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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir was zu diesem edlen Tropfen sagen? Hab ich bei Castrol auf der Ami-Leipzig abgegriffen. Der Typ meinte, dass soll das beste sein, was man für hochdrehende 2-Takter kriegen kann. Er fährt selbst wohl ne RS 250. Öl ist übrigens nicht im Handel erhältlich...Wer weiß mehr darüber? Habe über die Suche sehr gegenteilige Aussagen über Rizinusöl gefunden...

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Geschrieben
Für den Alltagsgebrauch absolut ungeeignet, verranzt Dir den Motor!

meinst du damit Verbrennungsrückstände und Ablagerungen? Laut Castrol soll gerade DAS nicht passieren. Siehe auch Etikett.

Sag mal was du mit verranzt meinst.

Geschrieben
ich hab hier Shell Advance Racing M 30 auf Castor ( Rhizinus ) Basis - der Geruch macht mich wild. :-D

Also lohnt sichs alleine für den GEruch? Am 1.MAi ist Anrollern: Die perfekte Gelegenheit um mein Revier zu "markieren" :-D

Geschrieben (bearbeitet)

gibt von fuchs öle auch ein silkolene mit rizinus........riecht geil nach motorsport und eigentlich recht günstig.

PRO KR2

Zweitaktöl für Rennkarts auf Basis synthetischer Grundöle und Rizinusöl. Mischungsverhältnis gemäß Herstellervorschrift. Nicht mit anderen Schmiermitteln mischen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Was willst du uns mit diesem Egay Link eines Privatverkäufers aus Spanien sagen? Ich kann jetzt auch gleich eine Auktion aufmachen und meine Viagras in Italien verticken.

Das sagt mal rein har nix über die erhältlichkeit IM FREIEN HANDEL aus.

Geschrieben
gibt von fuchs öle auch ein silkolene mit rizinus........riecht geil nach motorsport und eigentlich recht günstig.

PRO KR2

Zweitaktöl für Rennkarts auf Basis synthetischer Grundöle und Rizinusöl. Mischungsverhältnis gemäß Herstellervorschrift. Nicht mit anderen Schmiermitteln mischen.

Das mit dem Mischen schreiben se teilweise auch bei anderen Ölen. Denke mal, die wollen einen nur davon abhalten auf andere Marken umzusteigen...

Was für den Motorsport gemacht wurde kann doch für meine 19PS Smallframe nicht schlecht sein, oder?

Geschrieben

Sogar der Spanause auf Egay schreibt: "ES EL MEJOR ACEITE QUE SE LE PUEDE HECHAR A MOTORES DE 2 TIEMPOS."

Auf Deutsch: Der beste Stuff wo gibt auf Welt für 2-Takt

Geschrieben (bearbeitet)

bin das fuchs voriges jahr gefahren.

das zeug russt schon stärker wie motul, aber das ist motorsport. :-D

der "verfolger" bei einer ausfahrt bekommt halt ein etwas dunklere gesichtsfarbe :-D

frost soll das zeug auch nicht abbekommen, weil es dann klumpt oder sowas.

würde es für den alltag eher nicht fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
bin das fuchs voriges jahr gefahren.

das zeug russt schon stärker wie motul, aber das ist motorsport. :-D

der "verfolger" bei einer ausfahrt bekommt halt ein etwas dunklere gesichtsfarbe :-D

frost soll das zeug auch nicht abbekommen, weil es dann klumpt oder sowas.

würde es für den alltag eher nicht fahren.

Okay, und was sind jetzt die Stärken im Renneinsatz?

Geschrieben
Was willst du uns mit diesem Egay Link eines Privatverkäufers aus Spanien sagen?

Hallo,

naja, das man es doch bekommen könnte, wenn man wollen würde! Hab halt den Link mit den meisten Buddeln genommen, gab ja noch mehr Links dazu.

Frage mich aber, was der Sinn sein soll ein Öl zu entwickeln, um es dann nicht in den Handel zu bringen?

Hast Du denn da die Möglichkeit in großen Mengen ranzukommen, ansonsten wär es ja sinnlos über ein Öl zu diskutieren, was man gar nicht fahren kann.

Bei einem Preis für 20? Pro Liter, würd ich dann aber eher bei Motul bleiben, selbst wenn ich extremen Rennsport betreiben wollen würde.

