 150er pinasco wäre anders!!

dass kann ich dir morgen sagen wenn ich in der werkstatt war!!

bye jochen

Geschrieben

Was ich weiß, sind die Kolben von 149 und 177 gleich. Hatte einen 149er schon mal in Händen. Der Zylinder ist aber kürzer! Wird wahrscheinlich ein 149er Zylinder mit einer 125er Welle sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jochen das wäre nett wenn Du mal nachsehen könntes! Hat oben einen L-Ring!

Gruß Pommy :-D

Bearbeitet von Pommy
Geschrieben

Vorher war der Zylinder mit der orgi. Kurbelwelle verbaut ! Da sind die Buster Ports aber zu geblieben! :-D

Und verglichen mit einem 166 Malossi ist der Zylinder genau so groß !

Geschrieben

moin moin

also kolben vom 150er und 177er sind gleich!!

150er zylinder hat 9 kühlrippen und der 177er hat 10!!

dann kommt noch hinzu dass der 150er nen abesatz kopfseitig hat und der 177er genau andersrum also eingesenkt ist!!

bye jochen

Geschrieben

Dann müßte das tatsächlich ein 150er Pinasco Zylinder sein.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum denn dann mit der 80er Kurbelwelle (für die der 150er ja eigentlich gedacht war) die unteren Überströme nicht geöffnet haben?

Kennt sich jemand mit dem 150er Pinasco aus?

Geschrieben

Habe mich falsch ausgedrückt, also ich meine generell die Fenster der Überstromkanäle, wenn der Kolben im unteren Totpunkt ist.

Vielleicht noch mal die ganze Geschichte der Reihe nach. Also Patrick hat den Motor gebraucht gekauft, (ich glaube Ebay), ein PX 80 Motor, umgerüstet mit 177er Pinasco (angeblich). Irgendwie lief das Ding aber gar nicht. Sprang zwar an, aber drehte kein bisschen hoch, es war noch nicht mal möglich die Zündung abzublitzen.

Zylinderkopf ab, Überstromkanäle öffnen nicht, Motor weiter zerlegt, 80er Kurbelwelle. Also die Schlußfolgerung, daß halt die falsche Welle drin ist.

Ist das denn normal, daß beim 150er Pinasco die Überstromkanäle nicht mal halb öffnen? Kann doch eigentlich nicht sein. Ich habe mit dem 150 keinerlei Erfahrungen und wenn man sich die Suche hier mal anschaut, dann gibt's wohl auch nicht sehr viele, die damit rumfahren.

Ich habe einige Motoren mit 177er Pinasco gebaut und die waren eigentlich alle sehr gut, ich kann mich aber nicht erinnern, daß da die Überströmkanäle nicht geöffnet wurden.

Geschrieben

moin moin

also beim 177er öffnen di überströmer mit 57mm hub ganz sicher ganz,hab vor 3 tagen meinen motor aufgebaut!!

was hat die 80er welle nochmal an hub,dann schau ich wie das bei meinem 150er ist ob di nur halb offen sind!!!!!

bye jochen

Geschrieben

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der 149er ein abgedrehter 177er....zumindest waren einige so! Diese 149er liefen auch total beschissen...und haben eben die Kanäle nicht frei gegeben.....also einfach mal ne dicke Fudi drunter und Steuerzeiten messen

Geschrieben

moin

also meiner 150er dürfte kein abgedrehter 177 sein,weil wie gesagt der 177er ne aussparung für den zylinder kopf hat,der150er hingegen hat ne erhöhung kopfseitig!!!

aber kann mich dem papst seiner meinung nur anschliessen dder 150er lief richtig scheisse!!!

bye jochen

Geschrieben
moin

also meiner 150er dürfte kein abgedrehter 177 sein,weil wie gesagt der 177er ne aussparung für den zylinder kopf hat,der150er hingegen hat ne erhöhung kopfseitig!!!

aber kann mich dem papst seiner meinung nur anschliessen dder 150er lief richtig scheisse!!!

bye jochen

Ich habe mal einen alten 177er rausgekramt und verglichen, von oben sehen die genau gleich aus, haben auch den selben Kopf.

Das Layout ist ebenfalls das Gleiche, ist also nur ein abgedrehter 177er.

Aufgrund des Zylinderkopfes kann man oben ja nicht so ohne weiteres mit Dichtungen arbeiten, daher denke ich auch, daß man das einfach mal mit einer Fußdichtung probieren sollte. Kann natürlich sein, daß der dann recht agressive Steuerzeiten bekommt, aber original sind die Pinasco Zylinder ja eher moderat, vielleicht passiert dann ja drehzahlmässig mal ein wenig was.

Geschrieben

moin moin

also mit dem gedanken den 150er zu unterlegen,um ihn mit ner 125 welle zu fahren hab ich auch schon gespielt!!!

hätte aber keine sinnvollen steuerzeiten ergeben weder kodi noch fudi vielleicht mit nem mix aus beiden!!!

ich werde heute mal noch bilder von 177 als auch 150 machen!!!

bye jochen

Geschrieben
Ich habe mal einen alten 177er rausgekramt und verglichen, von oben sehen die genau gleich aus, haben auch den selben Kopf.

Das Layout ist ebenfalls das Gleiche, ist also nur ein abgedrehter 177er.

Richtig, war auch grad in der Werkstatt.

Beide Zylinder haben eine eingedrehte Kopfzentrierung, sichtbarer Unterscheid ist die Anzahl der Kühlrippen.

Pinasco 149 für PX 80 hat 9 Kühlrippen, davon 3 oberhalb des Auslasses.

Pinasco 177 für PX 125/ 150 hat 10 Kühlrippen, 4 oberhalb des Auslasses.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :-D

den 150er mit 125er welle kann auch gar nicht klappen weil das ja ein 177er ist der nur oben abgedreht worden ist - den müsste man dann halt wieder nen bissel was verlängern

um nen 166er mit 80er welle zu fahren müsste der ja zb auch gut unterlegt werden

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :-D

den 150er mit 125er welle kann auch gar nicht klappen weil das ja ein 177er ist der nur oben abgedreht worden ist - den müsste man dann halt wieder nen bissel was verlängern

um nen 166er mit 80er welle zu fahren müsste der ja zb auch gut unterlegt werden

bis denne

michael

Mit der 80er Welle waren bei dem Zylinder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe die Kanäle aber nur so ca. 3 mm geöffnet. Könnte es eventuell sein, das das ein "Montagszylinder" ist, bei dem irgendwas nicht stimmt? Würde ja auch erklären, warum dieser Zylinder, der ja definitiv schon seit ein paar Jährchen im Umlauf ist, laufflächenmäßig noch wie neu aussieht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information