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Geschrieben

Servus

ich hab mir vor 2 Wochen eine Vespa PX 200 Bj. 1981 (übrigens super Originalzustand) aus Italien geholt.

Die PX läuft aber nur gut 80 km/h. Ist das normal?

Was ich schon gemacht habe:

- Auspuff gewechselt

- Gemisch ausgetauscht

- Vergaser gereinigt incl Düsen

Der Ansaugbalg hat einen Riss. Ist der wichtig? Soll ich den austauschen?

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich!

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

der gummibalg schützt vor lärm und schmutz, lärm wär nicht so schlimm, aber schmutz mag kein motor.

nur 80 km/h kann viele gründe haben:

- zylinder kann mal runter sein bei bj1981, eventuell reichen neue ringe schon, sonst honen (gibts hier im forum für nen zwanni mein ich -> dienstleistungsangebote) +neuer kolben.

- vergaser zu fett bedüst (81 war der sprit ja noch billig :-D )

- auspuff zugeranzt (vlt. kannst du dir probeweise einen anderen borgen) edith streicht den auspuff :-D

- zündung (pickup) kann auch mal hin sein

- oder der tacho is hin :-D

- verschleißteile (lager simmeringe usw, sollte auf jeden fall gewechselt werden, wenn es noch die ersten sind. sonst ist die panne vorprogrammiert)

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

hm mit dem tacho würde es mich nicht wundern.

ich hab auch ne 150er zusammengebaut und die lief nach PX alt Tacho auch nur knapp über 80. hab mich gewundert und gedacht, ich hätte beim getriebe vielleicht ne falsche kulu erwischt etc, dann nem freund hatte nen freund ne px alt die immer 95 fuhr, plötzlich aber auch nur noch knapp über 80 anzeigt, jedoch gefühlsmäßig nicht langsamer ist.

laut auto fahren beide schneller.

werde demnächst mal nen digi tacho anbauen

Geschrieben

Kann mich noch erinnern als meine P2000E keinen Malle und das ganze Zeug drauf hatte, da war auch bei 80 Schluß, bei Gegenwind. Da mußte ich manchmal sogar runter in den dritten schalten. Mit Rückenwind gingen schon mal 105km/h.

Ich denke es liegt am Zylinder, Kolben verschlissen. Wie oben schon beschrieben, hohnen lassen.

Aber wennste ne saubere Sache machen willst, Motor spalten, alle Lager und Ringe tauschen, dann sollte auf jeden Fall wieder mehr gehen.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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