Geschrieben

ne extreme Scherfestigkeit zum Beispiel.

der Ölfilm reisst wohl nicht so schnell. :-D

lohnt sich auf alle Fälle allein schon wegen dem Geruch, das mal zu probieren.

:-D

Geschrieben
meinst du damit Verbrennungsrückstände und Ablagerungen? Laut Castrol soll gerade DAS nicht passieren. Siehe auch Etikett.

Sag mal was du mit verranzt meinst.

ich denke, was Eistee hier sagen will, sind Erfahrungen ausm Modellbau, wo ja Rhizinus verwendet wird (wurde)!

Hier schauts so aus, dass mit dem Scheiss alles im Motor, was irgendwie beweglich ist, verharzt und unbeweglich wird!

Rhizinus muss man nach Gebrauch rückstandslos entfernen (alles durchspülen).

Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Mischung mit Benzin ausschaut, weil im Modellbau ja üblicherweise Methanol eingesetzt wird! :-D

Geschrieben
Hallo,

naja, das man es doch bekommen könnte, wenn man wollen würde! Hab halt den Link mit den meisten Buddeln genommen, gab ja noch mehr Links dazu.

Frage mich aber, was der Sinn sein soll ein Öl zu entwickeln, um es dann nicht in den Handel zu bringen?

Hast Du denn da die Möglichkeit in großen Mengen ranzukommen, ansonsten wär es ja sinnlos über ein Öl zu diskutieren, was man gar nicht fahren kann.

Bei einem Preis für 20? Pro Liter, würd ich dann aber eher bei Motul bleiben, selbst wenn ich extremen Rennsport betreiben wollen würde.

Es wird im freien Handel (Louis, Polo, Motorradläden etc.) nicht verkauft, da es nicht für den Straßengebrauch zugelassen ist. Natürlich hat man als Motorsportler die Möglichkeit da über Castrol direkt ranzukommen. Sonst würde die Entwicklung eines solchen Öls wohl keinen Sinn machen...Hab auf der Messe 2 Liter für Lau bekommen. Über den Menschen könnte man sicherlich noch mehr bekommen - keine Ahnung zu welchem Preis...

Geschrieben
ne extreme Scherfestigkeit zum Beispiel.

der Ölfilm reisst wohl nicht so schnell. :-D

lohnt sich auf alle Fälle allein schon wegen dem Geruch, das mal zu probieren.

:-D

Werds also am 1.Mai mal zum Einsatz bringen! :-D

@Lupo: Im Modellbau sind die beweglichen Teile ja auch deutlich kleiner... Wüsste nicht, was in einem Rollermotor verkleben sollte. Denke auch nicht dass die Motocrosser und Kart-Jungs ihre Motoren nach jedem Einsatz durchspülen, oder?

Geschrieben
gern auch mal die Kolbenringe in ihren Nuten. :-D

Das sowas verkleben kann ist schon klar. Wir reden hier bloß nicht von Öl-Restbeständen aus dem zweiten Weltkrieg oder Pritt-Stiften, sondern von ÖL, welches explizit für den Einsatz in hochdrehenden Due-Tempi-Motori ausgelegt ist.

Geschrieben

Oooh, dieser Satz hat mich überzeugt:

"Rizinusöl ist ein pflanzliches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften, die teilweise auch heute noch unerreicht sind. Wegen mangelnder Alterungsstabilität neigen Rizinusöle aber schnell zu Verharzungen und Rückständen. Daher finden Rizinusöle ausschließlich im Rennsport Verwendung. Motoren, die mit Rizinusöl betrieben wurden, müssen nach dem Betrieb gereinigt werden. Im Alltagsbetrieb würden sehr schnell Betriebsstörungen und Motorschäden auftreten"

Aber warum man es nicht mit anderen Ölen mischen soll ist mir immer noch nicht klar...hab ichs überlesen?

Geschrieben

Naja, ich hab mir vor Jahren mal den Spaß gemacht und 5 Liter 1:50 Rizinus zu Tanken. Mit der Folge daß ich bei der Rückfahrt als letzter in der Reihe fahren mußte. Der Motor (damals P200E) war total verkokt, die Ringe fest, der Auspuff verkokt. Das war Rizinus aus der Apotheke. Hochqualitativ. Nicht so wie mein Beitrag jetzt. :-D

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