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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und positiv überrascht wie viele Leute sich mit den "Blechrollern" beschäftigen. Eigendlich gehöre ich zu den Hubraumstärkeren Bikern, aber seit dem ich mir dieses Jahr eine P200E zulegte lässt mich das Vespafiber nicht mehr los.

Mein Problem ist das die Vespe mit 10Ps einfach zu langsam ist um im normalen Straßenverkehr mitzuschwimmen. Also hab ich entschlossen sie ein wenig schneller zu machen. Hab heut fast den halben Tag bei euch im Forum geopfert, um mich darüber zu informieren. Aber schlauer bin ich nicht unbedingt geworden, naja vielleicht ein bißchen, aber auf jedenfall verwirrter. :-D Bei den ganzen Möglichkeiten die man hat.

Kann man mir vielleicht sagen was die einfachste (ich möchte nicht unbedingt den Motor auffeilen) Möglichkeit ist einen Motor zu tuenen z.B. Setups wie

1. Zylinder Malossi, Vergaser 28 oder 30 #

2. " Polonie ........

Die einzigste Bedingung muss sein, das das Ding nachher fahrbar und recht alltagstauglich für den Landstraßenverkehr ist.

Vielen dank schonmal

Geschrieben

Ein, zwei Anmerkungen hätte ich :

1) Ich finde nicht, daß ne originale 200er zu lahm ist. Das Teil ist immer noch schneller auf 80 als die meisten Autos, was bezeichnest Du als zu langsam ?

2) Zu den Setups gibt es soviele Meinungen wie Zylinder. Ein Polini wäre eine günstige Möglichkeit, ein bisschen mehr Dampf rauszuholen. Oder ein Pinasco. Ein Malossi braucht schon mehr Aufwand, um gut zu laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

plug & play sehe ich eh eher kritisch....irgendwie gehört der dremel doch schon zum bordwerkzeug.....

beim malle sehe ich da auch keine chance......polini evtl. --> da gibts hier diesbezüglich erfahrenere als mich

plug & play is aber nicht halbes u nix ganzes u kann sich schnell zum groschengrab entwickeln....

gretz

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also ich hatte bis vor ner Woche nen 207er Polini. Jetzt hab ich am WE auf original (10PS) umgerüstet. Ich kann die Gänge fast genauso lang ziehen wie mit dem Polini trotz Polini Primär und 207er.

Ich finde allerdings das der Anzug ab 80 bis 100 (Tacho) sehr lahm kommt (bei 10 PS original). Bin vorher noch nie nen orginalen Motor gefahrn, sonst halt Smallframes mit 133er Polini usw. Ich finde da gegen war die 207er PX schon lahm. <Tuning<-> Original> Finde aber das das 10 PS Modell für original nicht lahm ist. Um im Verkehr "mitzuschwimmen" ist sie meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Für mehr Drehmoment steck dir nen 207er Plug and Play drauf. Düse den 24er SI auf ihn ab und fahr nen O- Pott. Da haste genug Drehmoment um vom Fleck zu kommen, allerdings ist es meiner Meinung nach zu viel Drehmoment um den Ersten Gang vernünftig zu fahren.

Zu Alltagstauglich: Fahr nen 10 PS oder 12 PS Zylinder. Ich hab meine 207er 5Km über die Bahn geprügelt und zack hat sie gerieben. Kann sein das sie nicht vernünftig abgestimmt war, aber meiner Meinung nach, ist ne 10 oder 12 PS Variante das Alltagstaugliche schlecht hin (auch mit O Tuning). Ich wollte einfach nen Motor haben bei dem ich nich viel Arbeit hab und sie nachher doch ganz oke läuft, deshalb hab ich den Motor auf orginal "zurück" gebaut.

Ich werd auch noch den 12 PS Zylinder probieren und dann werd ich mich auch entscheiden was für mich in Frage kommt. Ich denke ich werd auf jeden Fall nen T5 Pott umschweissen und gut ist.

Zum Thema orignal und ein bisschen mehr Leistung gibts das O- Tuning. -> O TuningDas wäre vllt ne Variante für dich.

Edit sagt: Da das O Tuning doch Aufwand ist, wird es wohl laut Topic Eröffnung nichts sein. Dann greif wohl zum Polini.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
Hi

Also ich hatte bis vor ner Woche nen 207er Polini. Jetzt hab ich am WE auf original (10PS) umgerüstet. Ich kann die Gänge fast genauso lang ziehen wie mit dem Polini trotz Polini Primär und 207er.

