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Preisentwicklung allgemein


Manuel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich nun, wie alles, was unser Hobby betrifft, ständig teuer wird. Völlig egal dabei ob ganze Reusen, ob bei ebay oder im GSF, oder vor allem die Teile bei unseren ach so tollen "Shops".

War gestern wieder einkaufen (wo ist ja wurscht) und habe für eine kleine Tüte mit unspektakulärem Kleinscheiss 45 Euro gelassen, u.a. weil eine profane Tube Würth-Dichtmasse mittlerweile rd. 10 Euro kostet. Ich habe nicht genau recherchiert ob Würth jetzt die Preise angehoben hat oder der "Shop", ich denke über die gesamte Produktpalette gesehen wird es in manchen Fällen, so, in anderen so laufen.

Ganz allgemein verglichen mit der Situation von 5 Jahren ist das ein Witz - und auch da hatten wir schon den Euro. Nirgendwo sonst fallen mir die ständigen Preissteigerungen (und oft damit einhergehend auch noch Qualitäts-Mängel) so auf wie beim Hobby Roller, obwohl ich mich auch regelmäßig in Supermärkten, Klamottenläden etc. aufhalte.

Natürlich braucht man für eine 10-Euro-Tube Dichtmasse kein Topic aufmachen, wenn ich aber am Tag darauf noch ein T-Shirt im Onlineshop eines bekannten Rollerladens mit dessen Audruck sehe, was über 25 Euro kosten soll (wohl gemerkt: ich laufe damit Werbung und das nichtmal dezent), und im SF-Bereich jemand mit 200 Euro Aufschlag Zylinder aus Italien "importiert" kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, das es in unserer "Szene" einige Leute gibt, die sich einfach nur schön die Taschen vollmachen möchten.

Das betrifft nicht jeden, und auch nicht jedes Produkt. Mir ist ausserdem klar, das viele davon auch leben müssen, andere wiederum wirklich auch mit Herz an der Sache dabei sind und sich sehr fair verhalten etc. - alles schon da gewesen und mir durchaus bewusst! Trotzdem habe ich bei einigen (Läden, GSF-Members, ...) diesen gewissen faden Beigeschmack. Es ist einfach nur der Eindruck, den ich vor allem über die letzten Monate bekommen habe.

Möglicherweise stehe ich mit der Meinung ja auch alleine da, dann wird das Topic eh schnell abrutschen. Ich möchte einfach mal sehen, ob andere genauso denken. Das hier soll kein Revoluzzer-/Boykott- oder sonstwas-Topic darstellen, ebenso unterstreiche ich direkt im Vorhinein mal, das ich für gute Arbeit auch gerne gut bezahle und vor allem beim Roller bisher nie auf den einen oder anderen Euro geguckt habe. Langsam frage ich mich aber, wo das noch alles hinführen soll, und für wie dumm uns einige Leute scheinbar halten.

Gruß M.

P.S. Das ist ein klassisches Diskussionstopic im Sinne eines Internetforums, wer mir für meine Meinung also jetzt virtuell richtig einen reinschwingen will, kann das natürlich auch tun. Ich stehe zu meiner Sichtweise. Sollte sich hieraus eine ernsthafte und brauchbare Diskussion ergeben, kann man es ja später vllt. auch ins Blabla verschieben - ich beginne sicherheitshalber mal im F&S.

Bearbeitet von Manuel136
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manche sachen sind auch billiger als früher. z.b. vergaser. außerdem ist das angebot größer als früher. mir ist es wichtiger, dass man heute (fast) alle teile ab lager bekommt, als dass man auf billige teile ein jahr warten muss.

das roller mitlerweile nicht mehr soo billig sind stimmt. verglichen mit dem anstieg der oldie-preise bei autos und mit abstrichen auch bei motorrädern ist das aber gar nix.

Bearbeitet von style63
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Ich bin auch froh, dass man mittlerweile fast alles bekommt und die Preise und Verfügbarkeit sind super, wenn man es mit anderen "Oldtimern" vergleicht. Das ist doch allerhöchster Luxus, wenn man die Qual der Wahl hat, wo man die benötigten Gummis für seine 50 Jahre alte Karre bestellt.

