Zum Inhalt springen

GS150 1960 mit Cosa200 ausrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine GS150 ´60 Augsburg in der Garage.

Zuvor selber noch nie etwas mit Vespa zu tun gehabt.

Meine Vorstellung ist ihr schönstes Aussehn mit neuer attraktiver Technik zu versehen.

Habe im WWW rollermarkus.de einen Umbau auf Cosa200 entdeckt. Das kommt schon in etwa da hin wie ich mir das so vorstelle.

Nun habe ich 2 Themen die für mich als blutigen Vespa-Anfänger schwierig einzuschätzen sind:

- Wenn so intensiv an euren Rollern Kraft...herausgekitzelt wird, wie kommen diese Kisten durch den TÜV? Und sollte ich erst mal mit Orginalmotor, Auspuff, Vergaser zum TÜV fahren damit dieser erst mal den Segen auf den Umbau gibt? Später dann aufrüsten?

- Ist es richtig, Cosa 200 Motor-Technik deckt sich mit der PX200-Technik? Kann dieser Motor genauso mit größerem Hub, optimiertem Zylinderkopf ....ausgerüstet werden?

Schön wäre wenn jemand mir seine Erfahrung schildern kann, Gruß Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine GS4? dann dürfte es schwierig bzw. einfach werden, wenn du einen PX Motor nimmst.

Der Cosa-Motor hat die breite Schwinge und könnte daher eventuell in die GS3 passen. Vergiss das aber lieber ganz schnell, problematisch ist der hydraulische Radbremszylinder, der ele. Choke und der ele. Benzinhan...

Also nimm lieber einen PX- oder T5-Motor und bau Dir Distanzstücke um die zu schmale Schwinge auszugleichen. Ich selber fahre übrigens seit jahren eine T4 mit T5 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine GS4? dann dürfte es schwierig bzw. einfach werden, wenn du einen PX Motor nimmst.

er schreibt, dass es eine 150er gs ist.

cosamotor passt irgendwie, aber der umbau der hinterbremse, die ja hydraulisch ist, ist garnicht soo einfach.

da ist es leichter sich die mittlerweile im handel erhältlichen adapterplatten für den px motor zu kaufen.

(sieht man immer wieder auf ibäh)

aber grundsäzlich schliesse ich mich Chase Gioberti: "

Mach doch nicht so eine Scheiße! Wenn Du was schönes fahren willst, fahre die Gs, wie sie da steht, wenn Du schnell fahren willst, gibs sie mir, ich gebe Dir eine 200er PX, die kannste dann tunen, wie Du willst!" an

eine 150gs (mit originalmotor)zum laufen zu bringen und zu fahren ist nämlich MÄNNERSACHE!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine GS4? dann dürfte es schwierig bzw. einfach werden, wenn du einen PX Motor nimmst.

Der Cosa-Motor hat die breite Schwinge und könnte daher eventuell in die GS3 passen. Vergiss das aber lieber ganz schnell, problematisch ist der hydraulische Radbremszylinder, der ele. Choke und der ele. Benzinhan...

Also nimm lieber einen PX- oder T5-Motor und bau Dir Distanzstücke um die zu schmale Schwinge auszugleichen. Ich selber fahre übrigens seit jahren eine T4 mit T5 Motor.

...in eine T4, VNA,VNB,etc. passt der T5 Motor auch ohne Rahmenveränderungen. Auch in eine GS160. Die GS150 und alle anderen alten Vespas mit der breiten Schwinge sind nach dem depperten Umbau kaputt.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir machen eine Adapterplatte auf PX Motoren. Ich habe in meiner Messerschmitt einen 200er Motor ohne schneiden und rumschweisen - kannst dich ja mal melden.

Gruß

Jan

hallo

Mein Gerät ist ne GS3

wie sieht denn die Technik mit der Adapterplatte aus ? wird die in den Rahmen geschweißt?

Entweder stimmt die Spur nicht, oder der Kolben hat in der Ausbuchtung im Rohbau keinen Platz.

ich war grade beim TÜV. Der erklärt mir,wenn am Rahmen was rumgeschweißt ist kann er grundsätzlich nicht sein OK geben.

wie geh ich damit um ? :-D

Und dann wollt ich noch was fragen: is ne hydraulische Bremse nicht besser als eine rein mechanische weil sowieso mit dem Hinterrad am meisten gebremst wird.

Gruß Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berthold, bitte, wenn es denn unbedingt sein muss: Umbaukit einfach draufklicken, da findest Du eine Menge Leute, die das mehr oder weniger professionell gemacht haben. Die haben aber alle einen PX-Motor da rein gebaut, der keine hydraulische Hinterradbremse haben. Ob Du aber mit der dort beschriebenen Konstruktion TÜV bekommst, steht in den Sternen!

Grundsätzliches: Mit ner GS 3 kannst Du 90 fahren, wenn Du den Motor gut einstellst vielleicht auch 95. Der Motor beschleunigt supergenial, die Ganganschlüsse sind perfekt. Das ist ein Traum gegen einen 200er Rappelkistenmotor.

