Zum Inhalt springen

PX-Motor in 180SS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte vorübergehend eine PX125 Motor in meine 180SS einbauen. Was muß ich dazu am Kabelbaum verändern. Dabei wäre mir wichtig, dass ich den Kabelbaum später wieder für den SS Motor rückrüsten kann.

mfg

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was ist der Zweck der Übung? ss180 fährt, bei einem wesendlich schöneren Klang, besser als ein PX125.

g

t

ps: wieviel willst für den SS Motor?

Da muß ich mich anschliessen. Kenne zwar nicht den Klang ab Werk, aber JOBs 180er und meine aus Schwabinger Besitz haben einen Klang das einem das Herzchen vor Freude bumpert. Reite Sie heute noch die 90 km nach Mainz zur Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was ist der Zweck der Übung? ss180 fährt, bei einem wesendlich schöneren Klang, besser als ein PX125.

g

t

ps: wieviel willst für den SS Motor?

ich würde sagen: erheblich besser als eine px125. auf meiner letzten südtiroltour hatte ich mit meiner gut gehenden originalen rally200 schon probleme an der 180ss vom topperharley dranzubleiben. also die 180ss ist für mich genial schnell.

stelle mich als zweiter in die reihe, wenn du den 180ss-motor abgeben willst ...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will den 180SS Motor keinesfalls verkaufen!! Ich möchte nur in nächster Zeit die SS als "Altagsfahrzeug" nutzen und aus diesen Grund will ich den SS Motor "schonen", da es ja mit der Ersatzteilversorgung nicht all zu rosig aussieht. Daher suche ich auch nach einer Umrüstmöglichkeit für den Kabelbaum, welche es mir gestattet, dass ich kurzfristig wieder den SS-Motor einbaue.

mfg

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

und ich hol das topic nun hoch weil ich nen px200 motor in in die 180ss hängen will. :-D

:-D

ich weiß der 180ss motor ist besser, klingt schöner und es macht mir auch spaß mit guten 90 durch die gegen zu knattern. aber ich will ende august nach triest fahren, großteils autostrada und da tu ich mir das sicher nicht an.

deshalb kommt da ein 200er px mit langhublippenwelle, malossi, mrb, 30er tmx und rz right (der muss rechts bleiben :wheeeha: ) rein.

aus verlässlicher schrauberquelle hab ich erfahren dass ich beim 200er px motor ne normale 6V sprint zündgrundplatte in kombination mit ner TS/frühe PX ohne Blinker Schwungscheibe verbauen kann und ich mir umbauten am originalen kabelbaum damit erspare.

hat das schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Pfui Pfui PX Motor und SS Rahmen vertragen sich nicht :)

also ich finde den SS Motor was Drehmoment und auch Sound

betrifft einfach Super Sport :)

PS: zum angasen hast ja eh die Kleines Tuning Moped : )

lg

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also das eigentlich zuverlässige (Kontaktlose Zündung) gegen eine 6Volt-Kontaktzündung tauschen? Das macht natürlich Sinn.

Ich würde mir wohl eher überlegen mit welchen kleinen Maßnahmen sich der Rest auf 12Volt umrüsten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte vorübergehend eine PX125 Motor in meine 180SS einbauen. Was muß ich dazu am Kabelbaum verändern. Dabei wäre mir wichtig, dass ich den Kabelbaum später wieder für den SS Motor rückrüsten kann.

mfg

gs-racer

Mir ist es gelungen einen PX Motor in eine T4 einzubauen und den T4 Kabelbaum einfach zu behalten. Ich habe den Kabelbaum einfach

unter dem Tank enden lassen und die Kabel vom Motor in den Rahmen geführt. Dort ließ sich alles so verkabeln (incl. Spannungsregler) das auch wirklich alles

funktioniert (Blinker, Standlicht, Hupe usw.). Muss doch bei der SS auch möglich sein. Ist doch schließlich alles nur + und - !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cheesi: bitte lesen, ich mag den motor auch aber für 450kilometer in eine richtung auf der autobahn brauch ich was mit mehr reserven.