Bearbeitet von Kr***en
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manche sachen sind auch billiger als früher. z.b. vergaser. außerdem ist das angebot größer als früher. mir ist es wichtiger, dass man heute (fast) alle teile ab lager bekommt, als dass man auf billige teile ein jahr warten muss.

das roller mitlerweile nicht mehr soo billig sind stimmt. verglichen mit dem anstieg der oldie-preise bei autos und mit abstrischen auch bei motorrädern ist das aber gar nix.

Hast Du mal genau geschaut?

Eine Stichprobe beim PHBH28 von Dellorto hat eine Preissteigerung von knapp 20% in 5 Jahren ans Licht gebracht (okay, wir haben heute auch 3% mehr MwSt.).

Vergaser aus Fernost (Koso, Oko, Stage6 und wie sie alle heißen) sind in der Tat günstig und erschwinglich, allerdings gab es diese vor einigen Jahren auch noch nicht bzw. nicht an jeder Ecke zu kaufen. Dort bleibt die Entwicklung in den nächsten Jahren abzuwarten.

Wie gesagt war mein Eröffnungspost ja auch nur allgemein gehalten, und nicht auf jedes Produkt bezogen. Aber man sieht es ja, selbst der uralte PHB steigt noch, und die angesprochenen 20% kann ich mir bei einem klassischen und längst zu Ende entwickelten Teil beim besten Willen nicht erklären.

Gruß M.

edit: Stimmt schon Krusten, allerdings fahren wir ja auch "nur Roller", wenn die Teile hier so teuer wären wie für einen Porsche 356 oder eine MV Augusta hätte ich ganz sicher keine Vespa oder Lambretta.

Bearbeitet von Manuel136
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sowas in der art würde ich auch sagen, immerhin sollte man bedenken, dass z.b. die kiste in deinem avartar mal bestimmt 30! jahre alt ist, und seit ca.25 jahren nicht mehr gebaut wird. ist doch super, dass es überhaupt noch teile gibt dafür. aber wenn ich die aktuellen roller kataloge mit denen von nur 2003 vergleiche, dann muss ich dir absolut recht geben, dass es einen enormen preisanstieg gegeben hat.

wer 25 euro bezahlt, um werbung für einen shop zu machen, der hats nicht anders verdient. sowas bekommt man umsonst, oder man kann drauf verzichten.

taschenvollstopfen liegt in der natur des menschen.

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edit: Stimmt schon Krusten, allerdings fahren wir ja auch "nur Roller", wenn die Teile hier so teuer wären wie für einen Porsche 356 oder eine MV Augusta hätte ich ganz sicher keine Vespa oder Lambretta.

Ich quote mich mal selbst und füge ergänzend hinzu, dass man zwischen raren Originalteilen bzw. in Kleinserie nachgefertigten Gummiteilen und so Dingen wie Dichtmasse, T-Shirts und Tuningzylindern, die gerade erst in Produktion gegangen sind schon differenzieren muss.

Bearbeitet von Manuel136
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solche sachen wie dichtmasse und schmierstoffe, etc. bekommt man im fachhandel bestimmt für die hälfte..

Wo ich die Sachen billiger bekomme, darum geht es im Grundsatz doch nicht.

Wenn wir an den Beispielen klammern wollen habe ich für jedes nen Spartipp:

- Dichtmasse direkt bei Würth kaufen

- T-Shirts selbst drucken

- ital. Kleinserienzylinder direkt in Italien kaufen

Es geht darum wieviel so Sprüche wie "support our local dealer" und Ähnliche noch wert sind wenn man das Gefühl hat, verarscht zu werden wo es nur geht.