Und mal im Ernst: Du schreibst, dass Du Vespananfänger bist, dann fang doch mit einer schönen Restauration Deiner Karre an. Dann hast Du Einblick in die Schrauberei und merkst beim Fahren der originalen Wanne auch, dass eine GS3 ganz und gar original absolut einzigartig ist. Kauf Dir halt für kleines Geld eine Sprint oder so was, wo Du einen fetten Motor reinhängst, sieht auch schön aus und gibt mit dem TÜV weniger Probleme!

Aber Berthold, mal ehrlich, wenn ich das hier lese:

Und dann wollt ich noch was fragen: is ne hydraulische Bremse nicht besser als eine rein mechanische weil sowieso mit dem Hinterrad am meisten gebremst wird.
, dann bin ich der Ansicht, dass Du vielleciht mit einer PK50XL2 anfangen solltest, um mal die Grundlagen des Motorradfahrens zu erlernen und um nicht direkt auf der ersten Fahrt Deine GS3 zu zerlegen. Du solltest schon mehr Kraft auf die vordere Bremse geben, sonst blockiert das Hinterrad ständig, und die Karre bricht Dir aus Gründen des aussermittigen Schwerkunktes einer Vespa aus!

Uns noch als letztes: Wenn Du Dich hier mal ein wenig einliest, dann wirst Du viele Posts vcon Leuten lesen, die Ihre originale Karre intensiv umgebaut haben und sich jetzt wünschen, sie hätten es nie getan.

Mein Tipp: Stell die GS nochmal 3 Jahre in die Garage, billiger wird sie nicht! Kauf Dir eine von den Massenvespas aus den 60ern (VBB, Sprint oder wie die alle heißen), bau da einen fetten Motor ein und fahr die ein wenig, das macht Freude! Nach den drei Jahren, wenn Du vielleicht noch ein paar andere Rollerfahrer getroffen hast, weißt Du, was Du an der originalen GS3 hast!

So! :-D auf den ersten Mai, ich brauch jetzt Maibowle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde damit umgehen, wie es der TÜV empfiehlt: Laß es. Die Traverse versetzen ist nicht eine Kosmetikaktion wie eine Kotflügelverbreiterung, sondern eine Fahrwerksänderung. Und besser als eine GS150 fährt eine Cosa nur jenseits der 90, und das auch nur wenn sie ganz doll eingestellt ist.

Zur Bremse: Beim Bremsen rutscht fast das ganze Gewicht doch nach vorne. Hydraulik hinten bringt daher m.E. erst was, wenn vorne alles ausgereizt ist bzw. Du Kombibremse fährst. [Jaja. Ist ganz nett an einer Cosa, aber gebraucht hätte es das nicht. Das Trommelbremsensystem ist im Vergleich unschlagbar einfach und damit relativ ausfallsicher. Und mit Blick auf die Leistung hätte bei jeder Cosa 200 eine PKXL50-(Servo)Trommelbremse lockerst gelangt.]

Bearbeitet von Lacknase
Chase war schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

additiv zum thema mechanische trommelbremse der vespa:

mit einer sehr leicht herzustellenden deachsierung der bremsbacken in richtung der auflaufenden backe kannst du eine enorme verbesserung der bremswirkung (natürlich zu lasten der haltbarkeit der beläge) erzielen.

ich mache das seit jahren an jeder vespa und bin damit besser und glücklicher als mit einer schlecht eingestellte einseitig ziehende px- scheibenbremse!

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

additiv zum thema mechanische trommelbremse der vespa:

mit einer sehr leicht herzustellenden deachsierung der bremsbacken in richtung der auflaufenden backe kannst du eine enorme verbesserung der bremswirkung (natürlich zu lasten der haltbarkeit der beläge) erzielen.

ich mache das seit jahren an jeder vespa und bin damit besser und glücklicher als mit einer schlecht eingestellte einseitig ziehende px- scheibenbremse!

andreas

Was meinst Du denn mit "Deachsierung", Andreas? - Einseitiges Abschleifen der Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertholdanja

Vor einiger Zeit, um nicht zu sagen, vor mehreren Jahren, habe ich vor genau dergleichen Entscheidung gestanden wie du. Ich war von der Idee auch mehr als begeistert. Ich habe dann eine GS3 angefangen zu zerlegen und die "überflüssigen" Einzelteile in der Bucht verscherbelt. Der Roller war in den 70/80er Jahren mal überlackiert worden, entsprechend gut konserviert das Blechkleid. Kein Rost, nirgends. Der Umbau ist immer noch nicht fertig und mich verläßt immer wieder die Lust daran. Statt dessen ärgere ich mitlerweile schwarz, mit so´ner :wow: angefangen zu haben. Auf alle damaligen Warnungen und Unkenrufe habe ich nicht gehört, ich wußte es ja besser. :cheers::-D

