Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen !

Ich hab ne 81er PX 80, 5 kW und 77 km/h HG.

Das Ding soll nun zum Krad werden. Hab den großen Lappen.

Das Gutachten für den standfesten D.R. Satz mit 135 ccm ist aber "abgelaufen", also ungültig, sagt mein Vespa-Händler.

Umbau und Teile besorgen ist kein Problem, aber wie mache ich dem TÜV klar, das er nun ein Krad vor sich hat und einen Brief erstellen soll ???

Ach ja, das gute Stück ist von BJ 81, hatte bis 05.1993 noch TÜV, und jetzt ihr !

Ich muß eine Vollabnahme machen und will gleich die Leistung steigern... .

Danke für die Tipps, helft mir bitte !

Gruß aus Duisburg !

Geschrieben

Einfach mal zum TÜV fahren und versuchen. Meistens gucken die nicht so genau auf das Datum der Gutachten.

Ansonsten einfach alles abklappern, DEKRA, KÜS und wie sie alle heißen.

Ich würde auch mal bei der Werkstatt um die Ecke nachfragen, wenn die den TÜV im Hause haben. Dann einfach mal mit dem Prüfer reden, die sind meist kulanter als bei der TÜV-Station, wenn die Kollegen daneben stehen.

Kopf hoch, wird schon! :-D

Geschrieben

ich habe 2003 mit dem DR gutachten den Zylinder auf ner 94er ohne probleme eingetragen bekommen, im letzten jahr hat ein kollege mit dem ebenfalls abgelaufenen Malossi gutachten auch seinen Motor genehmigt bekommen!

Fazit: Glaub nciht alles was der händler dir sagt!!! Druck dir das gutachten und fahr damit zum tüv! Vollabnahme braucht man übrigens nimmer!

Geschrieben

Hi !

Bin aus NRW, erstmal Danke für die Tips.

Letzter Stand lt. TÜV : " Bauen sie mal ein , Gutachten mitbringen, wir machen das schon... .

Nur : Wo kaufe ich jetzt den Satz ( 135er D.R. ) ?

Wer kann mir raten, wo es das "neueste" Gutachten gibt, bzw. was muß ich sonst noch beachten ?

Danke vorab, Gruß 81er

Geschrieben

Hallo !

So , es ist alles bestellt, nur das Gutachten ist nirgends zu bekommen.

Der Link auf o.g. Seite ist tot ! Hilfe !!!!

Kann mir mal jemand ne Briefkopie o.Ä. zumailen ?

Danke, hoffe es klappt !!!

Gruß, 81er

Geschrieben

gib denen mal "hilfe zur selbsthilfe" :-D

die prüfstellen haben heutzutage zugriff auf vernetzte datenbanken. da zigtausende p80x mit 135ern in d laufen, braucht der prüfer bloss nachschauen, und hat dann alle relevanten daten wie "x kw bei y upm", v max etc.

Geschrieben
Vollabnahme braucht man übrigens nimmer!

Das ist quatsch. Vollabnahme braucht man jetzt, wenn der Karren mehr als 7 Jahre keinen TÜV mehr gesehen hat, sprich mehr als 7 Jahre überfällig ist. War vorher 2 Jahre Überfälligkeit, wenn ich nicht irre. Und die 7 Jahre sind beim Topic-Eröffner der Fall (Letzter TÜV 1993!).

Gruß

SubWay

Geschrieben
Das ist quatsch. Vollabnahme braucht man jetzt, wenn der Karren mehr als 7 Jahre keinen TÜV mehr gesehen hat, sprich mehr als 7 Jahre überfällig ist. War vorher 2 Jahre Überfälligkeit, wenn ich nicht irre. Und die 7 Jahre sind beim Topic-Eröffner der Fall (Letzter TÜV 1993!).

Gruß

SubWay

Tja, dat wär natürlich blöd mit der Vollabnahme bei 7 Jahre Straßenabstinenz.