Ich finde allerdings das der Anzug ab 80 bis 100 (Tacho) sehr lahm kommt (bei 10 PS original). Bin vorher noch nie nen orginalen Motor gefahrn, sonst halt Smallframes mit 133er Polini usw. Ich finde da gegen war die 207er PX schon lahm. <Tuning<-> Original> Finde aber das das 10 PS Modell für original nicht lahm ist. Um im Verkehr "mitzuschwimmen" ist sie meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Für mehr Drehmoment steck dir nen 207er Plug and Play drauf. Düse den 24er SI auf ihn ab und fahr nen O- Pott. Da haste genug Drehmoment um vom Fleck zu kommen, allerdings ist es meiner Meinung nach zu viel Drehmoment um den Ersten Gang vernünftig zu fahren.

Zu Alltagstauglich: Fahr nen 10 PS oder 12 PS Zylinder. Ich hab meine 207er 5Km über die Bahn geprügelt und zack hat sie gerieben. Kann sein das sie nicht vernünftig abgestimmt war, aber meiner Meinung nach, ist ne 10 oder 12 PS Variante das Alltagstaugliche schlecht hin (auch mit O Tuning). Ich wollte einfach nen Motor haben bei dem ich nich viel Arbeit hab und sie nachher doch ganz oke läuft, deshalb hab ich den Motor auf orginal "zurück" gebaut.

Ich werd auch noch den 12 PS Zylinder probieren und dann werd ich mich auch entscheiden was für mich in Frage kommt. Ich denke ich werd auf jeden Fall nen T5 Pott umschweissen und gut ist.

Zum Thema orignal und ein bisschen mehr Leistung gibts das O- Tuning. -> O TuningDas wäre vllt ne Variante für dich.

Edit sagt: Da das O Tuning doch Aufwand ist, wird es wohl laut Topic Eröffnung nichts sein. Dann greif wohl zum Polini.

Gruß Martin

Der 10 PS Zylinder ist mehr als lahm.

12 PS Zyli mit offenen ÜS und Langhubwelle fährt sich viel besser. :-D

Grüße c.

Geschrieben

Willkommen erst mal im GSF!!!!

:-D Also schon wieder einer mit dem Vespafieber mehr! :-D

Also les dir mal die O-Tuning Anleitug vom freakmoped durch!

Und /oder die GSF Mitschrift (siehe Signatur)

Ganz besonderst den Unterschied zwischen 10 PS und 12 PS Zylindern!!!!

Wäre schon mal 2 PS mehr!! Mit "gleichem Original Motor!

Als Tuning Zylinder kann man auch den Pinasco sehr gut fahren mit Original Komponenten!

Aber so kompliziert ist der Vespamotor nicht, als das man da nicht selber Hand anlegen könnte!

Alleine ein T5 Auspuff (muß halt geändert werden, ist aber ein Original Teil!?) bringt schon mehr Spaß!

Aber vorsicht, wenn man mal anfängt an der Vespa zu schrauben,......... Ist ähnlich wie das fahren........Fieber !!!!

Gehört eben irgendwie dazu!

Vespa fahren ohne schrauben??? Ja so etwas soll es geben! :-D Hab schon davon gehört!

Grüße Ben

Geschrieben
Kann man mir vielleicht sagen was die einfachste (ich möchte nicht unbedingt den Motor auffeilen) Möglichkeit ist einen Motor zu tuenen z.B. Setups wie

1. Zylinder Malossi, Vergaser 28 oder 30 #

2. " Polonie ........

Die einzigste Bedingung muss sein, das das Ding nachher fahrbar und recht alltagstauglich für den Landstraßenverkehr ist.

Vielen dank schonmal

Moin die einfachste Version ist Dir eine Originalzylinder der 12PS Version zu besorgen, alles andere ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

z.B. Bei jedem Tuningzylinder muß die Bedüsung und Zündung angepaßt werden, außer dem Pinasco werden die Tuningzylinder alle ohne passenden Zylinderkopf geliefert der auf jeden Fall erforderlich ist, um das Potential der Tuningzylinder auszunutzen muß der Motorblock angepaßt (gefräst) werden, beim Polini müssen sämtliche Kanten über die der Kolbenring läuft entgratet werden (sch. Verarbeitung).........