Gruß

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Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Manuel, nur muss man differenzieren, ob der Hersteller die Teile teurer gemacht hat oder der Händler. Ersteres rauszubekommen, dürfte etwas schwierig sein. Wenn es der Hersteller ist, kann der Händler nix dafür und umgekehrt. So oder so sind die Sachen teurer geworden. Beispiel: Polini-Banane für PK-Langhub: Im SCK-Katalog (ist glaub ich von 2001) noch 56 Euro, aktueller SCK-Preis im Laden 75 Euro. Das ist eine Preissteigerung von ca. 34% in 6 Jahren. Solche Lohnerhöhungen hätte ich gerne...

Aber solange es genug Leute wie uns gibt, die die Teile kaufen und auch bezahlen, wird sich daran nicht viel ändern, fürchte ich. Klar ist, dass die Blech-Rollerei zur Zeit einen nicht zu unterschätzenden Boom erlebt, das ist dann im Endeffekt das Gesetz des Marktes. Mehr Nachfrage, höherer Preis. Zum anderen Teil sind natürlich auch die deutlich gestiegenen Rohstoff-Preise für Metall Schuld an den Preissteigerungen.

Sollte jedoch der "Local Dealer" die Preise unverschämt erhöhen, kauf ich bei dem Händler, wo es deutlich billiger ist. Ist der im gleichen Maß teurer geworden, handelt es sich entweder um Preisabsprachen (in meinen Augen eine Riesensauerei) oder die Teile sind vom Hersteller aus teurer geworden. Vergleicht man das Preisniveau der einzelnen Shops mal (ist ja Dank Internet sehr schön möglich - die besagte Polini-Banane kostet bei SIP z.Zt. um die 80 Euro, beim Worb knapp 78 Euro), wird man feststellen, dass diese in der Regel gar nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen. Also entweder Preisabsprache oder tatsächlich teurer geworden. Ach ja, für eine Dose Bremsenreiniger habe ich im Baumarkt letztens 7 Euro bezahlt, beim SCK waren es 4 Euro, kurz danach und da war auch noch mehr drin. Es geht also auch anders rum.

Und was die überhöhten Preise von einigen GSF-Mitgliedern angeht: Man muss bei denen nicht kaufen, man kann mit denen verhandeln oder sie haben keine Ahnung, was das Zeug wirklich wert ist. Aber auch hier gilt: Solange es jemanden gibt, der den Preis bezahlt, solange wird das Preisniveau steigen. Und wenn jemand zu realistischen Preisen anbietet, sind die Teile in der Regel auch schnell weg.

Ebay ist für mich übrigens kein Maßstab. Dass die Preise da in schöner Regelmäßigkeit hochgeboten werden, ist nun hinlänglich bekannt.

Und was die Qualität angeht - Beispiel: Neue HP4-Lüfterräder - wird meiner Meinung nach über kurz oder lang der Schuss nach hinten losgehen. Die Teile werden irgendwann einfach nicht mehr gekauft werden oder hoffentlich in Massen umgetauscht, wenn sie schon nach 500 Kilometern auseinanderfliegen.

Das einzige, was der gemeine Schaltrollerfahrer meiner Meinung nach tun kann gegen das Preisniveau, ist, die teuren Teile einfach nicht zu kaufen und woanders nach günstigeren Alternativen zu suchen. Braucht man die Teile, wird man wohl in der sauren Apfel beißen müssen, womit wir wieder beim Gesetz von Angebot und Nachfrage sind. Denn dann ist man selbst der "Dumme", der für die Teile die hohen Preise bezahlt. Mach was dran...

Gruß

SubWay

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Hast sicher nicht ganz Unrecht. Beispiel: Polinin 130 im alten SCK Katalog 110 Oisen, heute im Onlineshop 142,10 Oiron. Sind mal eben fast 30%. Das das jetzt an den Shops liegt, die die Taschen weiter öffnen, kann man schlecht festmachen. Zumindest haben die Landsberger damals sowas wie: "Achtung! Zum XX.XX. hat Polini die Preise kräftig angezogen." in die Artikelbeschreibung gepinnt.

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mein hinweis mit den vergasern bezog sich auf das beispiel mikuni.

das polini an den höheren preisen schuld ist, habe ich auch von mehreren händlern gehören. kann ja auch stimmen. die teile sind immer noch billig.

wer über den tellerand des rollerhobbies schaut, kann nur froh über die teilpreise sein.

