Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mir gestern abend mal meinen neuen malossi 136er unter die nase gelegt mir die sachen angesehen auf gerhards & karoos heimseite und hätte da noch zwie fragen:

1. welche auslaßzeiten fährt ihr (meine übersetzung ist 2.54 mit kurzem vierten, also kann die ruhig ein bisserl häher sein)

2. ist schon mal wer vom direkteinlaß in die drei "kanäle" reingegangen, so wei das bei den cagivazylindern der fall ist - ist halt nur ein zugang?

danke

Geschrieben
2. ist schon mal wer vom direkteinlaß in die drei "kanäle" reingegangen, so wie das bei den cagivazylindern der fall ist - ist halt nur ein zugang?

sieht man doch auch auf den Fotos oder? Bringt scho a bissle :-D:-(

Bei der Auslasseit würde ich mich langsam rantasten, gehen schon mehr als 180 Grad

Geschrieben

@ gerhard: nein, sieht man nicht! hab mich vielleicht falsch ausgedrückt!

ich mein einen zugang zu den boostports durch den einlaß (durchbohren), nicht "von unten" durch wegnehmen der kante!

Geschrieben

dass man die zacken ca einen mm zurücknimmt ist doch logisch :-D

aber je nachdem wie es mit Kolben und EInlassbearbeitung sonst noch so aussieht kann das noch zusätzliche Stabilität bringen

Geschrieben

das ist schon klar, daß die nicht wie eine heugabel nach innen stehen!

und gerade deshalb werd ichs mal mit löchern probieren, mal sehen was da für ein querschnitt rauskommt dabei!

Geschrieben

@Sepp

Lustig... sitze auch gerade zu Hause an einem 136er am Einlass und dremle dran rum... :-(:-(

Meine Überlegung in Sachen anbohren ist in etwa so... :haeh:

...geht der Kolben runter, dann strömt aus seinen 3 Löchern radial Frischgas in die Taschen, wird nach oben gerichtet und strömt steil nach oben.

...bohre ich an, dann stossen die Frischgase, die aus dem Kolben strömen direkt mit den Frischgasen aus dem Vergaser zusammen und stören sich gegenseitig durch ihre jeweilige Strömungsrichtung... :-D ...ob das man sinnvoll ist...

...geht man von der Oberkante der schrägen Fläche im Einlassloch ca. 50% nach oben, trifft man den Ausgang der Taschen. (eigentlich habe ich es bisher nur mit dem mittleren Kanal gemacht und umgekehrt da von der Tasche aus in den Einlass gedremelt...)

Damit können sich die radialen Gase relativ vernünftig in ihren Taschen aufrichten und bekommen erst im letzten Kanalende einen zweiten Gasstrom direkt aus dem Einlass dazu. So sind die beiden schon in die richtige Richtung gelenkt und können u.U. sogar gegenseitig unterstützen.

:-(:-D

Ob's funzt, werde ich irgendwann in vielleicht 2 Monaten herausfinden... :-( - viel früher werde ich mit allem sicher nicht fertig werden!

Gruss,

Volker

Geschrieben

beim cagivazylinder ist halt nur ein loch im kolben und eines beim beim einlaß anstatt der drei vom malossi!

ob's sinnvoll ist? tja, cagivahabera fragen, aber die werden sich schon was gedacht haben - hoff ich! :-D

Geschrieben

ich werd mal den cagiva zylinder ansehen und dann in analogie dazu die malossi boostports überarbeiten (steuerzeiten bzw. die größe im vergleich zu den hauptüberströmern ausrechen)

funktioniert das dann so oder seh ich da was mit dem weißen?

ahoi

Geschrieben

dann würd ich auch mal die einströmwinkel der ports anschauen. die hauptströmer kommen ja "fast" im 90 grad winkel zur bohrung an, der boost port läuft aber sehr steil in die laufbahn ein?! nicht das du dir da das ganze von malossi geplante spülverhalten versaust

Geschrieben

@soulsucks: jaja soweit hätte es schon noch gereicht! aber danke trotzdem!

sag mal von deinem riesenmembrankasten für den 136er hast du da noch zeichungen oder so, wenigsten bilder!?

ich wollte ein "grundplatte" an den einlaß machen und da drauf den kasten setzen! hast du da tipps? do & don'ts wie's auf neudeutsch heißt???

Geschrieben

bilder nur die alten bis zum streik meiner kamerasoftware. mein erster stutzen war aus alublechen zusammen gebraten und dann mit einer adapterplatte an den original gewinden befestigt.

stutzen-fertig1.JPG

da sieht man unter dem kasten noch die adapterplatte. war mir aber zu wackelig, und so hab ich mir das mit dem gießen überlegt. da passen dann die original löcher direkt.

wenn man die seiten des kastens aus dünnem blech machen würde nur (nur 1-2mm) dann kann man den kasten auch schweißen, aber wie gesagt ist nicht viel platz zwischen rd membran und den löchern

Geschrieben

einlass-fertig.JPG

hier siehste die platte besser, auch innen ein wenig

ach ich glaub ich werd morgen mich doch mal wieder an das membrankasten projekt setzen, manchmal braucht man irgend wie so ne kleine motivationsanregung (hiermit geschehen, danke).

ach gerhard, erinnere mich doch mal an das auspuffprojekt... :-D

Geschrieben

jo, das geht! so ähnlich stell ich mir das vor!

:-(:-(:-(:-(:-D

meine 6-klappenmembran erscheint mir eh fast ein bisserl groß aber vielleicht wirds ja was!

wennst was gießen laßt könnt ich mich dazu durchringen ein teil zu nehmen und doch eine rd membran verbauen! :-D

danke erstmal