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Fräsarbeiten an Motor


Comp-Ages

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe bisher maximal 135DR oder 139Malossi verbaut.

Jetzt hat ein Kumpel von mir PX125 Motor aus Italien mitgebracht. Der läuft super zuverlässig, jedoch geht am Berg und niedrige Drehzahl Puste aus.

Wollte mal nen richtigen Bock zusammenzimmern.

Hätte so an 177 Polini und 28er Gaser gedacht. Bringt aber alles nix, wenn Überströme und Einlass nix ist. Hab werder das Werkzeug noch die Gabe für solche Eingriffe.

Wo kann ich so was am besten machen lassen?

Meine nächste Adresse wäre Rollerladen in Pfaffenberg.

Thanx Frank

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Fräsen ist nicht wirklich schwer, meistens ist noch eine Anleitung beim Zylinder dabei, ansonsten siehst Du aber auch bei auf nur eine Motorhälfte (Motor zerlegt) aufgestecktem Zylinder wo Übergänge zwischen den Überströmen im Gehäuse und Zylinder sind, die müssen halt weg.

Bezüglich Werkzeug gabs mal hier irgendwo ein Topic, welche Geräte am besten sind (Dremel, Proxxon, Supermarkt...), musst Du mal suchen. Die Investitionskosten hierfür sind bestimmt nicht höher, als wenn Du es machen lässt.

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fräsen macht spaß!... und süchtig... und setz ne Schutzbrille dazu auf  ;)

ausserdem kannst nachher stolz auf dich sein! Und du musst dich nicht auf Andere verlassen und denen immer hinterherrennen... :)

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ihr immer mit dem fräsen. habe bisher erst einen 166er und einen 200er polini auf drehschieber angepasst. dies hat aber super mit einer einfachen feile (rundfeile und rechteck) gefunzt. das dremelzeug braucht mann doch erst, wenn die überströme oder der membranansaugstuzten bearbeitet wird. selbst die malossi kolbenbearbeitung ist kpl. mit der feile möglich. mit der feile bekomme ich auch einen besseren übergang am einlass hin. und die gefahr, dass ich mit dem dremel in die drehschieberdichtfläche rutsche ist auch gleich null. nach dem feilen mit der schmirgelleine glätten und fertig. auch würde ich fast behaupten, dass es mit der guten alten feile schneller geht. und mit der feile vermeide ich den bauchigen totraum an den "überströmangleichungen" des motorblocks.

übrigens hätte ich einen druckluftschleifer mit alufräsaufsätzen gehabt.

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Hallo Leute,

nach eurer Ermutigung werde ich es selber Versuchen.

Hab noch zwei 80er rumliegen. An denen kann ich mich ja mal spielen. Das  mit der Feile hab ich mir schon mal überlegt, müßte damit eigentlich klappen. Dremel hat a kumpel von mir.

Das sollte doch dann reichen?

Kann ich zeichnungen aus Rollerkatalogen als vorlage hernehmen (sip, scoot.köln)?

Trotzdem bräuchte ich nen kleinen Tip, wo Zylinder günstig ausschleifen. Händler um die Ecke will 65? aufwärts.

Cu Frank

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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