Heute hätte ich gern die verkauften Teile zurück :rotwerd: und würde aus dem Roller ein richtiges Schmuckstück mit Geschichte machen. :-D

Wenn du unbedingt dein Vorhaben umsetzen willst, suche dir einen anderen einzelnen Rahmen und mach´s damit. So hätte ich es damals auch machen sollen. :wacko:

Tu´s nicht und erspar dir das Herzeleid. :wallbash:

So sah er aus:

LINK zur HP, Bild läßt sich nicht einfügen :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berthold,

du verwendest einige formulierungen aus denen für mich abzulesen ist dass du kein profunder kenner der vespa-materie und eventuell auch von anderweitiger schrauberei eher unbeleckt bist. was du da hast ist ein stück kulturgut, das bedeutet für dich als besitzer nach meiner einschätzung auch eine gewisse verantwortung. die von dir angedachte umrüstung wird neben der zerstörung der originalsubstanz eine erhebliche wertminderung deines rollers zur folge haben. wenn du der überzeugung bist dass du diese faktoren durch subjektiv höheren nutzwert kompensieren kannst dann mach das, allerdings, und jetzt geht's wieder zum ersten satz, bin ich mir nicht sicher ob du aktuell die fertigkeiten mit bringst die zur umsetzung der von dir angestrebten "verbesserung" notwendig wären. mein tip für "moderne" (bei vespen eh' immer mit vorsicht zu geniesen) technik im klassichen gewand wäre: verkaufe deine gs3, mach dich auf die suche nach einer t4/gs4 und einem 200er px motor. das passt einfach zusammen, der tüv wird da weniger zu kritteln haben als bei dem was du jetzt vor hast, und, wenn du deine karre gut verkaufst und eine t4 gut kaufst, wird das kostenneutral ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wollt ich noch was fragen: is ne hydraulische Bremse nicht besser als eine rein mechanische weil sowieso mit dem Hinterrad am meisten gebremst wird.

OT :

Wenn Du Dich möglichst schnell auf´s Maul legen willst, ist bei ner Vollbremsung ordentlich hinten reinlangen genau richtig...Das nächste mal besser in der Fahrstunde aufpassen !

Mal im Ernst : Tu Dir den Gefallen und lerne mit der Bremse VORNE umzugehen...Ist auf Dauer gesünder für Dich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mein tip für "moderne" (bei vespen eh' immer mit vorsicht zu geniesen) technik im klassichen gewand wäre: verkaufe deine gs3, mach dich auf die suche nach einer t4/gs4 und einem 200er px motor. das passt einfach zusammen, der tüv wird da weniger zu kritteln haben als bei dem was du jetzt vor hast, und, wenn du deine karre gut verkaufst und eine t4 gut kaufst, wird das kostenneutral ablaufen.

Das war doch mal ein schönes Schlusswort - mir hat mal jemand gesagt, jeder Oldtimer hat seinen eigenen Klang und Charakter und da ist was drann thumbsup.gif

Wenn dir die GS3 nicht ausreicht, der Trend geht zum Zweitroller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertholdanja

Vor einiger Zeit, um nicht zu sagen, vor mehreren Jahren, habe ich vor genau dergleichen Entscheidung gestanden wie du. Ich war von der Idee auch mehr als begeistert. Ich habe dann eine GS3 angefangen zu zerlegen und die "überflüssigen" Einzelteile in der Bucht verscherbelt. Der Roller war in den 70/80er Jahren mal überlackiert worden, entsprechend gut konserviert das Blechkleid. Kein Rost, nirgends. Der Umbau ist immer noch nicht fertig und mich verläßt immer wieder die Lust daran. Statt dessen ärgere ich mitlerweile schwarz, mit so´ner :wow: angefangen zu haben. Auf alle damaligen Warnungen und Unkenrufe habe ich nicht gehört, ich wußte es ja besser. :cheers::-D

Heute hätte ich gern die verkauften Teile zurück :rotwerd: und würde aus dem Roller ein richtiges Schmuckstück mit Geschichte machen. :-D

Wenn du unbedingt dein Vorhaben umsetzen willst, suche dir einen anderen einzelnen Rahmen und mach´s damit. So hätte ich es damals auch machen sollen. :wacko:

Tu´s nicht und erspar dir das Herzeleid. :wallbash:

So sah er aus:

LINK zur HP, Bild läßt sich nicht einfügen :-D

:-D

soll ich dir mal etwas aceton zukommen lassen um das gelb abzuwischen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

additiv zum thema mechanische trommelbremse der vespa:

mit einer sehr leicht herzustellenden deachsierung der bremsbacken in richtung der auflaufenden backe kannst du eine enorme verbesserung der bremswirkung (natürlich zu lasten der haltbarkeit der beläge) erzielen.

ich mache das seit jahren an jeder vespa und bin damit besser und glücklicher als mit einer schlecht eingestellte einseitig ziehende px- scheibenbremse!

andreas

Wie geht das genau? Mein Alltagsroller könnte etwas Bremsen-o-tuning brauchen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information