Ich hab mir ne p80x von 81 bei ebay gekauft. dr135er kommt am Wochenende drauf

und das Gutachten dazu hab ich auch bei ebay ersteigert. Das Ganze wollte ich eigentlich

am Montag bei der DEKRA tüv-en lassen.

Weiß jemand genaueres über die Nach-7Jahren-Vollabnahmepflicht.

Werde so schon 39,? Hauptuntersuchung und 40,? Eintragung DR zahlen.

Grüß Euch

PS: Komme aus Düsseldorf. Hat jemand Erfahrungen mit dem hiesigen TÜV, Dekra etc..

Geschrieben
Tja, dat wär natürlich blöd mit der Vollabnahme bei 7 Jahre Straßenabstinenz.

Ich hab mir ne p80x von 81 bei ebay gekauft. dr135er kommt am Wochenende drauf

und das Gutachten dazu hab ich auch bei ebay ersteigert. Das Ganze wollte ich eigentlich

am Montag bei der DEKRA tüv-en lassen.

Weiß jemand genaueres über die Nach-7Jahren-Vollabnahmepflicht.

Werde so schon 39,? Hauptuntersuchung und 40,? Eintragung DR zahlen.

Grüß Euch

PS: Komme aus Düsseldorf. Hat jemand Erfahrungen mit dem hiesigen TÜV, Dekra etc..

vollabnahme kannst du bei IS-Parts machen. Link Der den laden leitet ist super nett, hab meine auch dort für die vollabnahme gelassen. nur eintragungen macht die dekra nicht bei ihm.

Geschrieben (bearbeitet)

Gruß

SubWay

Das ist soweit ich weiß auch nicht ganz richtig. Ne Vollabhnahme muss man dann erst machen wenn der Roller oder das jeweilige Kfz länger als 2 Jahre abgemeldet wurde. Wenn man halt 5 oder 6 Jahre nicht beim Tüv vorstellig war, muss man halt doppelt oder dreifach den Tüv löhnen, rückwirkend halt.

Hab letztes Jahr im Dezember meine Alltagshure mit nem 135er Vollabnehmen lassen, hab dem das alte Gutachten hingelegt und gut war. Und das bei uns in Moers, die sich eigentlich für den kleinsten Scheiß mega anstellen.

An den Topiceröffner:

Ich weiß ja nicht wo Du aus Duisburg her kommst, aber wenn Du die Möglichkeit hast, fahr nach Krefeld Gartenstadt zum Tüv, die sind da echt astrein.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

moin jungens,

hab mir ne 95er PX80 mit DR 135 gekauft und muss auch zum TÜV. Habe noch Rennauspuff dran der ebenfalls eingetragen werden muss. Nun habe ich mir sagen lassen das der DR nur für PX bis BJ 92 eingetragen werden kann. Einfach mal mit dem geposteten Krüger Wisch versuchen oder was meint ihr?

Danke für eure hilfe :-D

Geschrieben

Bei meiner 93ér 80er ist der DR auch einfach eingetragen worden mit dem Gutachten was dabei war, genauso wie mit dem Sportpuff. Die Einzige wo sich net ausgekannt hatte war die Tussi von der Zulassungsstelle... :-D

Geschrieben

Hallo Thor !

Bin aus dem Duisburger Süden, werde es mal beim TÜV in DU versuchen, wenn garnichts geht, fahr ich nach KR !

Danke für den Tipp !

Bin übrigends mal nach MG gefahren, mit ner Doppelbremsscheiben-Eintragung für ein Krad... .

Da werden sie geholfen !

Ablauf : ... erst den Satz einbauen, dann wahrscheinlich Vollabnahme, dann Umtragen des Fz.-Typs, dann Spaß haben !

Gruß, 81er

Geschrieben
hab mir ne 95er PX80 mit DR 135 gekauft und muss auch zum TÜV. Habe noch Rennauspuff dran der ebenfalls eingetragen werden muss. Nun habe ich mir sagen lassen das der DR nur für PX bis BJ 92 eingetragen werden kann. Einfach mal mit dem geposteten Krüger Wisch versuchen oder was meint ihr?

wie gesagt kein problem bei meiner 95er...