und den ss motor überholen und optimieren kostet mich genausoviel zeit wie wenn ich den 210er aufbaue der dann problemloser mithalten kann.

fahr ja nicht zum heurigen auf a saftl :-D

@motorhuhn: ja denn die zeit drängt, übern winter kann ich mir was einfallen lassen um die kontaktlose zündung wieder einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus verlässlicher schrauberquelle hab ich erfahren dass ich beim 200er px motor ne normale 6V sprint zündgrundplatte in kombination mit ner TS/frühe PX ohne Blinker Schwungscheibe verbauen kann und ich mir umbauten am originalen kabelbaum damit erspare.

hat das schon jemand gemacht?

Ja, ich fahre auch einen 200er Motor mit 6Volt TS-Kontakt Zündung für den grossen Konus in einer Sprint, das passt meiner Meinung auch P&P in die SS180 ohne Batt und ohne Zündschloss ohne den Kabelbaum zu cutten. Für alle anderen SS-Modelle mit Schloss und Batterie weiss ich das nicht, kann ich mir wenn ich den Plan auf Scooterhelp so studiere auch nicht ganz easy vorstellen.

Übringes ist meine Unterbrecherzündung nicht mehr störungsanfällig als dieser ganze Repro CDI und Pickup Mist der durch die Vespa-Shopping Welt geistert, und ein paar Tausend Kilometer halten die Unterbrecher alle mal.

Trotzdem, alleine beim Gedanken was Blinkerbelastetes wie einen PX motor in das edelste aller Vespa-Sportler zu bauen :-D SCHIARCH, aber für 400km Autobahn, naja verstehen kann ich Dich schon....*Schüttelfrost*....(ich hab das nicht gesagt, ich hab das nicht gesagt :-D )

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch probieren gleich die Kontaklose Zündung einzubauen, wenns das ohnehin im Winter vorhast. Gibt ja nur Strom, Masse und Abstellen die aus dem Motor kommen. Das dauert vielleicht jetzt einen Tag länger, dafür hast du es gleich richtig gemacht.

Bei meiner Rally mit Batterie hab ich auch ohne was am Kabelbaum zu schnippeln einfach die PX Zündung ohne Batterie verbauen können (Femsa war defekt)

Aja, Freitag 29.8.2008 Treffpunkt 13:00 in Graz?

Tobias fährt wohl schon am Mittwoch, wir bleiben dafür bis Montag und geben uns noch das Sonntagsprogramm.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat auch batterie, die sache ist nur dass ich mir dann noch ne 12volt batteria auch noch besorgen muss sowie alle birnen in 12volt.

und es sind nurmehr 3 wochen...

Aja, Freitag 29.8.2008 Treffpunkt 13:00 in Graz?

Tobias fährt wohl schon am Mittwoch, wir bleiben dafür bis Montag und geben uns noch das Sonntagsprogramm.

freitag 13uhr graz klingt ganz ok fahrst du von graz weg oder ilz?

ich muss fix sonntags heim, montags bekomm ich keinen urlaub.

fahrst du wieder mitm polini? dann kann ich ruhig mitm originalen 180ss motor fahren...du machst die pausen und ich fahr durch :-D

phil dabei? wegen dem abendprogramm wärs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also das eigentlich zuverlässige (Kontaktlose Zündung) gegen eine 6Volt-Kontaktzündung tauschen? Das macht natürlich Sinn.

:-D gäähn....

Übringes ist meine Unterbrecherzündung nicht mehr störungsanfällig als dieser ganze Repro CDI und Pickup Mist der durch die Vespa-Shopping Welt geistert, und ein paar Tausend Kilometer halten die Unterbrecher alle mal.

lg

Sprintschrauber

:-D dem kann ich mich nur anschliessen! soviel zündungsprobleme wie ich mit meiner rally bisher hatte, habe ich all die jahre mit meiner gs/3 nicht gehabt! und sollte auf tour der kontaktabstand mal korrigiert werden müssen, so kann ich das in 10 minuten am strassenrand ohne probleme machen. von dieser aussage ausdrücklich ausnehmen möchte ich ausgesprochene hochleistungsmotoren, bei denen die kontaktzündung sicherlich leistungsbegrenzend wirkt. ich kann aber nicht verstehen, dass es leute gibt, die in ihre lu's mit viel aufwand und kosten px- zündungen verbauen (lassen).

