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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so

war in stockach auf der rolle

post-18731-1213431472_thumb.jpg

setup:

baby-rotax 54x54

34er koso

rs-puff -verlängert

2,56 er

ape-zündung abgedreht

vergaser nicht abgestimmt (aus der box) zündung auch nicht ( war wohl so 16-17 grad )

mfg

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben (bearbeitet)
so

war in stockach auf der rolle

setup:

baby-rotax 54x54

34er koso

rs-puff -verlängert

2,56 er

ape-zündung abgedreht

vergaser nicht abgestimmt (aus der box) zündung auch nicht ( war wohl so 16-17 grad )

mfg

wieso denn baby..?? :-D:-D

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
Geht früh ab :-D , aber schneidet hinten heftig ab :-D

Kommt vielleicht durch das verlängern des Auspuffs oder durch etwas zu zahme Auslassteuerzeit. Aber wenn der erstmal richtig abgestimmt ist hat er vielleicht auch etwas mehr Overrev

Geschrieben
warum wurde der auspuff verlängert?

Für mich sah das so aus als ob er nur den Krümmer verlängert hat, um die ganze Geschichte irgendwie um den Roller zu verlegen.

@romeon: hoffentlich bekommst Du deine Kupplung noch in den Griff.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Für mich sah das so aus als ob er nur den Krümmer verlängert hat, um die ganze Geschichte irgendwie um den Roller zu verlegen.

@romeon: hoffentlich bekommst Du deine Kupplung noch in den Griff.

mfg Flo

ja genau so ist es ! ich wollte nicht ich musste den krümmer etwas verlängern damit der an den roller passt (ohne gewaltigen aufwand)

@ flo

die kupplung funzt seit gestern spät abends wieder.

mfg

post-18731-1210785458_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben

Nettes Teil!!! In Stockach auch mal näher betrachtet! Kupplung hält jetzt?! Nur der Bierkastenständer hat mir in Stockach wesentlich besser zugesagt (Guaschdl)!:-D

Grüße vom "Zeltnachbarn"!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@romeon:

Trennt sie denn jetzt auch richtig, oder immer noch nicht?

Wie lässt sich die Kupplung ziehen mit den ganzen Federn?

Find das der Motor schon recht ordentlich drückt und schön früh recht viel Leistung.

Sollte ein schöner Motor für die Straße sein (auch wennn das mit dem Rahmen und dem Auspuff so nicht so ganz Tükonform ist)

Hast du mal die Steuerzeiten gemessen? Würde mich mal interessieren.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben
sorry für die aktion beim schrauben, hatte wohl paar bier zuviel :-D

öööhhhmmm :-D wir hatten wohl alle ein paar bier zuviel :wheeeha:

Nettes Teil!!! In Stockach auch mal näher betrachtet! Kupplung hält jetzt?! Nur der Bierkastenständer hat mir in Stockach wesentlich besser zugesagt (Guaschdl)!:wheeeha:

Grüße vom "Zeltnachbarn"!!!

grüsse zurück! wir haben uns entschlossen eine augustiner-vespa zu machen ( mit augustiner-aufkleber zu verschönern ) :wheeeha:

ja kupplung hebt !

@romeon:

Trennt sie denn jetzt auch richtig, oder immer noch nicht?

Wie lässt sich die Kupplung ziehen mit den ganzen Federn?

Find das der Motor schon recht ordentlich drückt und schön früh recht viel Leistung.

Sollte ein schöner Motor für die Straße sein (auch wennn das mit dem Rahmen und dem Auspuff so nicht so ganz Tükonform ist)

Hast du mal die Steuerzeiten gemessen? Würde mich mal interessieren.

mfg Flo

hallo flo

ja die kupplung trennt jetzt und hebt ! aber ich werd den motor nochmal aufmachen vor mindelheim,

weil die schaltachse undicht ist . da muss ne buchse rein ! primärkorb hatts auch aufgebogen ( was kann mann dagegen machen? )

dann mess ich auch mal die steuerzeiten!

post-18731-1210961968_thumb.jpg

post-18731-1210961977_thumb.jpg

post-18731-1210961987_thumb.jpg

post-18731-1210961997_thumb.jpg

mfg

ps: möcht mich noch bedanken für die zahlreichen helfer !

derjenige der uns mit seinem jeep licht gemacht hatt!

alldiejenigen mit fotohandy bei der suche des keils!

alle die sonst noch mitgeschraubt haben !

und danke an helma für seine tatkräftige unterstützung!

