Zum Inhalt springen

Rapido 225cc Kit by JOHN BALCOMB


mpq

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !!

Hat schon jemand einen Rapido 225 bei John Balcomb, also JB-Tuning, machen lassen. Höre z.Z. viel darüber, aber keiner kann was genaueres sagen.

Vielleicht hat schon jemand Kontakt zu JB gehabt. Was machen die genau am Rapido um nochmehr Leistung rauszuholen ??

Fährt vielleicht jemand einen ??

Grüße und Danke

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da musst du besser mal in GB nachfragen. Da ist die Rapidodichte höher.

An sich macht JB Tuning ja schonmal 'n guten Eindruck. John hat ja 'ne ganze Zeit lang (mitte Neunziger, bis vor zwei Jahren oder so) bei Kegra gearbeitet. Ich denke mal das mehr Erfahrungen mit Zylindern aus der Zeit vorhanden sind als mit welchen aus der kurzen JB Phase.

EDIT: willste nicht gleich deinen RB22 da tunen lassen? :-D

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !!

Hat schon jemand einen Rapido 225 bei John Balcomb, also JB-Tuning, machen lassen. Höre z.Z. viel darüber, aber keiner kann was genaueres sagen.

Vielleicht hat schon jemand Kontakt zu JB gehabt. Was machen die genau am Rapido um nochmehr Leistung rauszuholen ??

Fährt vielleicht jemand einen ??

Grüße und Danke

mpq

vermutungsweise machen die das gleiche wie alle anderen um viel leistung aus zweitaktern zu holen: verdichtung steuerzeiten zündung und vergaser optimal einstellen und das mit ziemlich großen löchern drin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da musst du besser mal in GB nachfragen. Da ist die Rapidodichte höher.

An sich macht JB Tuning ja schonmal 'n guten Eindruck. John hat ja 'ne ganze Zeit lang (mitte Neunziger, bis vor zwei Jahren oder so) bei Kegra gearbeitet. Ich denke mal das mehr Erfahrungen mit Zylindern aus der Zeit vorhanden sind als mit welchen aus der kurzen JB Phase.

EDIT: willste nicht gleich deinen RB22 da tunen lassen? :-D

Wollte nur wissen ob schon jemand einen Rapido vom John hat tunen lassen. Ich denke das der Rapido wohl die bessere Ausgangsbasis ist als die alten Graugusszylinder, alleine wegen den geteilten Überströmern.

Und den RB22 lass ich nicht tunen, der geht aus so schon gut genug für ne Strassenkarre. :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur wissen ob schon jemand einen Rapido vom John hat tunen lassen. Ich denke das der Rapido wohl die bessere Ausgangsbasis ist als die alten Graugusszylinder, alleine wegen den geteilten Überströmern.
#

wenn ich das im LCGB Forum richtig mitbekommen hab' hält John in der Klasse aber mehr vom Mugello als vom Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....

ich habe aber noch 3 Rapidos ohne Kolben am Lager und die würde ich nunmal gerne modifizieren und tunen

Mal schauen was ich damit mache, vielleicht zusätzliche Einlass-Bosstports und Membranansaugstutzen drauf, wäre dann zwar OLDSCHOOL-Tuning, aber die Kits von Kegra, MSC usw. hatten schon immer recht gute Leistung.

Bin für jeden Tip oder Portmaps von alten Kegra oder MSC-Zylinder dankbar

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sende halt das teil nach england zum überarbeiten...

ein GSF ler würde die überströmer auf 125-130 grad bringen (wenn der die nicht schon eh hat) und den vorauslass auf um die 30 erweitern.

dann noch den einlass auf 160? oder mehr bringen und einen gscheiten kolben verbauen, damit man auf 70% auslass gehen kann.

den kopf auf 12:1 verdichtung anpassen, 34-35er rüssel verbasteln und dicken auspuff dranne hängen.

so müsste die kiste doch schon deutlich über 23 pferde drücken.

gibt es vernünftige (kolbengesteuerte)kolben mit gescheiten ringen für sowas oder muss man sich was von wahl/wössner etc. basteln lassen?

