Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Habe die Suche benutzt, aber nach 10 Seiten durchschauen leider keine Antworten gefunden.

Habe 2 Probleme mit meiner Vespa 50 N Special von ´72:

- Habe einen platten Reifen hinten. Was für einen Reifen/Schlauch brauche ich (Ich würde nachgucken, aber die steht am Arsch der Welt rum und ich wollte schnellstmöglich Ersatz-Zeugs bestellen)? Wie wechsel ich Reifen/Schlauch (Muss wahrscheinlich da geschehen wo sie steht, weil ich bis jetzt keine Möglichkeit sehe sie irgendwo inne Werkstatt zu bringen)?

- Mein Licht funktioniert nicht mehr. Bremslicht und Blinker schon, aber wenn ich Abends das Scheinwerfer Licht einschalten will, passiert hinten und vorne nix. Was brauche ich da? Einen neuen Schalter? Wie sieht der aus? Worauf muss ich beim Einbau achten?

Züge wechseln und so habe ich bis jetzt ganz gut hinbekommen, aber hier bräuchte ich nun doch mal wieder Hilfe. :)

Danke im Vorraus,

Mo.

:-D

edit: Ach ja. Ich bin aus Köln, also wenn das was schwieriger ist und ihr meint, dass ich depp das net alleine hinkriege, wäre es super falls es jemand aus dem Umkreis gibt, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann!

Bearbeitet von Mo.
Geschrieben

Servus

Also Reifengröße bei ner Fuffi Spezial is 10" 3.00

Denk mal Du willst beim SCK bestellen...sagste einfach das Du für den Reifen den passenden Schlaucvh brauchst.

Mein die Schlauchgröße geht eh von 3.00 10" bis zu 4.00 10"

Zum Thema Licht. Is die Birne in Ordnung? Vorne oder hinten?

Ach ja...Reifen wechseln. Reifen mit Felge vom Motor runter...

-die 5 Muttern mit 13er Nuss lösen.

- auf dem Reifen rumtrampeln damit er sich ein wenig von der Felge löst.

- Dann sollte die schmalere Felgenhälfte schon runterfallen.

- Nun mit Schraubenziehen den Reifen von der anderen Felgenhälfte Hebeln

Sollte der Reifen eine innige Verbindung zur Felge eingegangen sein...Viel Spass :-D

Geschrieben

Achtung, es gibt auch Italy-Specials mit 9-Zoll-Bereifung. Sollte Deine Special also aus dem sonnigen Süden kommen, solltest Du lieber vor dem Bestellen nochmal nachschauen.

Wieso schlatest Du das Licht bei Nacht an? Es gibt doch die Pflicht, als Motorrad auch am Tag beleuchtet zu fahren... Oder habe ich was verpasst?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Danke schonmal soweit.

Ich denke das das eine Standard 10" dingen is. Vielleicht guck ich aber nommal nach. :)

Ich weiss nicht ob die vordere Birne funktioniert, aber ich weiss, dass die hintere beim Bremsen funktioniert, beim normalen lichtanschalten allerdings nicht.

Ich glaube schwer, dass es einfach am Schalter liegt.

:)

Ich habe es ja eigentlich immer an. Lege den Schalter halt nur um, wenn ich sie ausmache. Nun geht nun das Licht halt nimmer an, wenn ich den Schalter umlege. -.-

Geschrieben

bei der spezial hatte ich immer nen klassischen doppelausfall, die eine is durchgebrannt, die andere hat zu viel saft abbekommen und auch gleich durch

sollte aber 6V10W und 6V5W sein vorne 6V15W

Geschrieben

Geht alles...

weiß nich mehr genau wie der Kreislauf bei der Fuffi is. Aber kann auch sein das wenn eine Birne nich

geht...die andere automatisch auch nich mehr geht

Geschrieben

Schlauch ist richtig, Reifen ist als 3.50-10 angegeben. Achte daher darauf, den Reifen in der Größe 3.00-10 zu bestellen - wie in der Beschreibung angegeben, ist er auch in der Größe erhältlich. Der größere 3.50-10 würde höchstwahrscheinlich schleifen.

Alle Angaben setzen voraus, dass du ein 10"-Moped hast und nicht wie schon geschrieben die italienische 9"-Variante.