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Geschrieben

Tach Leute,

hab totalen Stress mit nem V50 Tank. Dieser stand (mit Sprit) ca. 15 Jahre inner Ecke. Den Schmand habe ich zwar raus aber

die restlichen Ablagerungen geben dem Gaser den Rest. Was kann man machen damit der restliche Dreck rausgeht.

Ich weiß ja am besten einen neuen Tank kaufen, aber erst wenn nix anderes mehr geht.

Also was ist am wirkungsvollsten????

Geschrieben
Tach Leute,

hab totalen Stress mit nem V50 Tank. Dieser stand (mit Sprit) ca. 15 Jahre inner Ecke. Den Schmand habe ich zwar raus aber

die restlichen Ablagerungen geben dem Gaser den Rest. Was kann man machen damit der restliche Dreck rausgeht.

Ich weiß ja am besten einen neuen Tank kaufen, aber erst wenn nix anderes mehr geht.

Also was ist am wirkungsvollsten????

Kommt drauf an was Du mit versifft genau meinst. Wenn es kein Rost ist, würde ich den Tank mit neuen Sprit einweichen und hoffen, dass sich der Dreck damit löst.

Den Sprit kannst ja durch einen Papier-Filter schütten und wieder verwenden.

Fürs Gewissen kannst auch einen durchsichtigen Filter in den Schlauch hängen aber da empfehle ich nur einen mit Sieb. Die aus Papier können dicht machen, ohne dass man das von außen groß erkennen kann. Übrigens ist bereits im Benzinhan/Verschluss auch schon ein Filter eingebaut.

Wenn Rost mit im Tank ist, kannst Du den Tank in nem Sandstrahlbetrieb strahlen lasse, oder Du packst gehärtete Schrauben rein wickelst die Den Tank in ne Decke hängst ihn in nen Betonmischer oder nen Wäsche-Trockner für ein paar Stunden. Die gehärteten Schrauben baumeln da durch die Gegend und schlagen Dir langsam die porösen Teile von der Oberfläche ab.

Anschließend spülen und mit Tank-Lack versiegeln oder halt Sprit mit Öl einfüllen. Beim "längeren" Einlagern solltes Du drauf achten, dass der Tank immer bis oben befüllt ist.

Es kann sein, dass der Tank-Versiegelungslack mehr wie ein neuer Tank kostet...

Geschrieben (bearbeitet)

Generell unterstütze ich ja solche Restaurierungsmassnahmen, nur in deinem Fall schüttel ich mit dem Kopf. Der Tank kostet neu um die 50 Euro, gute gebrauchte (Rostfrei!) werden so um die 20-25 Euro angeboten. Das Geld für den gebrauchten gibst du auch für eine ordentliche Tankversiegelung aus (Reinigungszeug, Rostlöser und Tankversiegelung). Wenn es jetzt ein seltener Motorradtank wäre, der quasi nicht mehr zu bekommen ist, dann kann man den Aufwand treiben, aber so?

Aber wenn du dir das wirklich aus Bastellaune oder sonstigen Gründen trotzdem antun willst, schau dich mal auf dieser Seite um: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Ich habe mit dem Set um POR15 gute Erfahrungen gemacht bei einem alten Motorrad-Tank. Gäb es den in neu, hätte ich den Aufwand jedoch nicht getrieben.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

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