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe ja keine Ahnung wie "ausgelutscht" Dein Zylinder ist, aber mit dem original 12 PS Zylinder kann man wunderbar vorwärts kommen, vor allem zuverlässig.

Evtl. hilft es Dir, wenn Du Dir einfach einen neuen oder guten gebrauchten 12 PS Zylinder besorgst. Sobald Du mit Tuningteilen anfängst wird es meiner Meinung sehr risikoreich was die Langstreckentauglichkeit angeht. Nicht weil die Teile alle schlecht sind, sondern weil man eine gewisse 2-Takt Erfahrung mitbringen sollte um z.B. Vergaser und Zündung ordentlich darauf abzustimmen. Außerdem setzen mehr oder weniger stark getunte 2-Takt Motoren einen gewissen Fahrstil vorraus, d.h. man sollte schon wissen was man dem Motor antun kann und was nicht.

Mach nicht zuviel wenn Du mehr fahren als schrauben willst.

Gruß

Edit war schon wieder zu langsam... :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Moin die einfachste Version ist Dir eine Originalzylinder der 12PS Version zu besorgen [?]

z.B. Bei jedem Tuningzylinder muß die Bedüsung und Zündung angepaßt werden ?

Beim Tausch von 10 auf 12 PS sollte der Vergaser auch entsprechend die Originalkonfiguration haben :-D . Also: 12 PS Zylinder drauf, Zündung mit Strobo und Gradscheibe korrekt setzen, Luftfilter mit 2 Löchern versehen (die Suche findet da viel Informationen) und am Ende einen modifizierten T5-Auspuff drauf. Der Motor sollte natürlich fit sein, sprich: Laufspiel und Ø von Kolben und Zylinder sollten passen (eh klar), beide ohne Riefen und innerhalb der Verschleissgrenzen, Rest vom Motor (Lager, Dichtringe, Kupplung). Ein leichteres Polrad macht mehr Laune beim Beschleunigen, Standgas wird aber je nach Gewicht etwas ruppig.

Körpergewicht reduzieren. Und immer schön gebückt fahren ? ganz simples und kostenloses Aerodynamiktuning ? :-D

Geschrieben

Auch ich kann nur bestätigen daß 12 PS die gut im Futter stehen eigentlich genug sind, also etwa 110km/h.

Viel schneller ist eh schon nicht mehr so lustig.

ralph

Geschrieben

Vielen dank für die vielen Antworten erstmal, bin echt überrascht in der kurzen Zeit :-D

Also der Motor ist denkt ich mal noch recht i.o. hat ja erst 2tkm gefahren. Also werd ich mir wahrscheinlich nen 12ps Zylinder anschaffen und ein wenig o-Tuning betreiben.

Aber eine Frage bleibt noch: bringt so ein gut aussehender rap auch bei nem orginalzylinder etwas?? bekommt man ja eingetragen.

Itzich

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen dank für die vielen Antworten erstmal, bin echt überrascht in der kurzen Zeit :-D

Also der Motor ist denkt ich mal noch recht i.o. hat ja erst 2tkm gefahren. Also werd ich mir wahrscheinlich nen 12ps Zylinder anschaffen und ein wenig o-Tuning betreiben.

Aber eine Frage bleibt noch: bringt so ein gut aussehender rap auch bei nem orginalzylinder etwas?? bekommt man ja eingetragen.

Itzich

der scorpion hat e-norm bezogen auf nen ori 200er.

einfach drunterhängen und fahren, nix eintragen!

bild & info bzgl. leistung:

CLICK ME

:-D

fab

edith sagt: zu langsam...

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben (bearbeitet)
Aber eine Frage bleibt noch: bringt so ein gut aussehender rap auch bei nem orginalzylinder etwas?? bekommt man ja eingetragen.

Oh nein, nicht schon wieder diese Prolo-Diskussion … :-D

Das Thema gibt's echt in ausreichender Zahl und das Fazit ist fast immer, dass die meisten eher der Suggestivkraft eines langen Schwanzes als den rationalen Argumenten und Fakten erliegen. Typisch Mann :-D . Aber mach nur, mehr show als go kommt in der Stammtischrunde besser an. :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Ok ist ja schon gut, wollte keine alten Wunden mit dem Thema Auspuff aufreisen :-D

Vielen dank nochmal habt mir sehr geholfen (Was sich auch auf das komplette Forum bezieht)

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