Zum Inhalt springen

Rally 200 Fehlersuche unruhiger Lauf


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich schon im Topic zu dem Thema schlau machen konnte und viele Sachen schon probierte (die nichts gebracht haben) wende ich mich mit der Sache an die GSF Gemeinde:

Habe vor geraumer Zeit eine Rally 200 bekommen und diese wieder zum Leben erweckt. Aber seit dem ersten Tag läuft sie sehr unruhig und ruckelt bei konstanter Fahrt (egal welche Geschwindigkeit). Anspringen tut sie sofort und auch die Beschleunigung ist ok. Habe dann folgende Dinge ausgetauscht von denen ich meinte, dass es daran liegen könnte:

-Zündkerze inkl. Stecker

-Zylinderkopfschrauben nachgezogen

-Chokezug ersetzt, da dieser nicht richtig schloss

-Tankentlüftung gecheckt

-Neuer Luftfilter

Gestern habe ich dann einen nagelneuen Vergaser SI24/24E (Original) eingebaut, alle Dichtungen unter Vergaser und -wanne ersetzt, keine Besserung. Da der Vergaser mit der Nebendüse 55/160 geliefert wurde, habe ich die Original Rally 50-er ND eingebaut, den Gasschieber getauscht und eine 160-er Hauptdüse probiert (Original 118). Alle anderen Düsen sind identisch. Wieder keine Änderung. An den Simmeringen kann es nicht liegen, habe das wie in diversen Topics erklärt auch geprüft. Wenn ich den Chokezug während der Fahrt ziehe, geht sie aus. Zündung habe ich geblitzt, ist auch ok. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Hat jemand noch eine Erklärung oder Lösung für diese Geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit dem selben Problem lange rumgeeiert! Und auch wenn es echt doof klingt, bei mir kam letzten Endes nur in niedrigen Drehzahlen genug Spritt an.

Die 200er Rally hat anscheinend kaum Platz unerm Tank den Benzinschlauch großzügig im Bogen zu verlegen.

Erst nachdem ich den Benzinschlauch bei eingebautem Tank nach unten aus dem Rahmen gezogen habe und mit fast keiner Längenreserve zu Vergaser angepasst hatte lief und läuft die Rally.

Gruß, Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kletti,

danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht und den Schlauch ersetzt und ziemlich kurz gelassen. Der unruhige Lauf findet immer nur bei konstanter Geschwindigkeit (40,50,60km usw.) statt. Beim Beschleunigen ist dann alles wieder ok. Müsste er bei Vollast und zuwenig Sprit nicht auch ausgehen?

Der Schlauchdurchmesser, spielt der auch eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein leichtes Ruckeln fast ein kleines Stottern zwischen 60-70km/h wenn ich auf flacher Strasse einfach so dahinrollere kann ich auch bei meiner Rally absolut bestätigen, der Roller sammt Motor und Elektrik ist komplett neu Aufgebaut. Ich hab mit der Gaserabstimmung etwas gebastelt und das stottern ist besser geworden aber ein gaaanz kleines Ruckeln ist immer noch da, ein Vespakollege hat mir am gestrigen Vespatreffen in Salzburg bestätigt das auch bei seiner alles originol Rally200 das gleiche auftritt, meine und seine übrigens Femsa´s.

Vielleicht auch eine Eigenheit der Femsa !? Vielleicht hat da der Säkhö Erfahrungen der sich ja in vielen anderen Topics schon mit der Femsa beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich in den vergangenen Tagen weiter mit diesem Problem beschäftigt und auch am neuen Vergaser verschiedene Düsen probiert. Fakt ist, das sie mit der Originalbedüsung am Besten läuft. Sie ist jetzt so eingestellt, dass das Ruckeln nicht mehr regelmäßig auftritt. Aber wie schon vorher beschrieben, tritt es tatsächlich am meisten im Bereich zwischen 55-70 km auf. Das Starten und Beschleunigen ist top.

Werde jetzt morgen nochmals eine andere Zündspule probieren. Ein versierter Vespa Mechaniker bei uns im Ort, der die Rally aus früherer Zeit noch kannte, meinte, dass es früher des öfteren Probleme an der Fensa Zündspule gab.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

habe mich jetzt nochmals mit meinem Rally Problem beschäftigt und auch die Zündspule getauscht, hat aber nichts gebracht. Am Wochenende haben wir eine längere Tour gemacht und ich habe mir dann am Abend nochmals die Zündkerze angeschaut welche schwarz und leicht ölig war. Habe dann mal die original 118-er Hauptdüse gegen eine 116-er getauscht und den Gaser nochmals eingestellt, siehe da, Karre läuft jetzt viel besser, das Ruckeln ist fast weg.

Was meint ihr, kann ich die 116-er Hauptdüse lassen oder besteht die Gefahr, dass der Bock zu heiss werden kann? Unser Vespa Dealer hier im Ort meinte nur, dass das eventuell an dem PX200 Auspuff liegen kann den ich drauf habe, da es den original Auspuff ja nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

leider war die ruhige Fahrt mit meiner Rally nur von kurzer Dauer. Das Problem mit dem Ruckeln zwischen 50 und 60 bei konstanter Geschwindigkeit ist nach wie vor da, dafür sieht das Kerzenbild mit der 116-er Hauptdüse besser aus. Nachdem ich jetzt schon fast alles an der Karre ersetzt habe (vom Vergaser bis zur Zündspule) werde ich jetzt einen letzten Versuch starten und das Pickup austauschen. Vielleicht liegts an dem, es sei denn ihr habt noch irgendwelche Ideen, dann her damit. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe das Problem gefunden, es ist der Simmerring der Kurbelwelle auf der Lima Seite. Wollte gestern das Pickup tauschen und habe gesehen, dass da ein

wenig Öl im Lima Gehäuse stand. Habe da vor zwei Monaten zwar schon mal geschaut, habe aber damals nichts verdächtiges feststellen können. Werde jetzt mal den Simmerring tauschen und weiter sehen. Ich hoffe nur, dass da nicht noch mehr auf mich zukommt, werde weiter berichten.

Weiß vielleicht jemand, was der Zusatz "VM" bei dem Simmerring bedeutet (40-24-7VM)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo mr. steel

ist schon komisch, anscheinend ist das ein problem das viele rallyfahrer kennen. ist bei mir genau so wie du es beschrieben hast. meine stottert auch bei 50 bis 60km/h

bei minimaler gasstellung. habe auch einiges ausprobiert, doch leider immer noch ohne erfolg. ich vermute ein defekt an der zündgrundplatte. evtl. defekter pick up oder

der spule. bei der ohmmessungen habe ich verschiedene werte festgestellt, die jedoch immer im range der sollwerte liegen.

hat sich bei dir das ruckeln eingestellt mit simmenringwechsel?

danke für dein wichtiges feedback...

gruss res

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information