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Das schlimmste ist, wie ich finde, dass die Qualität immer schlechter wird. Egal ob billig oder teuer. Das Qualitätsmanagement stimmt da doch nirgends mehr.

Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Leute die Teile nicht mal anschauen, bevor sie verschickt werden und die Leute sich darauf setzen und vertrauen. Ausserdem muss vieles erst noch passend gemacht werden.

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Das schlimmste ist, wie ich finde, dass die Qualität immer schlechter wird. Egal ob billig oder teuer. Das Qualitätsmanagement stimmt da doch nirgends mehr.

Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Leute die Teile nicht mal anschauen, bevor sie verschickt werden und die Leute sich darauf setzen und vertrauen. Ausserdem muss vieles erst noch passend gemacht werden.

Wenn es nicht passt, schick es zurück. Ganz einfach. Und bestell beim selben Shop ein passendes Teil. Passt das wieder nicht, wieder zurück und so weiter. irgendwann sollte der Shop dann mal aufwachen. Anders lernen die das nicht bzw. verlassen sich auf die Aussage des Herstellers. Funktioniert natürlich nur, wenn das ein Großteil der Besteller so macht...

Gruß

SubWay

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ich bin voll deiner meinung.

allerdings gibts für sowas keine lösung. hat halt was mit moral oder ansichtssache zu tun und das sind weder bewertbare noch illegale dinge. trotzdem kotzt mich sowas auch an und das liegt maßgeblich an der eigenen hilflosigkeit.

oder kann man was dagegen tun?

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Es geht darum wieviel so Sprüche wie "support our local dealer" und Ähnliche noch wert sind wenn man das Gefühl hat, verarscht zu werden wo es nur geht.

aber der schmierstoffhändler um die ecke ist doch your local dealer, und die meisten rollershops leben doch vom kataloggeschäft,von massenbestellungen, von leuten, die im dorf wohnen, oder keine zeit haben, die nicht auf den euro schauen.die local dealer, die ich kenne, sind doch nur noch fassade. ausser der bausch, aber bei dem siehts schlecht aus.

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Was mich am meisten stört ist nicht unbedingt der Preis...sondern eher die miserable Passgenauigkeit einiger Teile.

Denke da gerade ganz spontan an meinen verstärkten PX-Kupplungskorb mit Ring drum...der so doll geschweißt ist,

das ich danach mal das komplette Innenleben (Scheiben und Ritzel etc.) mit der Flex bearbeiten durfte, damit die

überhaupt hineinpassen. Und das bei nem Preis von Tutti Kompletti knapp 100?

Gilt leider auch für viele Repro teile.....aber auf der anderen Seite...was will man machen....

ich bin ebenfalls froh das ich für so gut wie jedes Modell fast alles bekommen kann.

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Am extremsten sind die Preissteigerungen bei "Oldie Rollern"..abartig. Alles was "Pre 80" ist wird durch das Internet-Medium dermaßen gehyped.., daß ist schon nicht mehr feierlich. Kürzlich bei Ebay eine schlechte 150er VBB aus Bali / Bali Restauration gesehen mit "Sofort-Kaufen-Preis für 3500 EURO"..hallo ? Das sind fast 7000 DM für eine Karre, die Qualitativ nichtmal an 'ne Baja Chetak herankommt. Nur ein Beipiel.

Bei größeren Motorteilen wie Zylinder etc. halten sich die Preissteigerungen halbwegs in Grenzen..bei Kleinteilen wird aber ordentlich draufgeschlagen....fällt ja auch nicht so auf bzw. erst in der Summe. Leider geht dies Hand in Hand mit stetigem Qualitätsverfall, weil mittlerweile die meisten Verschleiß- und Motorteile in Indien, Thailand und Vietnam gefertigt werden. Siehe HP4 Lüfterrad. Preis von 100-119 EURO bleibt, dafür fliegen einem schon nach ein paar Tagen die Magneten oder Lüfterkränze um die Ohren. Aber auch Teile, die noch in Italien gefertigt werden kann man zum Teil vergessen..siehe Mazzuchelli Wellen der letzten paar Jahre..