:wheeeha:

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich will mich mal ein bisschen ausplaudern und euch berichten.

also es geht um die ape

nachdem sie nicht mehr gscheit lief und dann festgestellt hab dass das polrad eiert

hab ich den motor zerlegt

als erstes musste ich feststellen dass der kolben am kopf angestanden ist (ganz leicht ) :wheeeha:

dann dass die zündung geschliffen hatt am polrad (oder andersrum) :wheeeha:

dann hab ich den motor gespalten und siehe da ...

die kurbelwelle hatts sauber verdreht!

die lima-seitige kurbellwange ist ca 1/2 mm nach aussen gewandert und ca 2 mm verdreht! :-D

das war eine 54er welle von zadra mit 82er limawange

ich hatte zwar 2 schweisspunkte drafgesetzt ,hatt die aber net interessiert.

post-18731-1219690166_thumb.jpg

post-18731-1219690178_thumb.jpg

zu allem unglück hab ich heut auch noch erfahren dass der dritte lauf zur DBM in kitzingen ausfällt . :-D

mfg

ps: in der vespa hab ich die gleiche welle verbaut nur mit 84er limawange ! .......

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben
autsch! was machsten jetzt? is der drolini noch fahrbar?

hallo

ja der zylinder ist ok! muss mir nur einen neuen kopf besorgen.

ich hab jetzt mal die welle zum richten und verschweissen gegeben.

schaumamal

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

was hast denn für ein polrad verbaaut...? doch nicht wie unsere ape gang...2500 gr + elestart zahnrad ...gr .. :-D

denn hatts wegem polrad schon zalreiche wellen verdreht...

wenn ja..schau ma obs aussen am zahnring von innen nach ausse eiert?

was dreht der motor denn?

hatte in jungen jahren auch mal kurz n ape.. aber mit handanzieherr in der kabine + scheibenwischer mit fusstreter

(nähmascinenprinziep)... :-D

vorteil war das ich jedes polrad verbauen konnte...da brauchts kein zahnkranz...

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)
was hast denn für ein polrad verbaaut...? doch nicht wie unsere ape gang...2500 gr + elestart zahnrad ...gr :-D

wenn ja..schau ma obs aussen am zahnring von innen nach ausse eiert?

was dreht der motor denn?

luk

hallo

polrad ist ein abgedrehtes pk-polrad mit ca 1300-1400g (2 nachbau-hp4 hatte ich vorher schon geschrottet)

OHNE-anlasserkranz , ist noch ne alte mit handstarter (30 jahre alt)

naja der motor dreht schon an die 10+ (hatt gedreht :-D )

mfg

Bearbeitet von RomeoN
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo! hab grad mein altes topic gefunden :-D

jetzt wollt ich euch berichten was denn nun aus der ape (bzw. motor) geworden ist!

tja der 60ger polini ist runter !da ist jetzt ein rotax draufgekommen

zylinder ist noch ok , steht im regal und wartet auf wiederbelebung (irgendwann mal) in einer vespa!

hier noch ein paar bilder der ape

post-18731-1252233977_thumb.jpg

post-18731-1252233991_thumb.jpg

post-18731-1252234003_thumb.jpg

und n paar videos

mfg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab´s auch nicht gefunden und daraus geschlossen, dass er meint, wenn man den (zukünftigen) Sendetermin verpasst, kann man es sich (danach) im Internet ansehen.

Geschrieben
Kündige den Sendetermin bloß großzügig vorher an, das will ich unbedingt sehen!

ja ,sobald ich den sendetermin kenne ,werde ich ihn bekanntgeben!

am sonntag waren die dreharbeiten, in 3-4 wochen soll es ausgestrahlt werden .

na dann ....viel spass beim gucken :-D

mfg

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    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
    • Das glaube ich dir  ja alles und ist mir auch bewusst - aber was spricht dagegen ??? Versuch macht klug.... , oder halt nicht. Denke jetzt nicht, daß sich ein CN  Lager hier negativ auswirkt...., aber die Erfahrung wird´s dann zeigen.
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