Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

ich hab mir vor 2 Wochen eine Vespa PX 200 Bj. 1981 (übrigens super Originalzustand) aus Italien geholt.

Die PX läuft aber nur gut 80 km/h. Ist das normal?

Was ich schon gemacht habe:

- Auspuff gewechselt

- Gemisch ausgetauscht

- Vergaser gereinigt incl Düsen

Der Ansaugbalg hat einen Riss. Ist der wichtig? Soll ich den austauschen?

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich!

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

der gummibalg schützt vor lärm und schmutz, lärm wär nicht so schlimm, aber schmutz mag kein motor.

nur 80 km/h kann viele gründe haben:

- zylinder kann mal runter sein bei bj1981, eventuell reichen neue ringe schon, sonst honen (gibts hier im forum für nen zwanni mein ich -> dienstleistungsangebote) +neuer kolben.

- vergaser zu fett bedüst (81 war der sprit ja noch billig :-D )

- auspuff zugeranzt (vlt. kannst du dir probeweise einen anderen borgen) edith streicht den auspuff :-D

- zündung (pickup) kann auch mal hin sein

- oder der tacho is hin :-D

- verschleißteile (lager simmeringe usw, sollte auf jeden fall gewechselt werden, wenn es noch die ersten sind. sonst ist die panne vorprogrammiert)

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

hm mit dem tacho würde es mich nicht wundern.

ich hab auch ne 150er zusammengebaut und die lief nach PX alt Tacho auch nur knapp über 80. hab mich gewundert und gedacht, ich hätte beim getriebe vielleicht ne falsche kulu erwischt etc, dann nem freund hatte nen freund ne px alt die immer 95 fuhr, plötzlich aber auch nur noch knapp über 80 anzeigt, jedoch gefühlsmäßig nicht langsamer ist.

laut auto fahren beide schneller.

werde demnächst mal nen digi tacho anbauen

Geschrieben

Kann mich noch erinnern als meine P2000E keinen Malle und das ganze Zeug drauf hatte, da war auch bei 80 Schluß, bei Gegenwind. Da mußte ich manchmal sogar runter in den dritten schalten. Mit Rückenwind gingen schon mal 105km/h.

Ich denke es liegt am Zylinder, Kolben verschlissen. Wie oben schon beschrieben, hohnen lassen.

Aber wennste ne saubere Sache machen willst, Motor spalten, alle Lager und Ringe tauschen, dann sollte auf jeden Fall wieder mehr gehen.