die schlechten kolben scheinen ja das hauptproblem bei den ganzen berten kits zu sein. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich hab meinen gayportet :-D

aber nur am ein- und auslass (65%), aber das hilft dir ja nix.

wenn die dreckskarre mal auf der rolle war und nix drückt werde ich da weiter rummachen.

einlass etwas länger, mehr vorauslass und 34er BING etc.

irgendwelche "wunderkanäle" werde ich aber nicht einfräsen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich hab meinen gayportet :-D

aber nur am ein- und auslass (65%), aber das hilft dir ja nix.

wenn die dreckskarre mal auf der rolle war und nix drückt werde ich da weiter rummachen.

einlass etwas länger, mehr vorauslass und 34er BING etc.

irgendwelche "wunderkanäle" werde ich aber nicht einfräsen.

65% Auslass ist doch schonmal was. Was ist den für ein Kolben drin ??

Merci und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was beim lacknase drückt ist der schuh :-D

aber dann stell doch mal ein portmap ein von der voralberger pfuscherei ein.

ps: mein rapido muss nur mehr wie marcis oanser drücken, dann reichts.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neues,

John meint er wuerde als Kolben ein WISECO-Suzuki RM 71mm-Kolben mit 18mm Kolbenbolzen verwenden. Den Kolben gibts nach Aussage von ihm mit 1 oder 2 Kolbenringen.

Das Pleul waere dann ein 115mm bei 58iger-Welle.

Hat schonmal jemand einen RM-Kolben in einem Grauguss verwendet ???

Danke fuer alle Infos.

Gruesse

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand einen RM-Kolben in einem Grauguss verwendet ???

Ja, war aber in der 1-Ring Version nicht so ganz toll :-D Die Ringnut hat sich an der Stelle, wo die Ausspaarung im Kolben ist (neben dem Bolzen) nach unten gezogen, Laufspiel war 8/100 und Kompression war Kindergeburtstag, kapitaler Abraucher jedenfalls. Mit dem 2 Ring Kolben fährt die Lammy als Alltagsfahrzeug jetzt sicher schon 3 Jahre herum. Bei der Vielzahl an jetzt erhältlichen Kolben und Wellen find ich´s nicht gerade eine Top-Lösung - nebenbei ist der Kolben auch ordentlich schwer, Jetski Bigbore / Kawa KH als Prolite rocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war aber in der 1-Ring Version nicht so ganz toll :-D Die Ringnut hat sich an der Stelle, wo die Ausspaarung im Kolben ist (neben dem Bolzen) nach unten gezogen, Laufspiel war 8/100 und Kompression war Kindergeburtstag, kapitaler Abraucher jedenfalls. Mit dem 2 Ring Kolben fährt die Lammy als Alltagsfahrzeug jetzt sicher schon 3 Jahre herum. Bei der Vielzahl an jetzt erhältlichen Kolben und Wellen find ich´s nicht gerade eine Top-Lösung - nebenbei ist der Kolben auch ordentlich schwer, Jetski Bigbore / Kawa KH als Prolite rocken.

HI Powes

kannst du mir bitte sagen welchen Kolben genau du meinst mit: Jetski Bigbore / Kawa KH als Prolite, hast du eine WISECO-Nummer dazu ???

DANKE !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS423M07100 Wiseco Kolben 423M07100, Kolbenbolzen 16 mm, Kompressionshöhe 32 mm, Gesamtlänge 68 mm, 2 Kolbenringe, Kolbenbolzenlager 24 mm breit, Komplettgewicht 291g

(Maße 71 - 71,5 - 72 - 72,5 - 73 mm)

Kawasaki Jetski 475 Big Bore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS423M07100 Wiseco Kolben 423M07100, Kolbenbolzen 16 mm, Kompressionshöhe 32 mm, Gesamtlänge 68 mm, 2 Kolbenringe, Kolbenbolzenlager 24 mm breit, Komplettgewicht 291g

(Maße 71 - 71,5 - 72 - 72,5 - 73 mm)

Kawasaki Jetski 475 Big Bore

das ging aber schnell, hast du den ganzen Tag nichts anderes zu tun ????

meinst den hier : habs von Worb5 gediebt

post-6947-1178783494_thumb.jpg

DANKE nochmals

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information