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cheesi: bitte lesen, ich mag den motor auch aber für 450kilometer in eine richtung auf der autobahn brauch ich was mit mehr reserven.

und den ss motor überholen und optimieren kostet mich genausoviel zeit wie wenn ich den 210er aufbaue der dann problemloser mithalten kann.

fahr ja nicht zum heurigen auf a saftl :-D

@king kerosin

also 450km in eine Richtung ist schon einiges aber da würde ich auch

die Qualität der Sitzbank nich außer acht lassen und mich nicht nur

auf den Motor konzentrieren

wegen heurigen saftl sehe ich als anspielung auf mich:

fahre zwar nie 450 km in eine richtung da ja fad:)

aber wenn ich mal Zeit habe ist ne sonntagstour auch 200km

und auch mehr und in summe fahre ich sicher mehr km im

Jahr mit dem roller als du also mach nicht so nen tam tam

nur wegen einen treffen :)

nicht böse sein aber mußt ich loswerden

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied in den anforderungen an den motor wirst du dennoch sehen ob man gemütlich über die hügel schunkelt oder anschlag vollgas mit den lkws um den rechten fahrstreifen kämpft (hast du schon eine längere autobahnfahrt mit nem langsamen roller hinter dir? das ist weniger lustig als man glaubt).

vorallem hab ich etwas mehr gepäck mit da ja 2 nächte im freien verbracht werden.

mit der sitzbank hast du vollkommen recht, die muss passen.

auch habe ich einen für mich sonst unüblichen gepäcksträger verbaut :-D um meinen geplagten rücken zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok, ich bin dabei ne 12volt pick-up zündung zu verbauen.

habe folgende verkabelung:

VSC1T.wbatt.icon.jpg

draufklicken für vergrößerung

und ne zündung nun mit 5 ausgängen px200.

meinen aufzeichnungen nach (ronny hat mich beraten) sollte so verkabelt werden:

motorseite ......................................................... rahmenseite

blau (stromführend von zündung) auf regler und von dort weg weiß, gelb und lila (je nachdem welche farbe das von der batterie kommende pluskabel hat)

masse batterie kann ich weglassen

grün von zündbox auf rot vom kabelbaum als absteller

ist das so richtig?

bitte helft mir ich brauch das heute sonst geht sich das mitm dem treffen in triest dieses wochenende nichtmehr aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bestätigung.

wär jetzt noch fein wenn die jungs die von sich sagen dass sie wissen wie es geht es mir aber nicht verraten der armen 180ss wegen doch ein kollegialeres verhalten zeigen würden und mir bei der fragestellung helfen.

der px200 motor ist schon fix und keine sorge um die substanz des rollers ich bohr keine zusätzlichen löcher oder hau dellen rein.

IMG_1496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als tip für leute die das auch mal machen wollen:

da ihr die 6volt batterie nach den umbau nichtmehr braucht eignet sich der platz um den spannungsregler unterzubringen.

ich hab mir ein halteblech gebaut dass oben mit den beiden stehbolzen für das reserverad mitgeschraubt wird und den spannungsregler trägt.

loch in der karrosse ist auch schon durch die beiden leitungen die zur batterie gehen vorhanden.

den ast des kabelbaums der zum motor gegangen ist habe ich in den raum unter den tank gezogen, dort hab ich ihn an ein verteilkästchen (in meinem fall einer v50 weil ichs rumliegen hatte) geschraubt und bin von dort weg zum motor bzw zum spannugnsregler gegangen.

das kästchen hab ich in ein weiches tuch gewickelt und hinten im "buckel", also dort wo der stoßdämpfer befestigt ist reingelegt.

absolut saubere lösung.

ich hoffe nun noch dass die verkabelung im verteiler richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information