Klar, im Vergleich zu Hobbies mit richtig teuren Oldtimern ist das alles relativ zu sehen.. ;)

Bearbeitet von marc74
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....aber wir fahren keine richtig teuren Oldtimer!

Kleinteile und Anbauteile werden ständig teurer bzw. lassen -wie erwähnt- in der Qualität stetig nach. Beispiel Blinkergläser!

Der letzte Abfall. Letztlich zahlt man immer drauf. Wo die Teile günstig sind wird an der Verpackung verdient.

Andererseits: Angebot und Nachfrage wie Subway völlig zurecht schreibt.

Ich muss die Teile ja auch haben und so müssen wir wohl in den sauren Apfel bei..... :-D

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....aber wir fahren keine richtig teuren Oldtimer!

Danke, danke, danke!

Ich erwähnte es bereits oben, wenn die Teile für Vespa/Lambretta die Preise von "richtig teuren Oldtimern" erreicht haben fahre ich "richtig teure Oldtimer" (meine Roller behalte ich trotzdem, klar) oder höre eben ganz auf.

Ich denke damit kann man absolut nicht argumentieren. Hier sind wohl genug Leute die ein 50er/60er Jahre Auto/Motorrad kaufen, restaurieren und fahren würden wenn es nicht so kostenintensiv wäre. Nicht jeder fährt Vespa aus Überzeugung, für viele ist es bestimmt auch nur ein bezahlbarer Einstieg ins Oldtimerhobby. Ja, weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich denke für einige trifft das wirklich zu - wenn man mal so drüber nachdenkt?!

Was die Kleinteile betrifft muss ich Dir voll und ganz zustimmen Marc, da ist es eigentlich am schlimmsten. Eine lächerliche Scheinwerferklemme für den V50 Rundlenker in allerübelster Qualität ist in wenigen Jahren von 1,10 EUR auf 3,00 EUR gestiegen. Auch die Preise für Klemmnippel, Gummiteile (und da spreche ich von normalen V50 oder PX Gummiteilen) etc. sind im Verhältnis zu z.B. Tuningzylindern (Polini ausgenommen) überproportional gestiegen.

Bearbeitet von Manuel136
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Wenn es nicht passt, schick es zurück. Ganz einfach. Und bestell beim selben Shop ein passendes Teil. Passt das wieder nicht, wieder zurück und so weiter. irgendwann sollte der Shop dann mal aufwachen. Anders lernen die das nicht bzw. verlassen sich auf die Aussage des Herstellers. Funktioniert natürlich nur, wenn das ein Großteil der Besteller so macht...

Qualität ? :-D

Und, hat irgendwer irgendwas erreicht ?

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Die Preissteigerungen lassen sich nicht nur im Oldtimerbereich erkennen. Das ist doch bei "normalen" Motorrädern in den letzten Jahren auch passiert. Auspuffanlagen, Zubehörteile, Bekleidung, etc, alles wurde im Verhältnis viel teurer als in den 90ern.

Ich habe daraufhin mein Motorrad verkauft und fahre nur mehr Roller.

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...und im SF-Bereich jemand mit 200 Euro Aufschlag Zylinder aus Italien "importiert"

deine gar schröcklichen 200 euro aufschlag sind grösstenteils MwSt. und versandkosten nach D. steht ja auch im topic... :-D

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deine gar schröcklichen 200 euro aufschlag sind grösstenteils MwSt. und versandkosten nach D. steht ja auch im topic... :-D

... und die Erde ist eine Scheibe.

Wollte hier keine zweite Falc-Diskussion aufmachen, aber dass jemand, der für einen ital. Produzenten den deutschen Vertrieb macht, für einen Zylinder unter 5kg und der Versandgröße eines Schuhkartons jedesmal 50 EUR Versand bezahlt, kannst Du Deinem Milchmann erzählen.

