Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Preisentwicklung allgemein

Manuel

Empfohlene Beiträge

Das widerspricht aber so ziemlich allen Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Wenn man nur eine begrenzte Nachfrage hat und viele Anbieter, so fallen die Preise. Überteuerte Preise funktionieren nur, wenn jemand eine Monopolstellung hat (wovon man auf dem Rollerteilemarkt nicht reden kann) oder wenn das Angebot kleiner ist als die Nachfrage.

Wenn Du jetzt schon so anfängst ( :-D )muss ich aber anmerken dass die "gängigen Szene-Läden" (klingt scheisse, soll nur z.B. die ganzen Piaggio-Vertragshändler bei denen hier eh kaum wer kauft raushalten) zusammen auch nicht gerade ein Polypol darstellen.

Bei Oligopolen funktionieren überteuerte Preise mitunter auch.

...ich bin jetzt zwei jahre dabei und muss schon feststellen, dass eine vespa kein billiges vergnügen ist.

vor ca. 11 jahren hatte ich eine 200er cosa, die schon das eine oder andere teil brauchte (dank an t4,

er war mein personal dealer) und meine einschätzung ist, dass es schon günstiger war.

warum beschweren wir uns, wenn wir die letzten noch erhalten können? :-D

...den habe ich jetzt nicht verstanden. was meinst du konkret?

Das ich mich nicht damit zufrieden gebe "weil wir die letzten erhalten können". Ich finde sobald es an einigen Stellen unverschämt wird, hat man schon das Recht seinen Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen.

Das ich "einige der letzten erhalten kann" ist mein persönlicher "Erfolg" (wenn man es denn so nennen mag) auf der Suche nach alten Rollern. Das hat für mich nichts mit überteuerten Ersatzteilen, T-Shirts oder Importartikeln zu tun.

Gruß