Zum Inhalt springen

10" Bremse und gabel auf 8" Felge


wernerson

Empfohlene Beiträge

welche gewindeart würdet ihr für aluguß (bremstrommel pk) empfehlen?

feingewinde=mehr gewindegänge aber weniger "fleisch" dazwischen, oder normales metrisches regelgewinde?

die befestigung sollte gut auf "zug" halten.

was wird hier empfohlen?

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Du vorhast, aber die Prüflasten für Feingewinde bei ansonsten gleicher Werkstofffestigkeit sind etwas höher aufgrund des größeren sog. Spannungsquerschnitts des Feingewindes. Aus dem Verhältnis der Spannungsquerschnitte zueinander ergibt sich dabei je nach Gewindefeinheit ein Unterschied um 10%. Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich baue eine 10" bremsanlage mit gabel auf 8" felgen um, und muß einen teil des felgenringes mit der bremstrommel verschrauben, daher die frage, welche gewindeart sich hierzu besser eignet, ich dachte aber auch eher an ein feingewinde. aber ein bekannter meinte, das ein normales regelgewinde angeblich besser hält, da mehr fleisch neben dem gewindegang stehen bleibt, daher wollte ich noch mal nachfragen was ihr dazu meint.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich baue eine 10" bremsanlage mit gabel auf 8" felgen um ...

hi, das hört sich hoch interessant an. Ich hatte das auch einmal probiert

eine PK bremstrommel so abzudrehen, daß eine 9" felger einer 1. Serie drauf passt.

Das hat nicht geklappt. Magst du mir ein paar Fotos von deinem Projekt zeigen, oder

ist das noch alles nur in Planung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert schon, so weit bin ich schon, die felgenlöcher müssen noch verschweißt werden, die haben ja eine 6er teilung und ich brauche eine 5er teilung, das die bremstrommel satt in der felge aufliegt, wurde beides in der fräse aufeinander angepasst (hat ein profi für mich erledigt in einer großen cnc gesteuerten mehrachsen fräse) sitst perfekt. die felgenhälfte muß nur noch dann mit der bremstrommel verschraubt werden und gut is. spurversatz ist wie beim orig. ich hab die felgenhälften getauscht. das loch fürs ventil muß noch gebohrt werden in der anderen hälfte. der koti muß noch angepasst werden, das ist glaube ich das größere problem.

fotos gibts erst wenn das teil fertig ist :-D

übrigens wäre es für hinten auch denkbar :-D und super wenn die felgen neu gefräst wären, dann wäre das was 100% tiges

aber das bleibt vorerst nur ein traum.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer ahnung, was es kosten würde, 4 neue felgenhälften aus stahl zu fräsen, ohne löcher, nur die nackten felgenringe 8" und form wie die offenen 10" felgen ? täte mich mal interessieren, sind ja nicht wirklich so aufwendig herzustellen denke ich mal.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier also dann mal die ersten bilder, ich habe ja leider kein top equipment zur verfügung, und auch nicht unbedingt das große fachwissen, aber ich bekomme das schon hin.

hier gehts zum thema: http://www.vnb-report.de/forum/viewtopic.php?t=1901

anregungen und hilfestellung wird gerne angenommen, dummes gequatsche das nichts mit dem thema zu tun hat, darf gerne unterlassen werden :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit der fertigen felge stimmt nicht ganz: der innendurchmesser stimmt nicht, die muß auch ausgefräst werden, ich kann ja bei der bremstrommel nicht zuviel wegnehmen, ich will da die materialstärke nicht zu sehr minimieren, jetzt is es unter einem mm, und du brauchst ja platz für die muttern, denn die felge muß teilbar bleiben, da führt kein weg vorbei.

ich hab viele vespen begutachtet wegen der spur, die sind/waren alle versetzt! bei keiner, originalen war die mitte des reifens fluchtig mit mitte kaskade-mitte lenker, schaus dir mal an, dann wirst das auch sehen.

die bremstrommel wird vorne noch überarbeitet, schaut dann fast wie das orig. aus, wird vorne flacher und b die kante runder, das ist aber zweitrangig. erst die felge richtig hinbekommen, dann reifen montieren, vnb koti drauf und anpassen. erst dann sehe ich wie es mit gabelkürzen aussieht, oder ob ich den koti etwas runterziehe. das ganze wird schon so wie ausgedacht funktionieren, und gemacht hats ja auch noch keiner :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Felgen leider 1 zu 1 Passen habe ich schon gewusst, aber ich habe halt gedacht das es ein wenig "weniger" Arbeit ist ; nur

deshalb.

Das mit der Aufstandsmitte meinte ich deswegen, weil ich vor etlichen Jahren mal eine PX mit einer SKR Nabe auf eine vernünftige

Scheibenbremse umbauen wollte. Die hatte dann auch mit einer breiten Cosahälfte rechts noch knapp 5mm Spurversatz. Das war

natürlich auch fahrbar, war auf dauer aber nervig weil das verhalten des Rollers in links und rechts Kurven grundverschieden war.

Beim bremsen ist es dann immer in Richtung Gegenverkehr gegangen.

Aber mann sollte vieleicht, den Nachteil (es war nicht Dramatisch ) , doch gegen den Vorteil einer guten Gabel tauschen.

Bin auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt.

grüsse schraubstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information