Edit: Warum kosten die Fabrizi-Zylinder beim Importeur Grand-Sport nicht 200 EUR mehr als in Italien? Hat Olli einen Schwager bei der italienischen Post oder schläft er mit der Sekretärin des Finanzministers? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er davon wöchentlich 20 Kits absetzt, an der Abnahmmenge wird es wohl kaum liegen. Hier haben wir also direkt ein Positiv- und ein Negativbeispiel. Leider musste ich dazu Namen nennen, was ich ursprünglich vermeiden wollte.

Bearbeitet von Manuel136
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Ich hab mit ähnlicher Problematik damals nen tollen Tip bekommen -->hier

Iss nicht bös gemeint aber ungefähr die gleiche Liga.

Preise sind ja nen bisschen wie AGB's, friss oder stirb.

Ich denke, dass Problematische ist, dass ZU viele Leute davon leben möchten und in unserem "Markt" zu wenig Kohle unterwegs ist.

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Die Preissteigerungen lassen sich nicht nur im Oldtimerbereich erkennen. Das ist doch bei "normalen" Motorrädern in den letzten Jahren auch passiert. Auspuffanlagen, Zubehörteile, Bekleidung, etc, alles wurde im Verhältnis viel teurer als in den 90ern.

Seit damals sind die Lohnnebenkosten und die Kosten für Umweltauflagen (betrifft Farben/Lacke,Öle e.t.c.)

ja überproportional gestiegen. Das hat sicher größeren Einfluss als die Taschenvollstopfmentalität.

Gerade Farben und Lacke sind in den letzten paar Jahren zwei bis dreimal so teuer geworden.

Beispiel: Sikkens 2-K Füller kostet mittlerweile 80 Euro pro Kg. :-D

Bei Teilen ists genauso, haben andere hier ja schon geschrieben, Materialverteuerung, Lohnnebenkosten,

Umweltauflagen bei Galvanik und so weiter, das treibt die Preise halt.

Und es stimmt auch daß das Internet die Preise treibt, gerade im Oldtimerbereich gibts nun viel mehr

Interessenten die gegeneinander in Konkurrenz treten. Dafür finde ich, sind aber auch die Möglichkeiten

gestiegen, einen schönen Oldtimer relativ leicht zu finden. Früher hatte man so seine Kleinanzeigenblättchen

und sonstige Heftchen in denen auch mal ne alte Fuffie für 300 Mark angeboten wurde. Reparaurbedürftig,

Motor läuft nicht. Und, was wars? Ne SS 50, O-Lack mit verstopfter Hauptdüse.......

Aber das sind die totalen Ausnahmen, wer heute nur in der Zeitung guckt, findet nie was er sucht.

Heute muß man zwar mehr bezahlen, O.K. das tut schon etwas weh, aber wenn ich was bestimmtes

suche und etwas Kohle bezahlen kann dann hab ich in kürzester Zeit was ich will.

Ist doch auch nicht sooo schlecht, oder?

Und manche Oldtimer, welche nicht so arg behypt werden, kann man noch Recht günstig bekommen,

letzthin war z.b. ne weitgehend originale 250er NSU Bj. 35 für 1500 Euros im Autoscout. Find ich jetzt

gar nicht teuer.......

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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..Preise sind ja nen bisschen wie AGB's, friss oder stirb.

Ich denke, dass Problematische ist, dass ZU viele Leute davon leben möchten und in unserem "Markt" zu wenig Kohle unterwegs ist.

Das widerspricht aber so ziemlich allen Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Wenn man nur eine begrenzte Nachfrage hat und viele Anbieter, so fallen die Preise. Überteuerte Preise funktionieren nur, wenn jemand eine Monopolstellung hat (wovon man auf dem Rollerteilemarkt nicht reden kann) oder wenn das Angebot kleiner ist als die Nachfrage.

Wenn die Preise für Rollerteile unangemessen hoch sind, funktioniert das nicht, weil zu wenig Geld da ist, sondern weil sehr viel Geld da ist und es viele Leute gibt, die bereit sind dieses dafür auszugeben.

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