Zum Inhalt springen

Drolini 145ccm (152ccm) einbau in Ape!


Empfohlene Beiträge

Schau mer mal obs hält, bin noch skeptisch wg Dauerfestigkeit auf Rissbildung...

Also Romeon, falls es demnächst mal kräftig knallt (ich wünschs dir nicht), kannst dich gleich hier abreagieren und uns berichten :-D:-D

Edit würde noch interessieren, wie die durch das auspindeln geöffneten Gehäusebolzenlöcher abgedichtet wurden!

die schraube und den stehbolzen mit dichtmasse verbaut (dirko rot) ist wunderbar dicht!

hier noch ein bild vom aggregat!

post-18731-1178223225_thumb.jpg

post-18731-1178223356_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über membran oder drehschieber?
zum setup

51er schali-welle von worb5 unbearbeitet

28phbh mit polini membran ass, stutzen selbst geschweisst

:-D

Glaubst Du nicht, dass dich das ordentlich Leistung kosten wird?

Die Lima wahrscheinlich nicht soviel wie der italienische Hochleistungsauspuff, ich glaub da besteht noch Handlungsbedarf :-D

Trotzdem ein feiner Umbau, da kriegt man richtig Lust sich auch ne Ape zu holen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal mehr infos zu diesem lüfterrad-abtriebs-ding? wie wird sowas verschraubt? braucht das ein spezielles lüfterrad?

wäre doch brauchbar für ne wasserkühlung.

oder wenn man als mod viele lampen braucht, könnte man mit 500W lichtmaschine schon ordentlich viele lampen anhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage: ist das bei den apes di orig. vergaserposition, oder eigenbau stutzen?

über membran oder drehschieber?

Hallo,

das ist nicht die Original Position! Ich hab meinen Vergaser an meiner Ape auch mit Winkel "Marke: Romeo :-D" um 90 Grad nach Links rausgeleitet, sonst würde das ziemlich weit hinten aus der Ape rausstehen, wenn man da noch nen Luffi drauf macht. Dann kriegt man auch keine Heckabdeckung mehr drauf. Ansonsten ist das Membran Ansauger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal mehr infos zu diesem lüfterrad-abtriebs-ding? wie wird sowas verschraubt? braucht das ein spezielles lüfterrad?

wäre doch brauchbar für ne wasserkühlung.

oder wenn man als mod viele lampen braucht, könnte man mit 500W lichtmaschine schon ordentlich viele lampen anhaben

also das braucht kein spezielles lüfterrad nur eine spezielle mutter

mann nehme einen 6kant 24er schlüsselweite ca 3-4cm lang und schneidet mittig ein m10 gewinde rein

dann denn 6kant soweit abdrehen dass der genau in das lüra passt(damit kann mann schon das lüra festschrauben)

dann am anderen ende den pflansch für die riemenscheibe anbringen und mit einer kurzen m10 schraube befestigen!

dass ist noch die alte unterbrecher-zündung - wurde durch elektr. und hp4 ersetzt!

übrigens die riemenscheibe ist eine original vespa ciao scheibe

da hab ich noch ne schnelle mit vollwangenwelle und drehschieber usw.

mfg romeo

ps: die lima hatt 800w und ist vom kockpit aus an und abschaltbar(läuft dann sozusagen leer mit)

post-18731-1178400137_thumb.jpg

post-18731-1178400173_thumb.jpg

post-18731-1178400217_thumb.jpg

post-18731-1178400244_thumb.jpg

post-18731-1178400281_thumb.jpg

post-18731-1178400317_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Die Lima wahrscheinlich nicht soviel wie der italienische Hochleistungsauspuff, ich glaub da besteht noch Handlungsbedarf :-D

Trotzdem ein feiner Umbau, da kriegt man richtig Lust sich auch ne Ape zu holen :-D

der auspuff von der anderen seite :-D

post-18731-1178401459_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die lüfterrad bilder.

und bei dem simonini auspuff bist du dir sicher, das der original ist :-D den hat doch wer modifiziert.

ja ich! steht auch irgendwo (umgeschweisster simonini)

zum setup

51er schali-welle von worb5 unbearbeitet

28phbh mit polini membran ass, stutzen selbst geschweisst

2,56 übersetzung mit 4scheiben kupplung

umgeschweisster simonini auspuff

gehäuse aufgeschweisst und gespindelt auf 67mm

hp4 19mm konus elektr. zündung

Bearbeitet von RomeoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@romeon: hast eigentlich Bilder von der Schweißaktion? Brüllt sie noch die Ape?

Ich hab noch nen ziemlich kaputten 135er Zirri im Keller, hmm.....

also ape brüllt noch! von der schweissaktion hab ich leider keine bilder gemacht.(hab nicht gewusst das dass so spektakulär ist)

post-18731-1179256423_thumb.jpg

post-18731-1179256381_thumb.jpg

post-18731-1179256452_thumb.jpg

wenn du keine verwendung mehr hast für deinen zirri dann kannst du ihn mir gern zuschicken!

ich schweiss den dann auf und bau ihn auf die ape :-D (ernstgemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn das ne 500W lima is dann würde sie 0,5kw verbrauchen, 1kw sind 0,67PS also kostet es ihn mit reibungsverlust etwa 0.4-0.5 PS

sollte zu verschmerzen sein....

1kW = 0,67PS.......das gibt mir zu denken.

eher 1,36 wenn mich nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Arbeit!

Aber für einen 102er DR? :-D Perlen vor die Säue!!

Respekt, trotzdem... Sieht wirklich sauber gemacht aus.

tja ape fahrer haben halt ein rad ab! (im wahrsten sinne des wortes)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information