Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte wg. der Übersetzung und der Verwendung einer Cosa Kupplung ein 200er Lusso Getriebe in einen 150er Block einbauen. Set up: 1777er Polini mit GS Kolben, MMW2 mit 350er Membran, 30er Vergaser, Cosa Kupplung und eben ein 200er Getriebe. Die Hauptwelle müsste gleich sein und ist austauschbar. Problem dabei ist der Durchmesser der Nebenwelle. Beim der 200er passt die Nebenwelle nicht durch die Gehäusebohrungen des Motorblocks (aufbohren will ich nicht, da Loch konisch ist!). Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

1. neues Lager für die Nebenwelle mit den Werten: Aussendurchmesser 42mm (PX200), Höhe 13mm (PX200) und dem Innendurchmesser von 12mm (PX125/150) für die Nebenwelle der 125er.

2. Die Nebenwelle der 200er bis auf 13mm vor Anschlag (dort wo das Lager sitzt; da 13mm hoch) abdrehen. Zusätzlich müßte die Welle am anderen Ende für die Führung in der Limaseite abgedreht werden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und was ist sinnvoller? Welle abdrehen oder neues Lager besorgen (was die einfachere Lösung ist!)? Weiss jemand wo man so ein Lager bekommen könnte? Für Tips wäre ich dankbar.

Hätte jemanden der mir ne neue Welle mit den passenden Werten drehen würde. Besteht da interesse um gleich ein paar mehr zu fertigen?

Danke.

Geschrieben

moin moin

lager wirst keines finden hab ich auch auch schon geschaut,ich habe die welle einfach abgedreht,funktioniert bisher problemlos!!

wenn du keine drehbank hast die dinger gibts auch beim shop oben links!!!

bye jochen

Geschrieben

Hab ich mir auch schon überlegt. Hab die Welle mal vermessen und festgestellt das die Gehäusebohrung und die Welle konisch (fast 1mm) verlaufen?! Da ist dann abdrehen nicht mehr so einfach. Oder hab ich falsch gemessen?

Wo im Shop find ich das Teil (Danke für den Tip)?

Geschrieben

Damit man ne Cosa Kupplung verbauen kann.

Ist dann doch billiger als die Teile (Primär für Cosa) aus dem Shop der oben links steht.

Zudem kann mehr mit der Übersetzung mit den Zähnen (21-23) der Cosa-kupplung ausprobiert werden und der Motor muss nicht ständig aufgemacht werden. Einfach Kupplung raus anderes Ritzel drauf. Fertig. Zudem ist die Cosa besser als die 200er Kupplung.

Wenns anders wirtschaftlicher geht, dann mal her mit den Vorschlägen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, Dein Problem versteh ich jetzt nicht.

Soweit mir bekannt unterscheiden sich die Getriebe-Abstufungen der PX150 und der PX200 nicht.

Was hast Du auf dem Getriebe, das Du fahren willst, für ein Primärzahnrad verbaut? (65 oder 68 Zähne)

Ich würde da gar nicht mit abdrehen rumpoplen sondern einfach ein anderes Primär vernieten, das den geforderten Wünschen entspricht.

Ich fahre ein 200er Lusso Getriebe mit einem 68er Primär und einer 22er Cosa-Kupplung in der 200er und bin von der Abstufung restlos begeistert.

LG Stephan

Geschrieben

Soweit mir bekannt unterscheiden sich die Getriebe-Abstufungen der PX150 und der PX200 nicht.

Was hast Du auf dem Getriebe, das Du fahren willst, für ein Primärzahnrad verbaut? (65 oder 68 Zähne)

Ich würde da gar nicht mit abdrehen rumpoplen sondern einfach ein anderes Primär vernieten, das den geforderten Wünschen entspricht.

Ich fahre ein 200er Lusso Getriebe mit einem 68er Primär und einer 22er Cosa-Kupplung in der 200er und bin von der Abstufung restlos begeistert.

LG Stephan

Problem ist aber auch gerade ein einzelnes 65er Zahnrad zu bekommen.

Geschrieben
Problem ist aber auch gerade ein einzelnes 65er Zahnrad zu bekommen.

Also, ich hab hier ja immer eins liegen.. :-D Nur für den Fall, dass mir das jetzige mal zu kurz ist. Wenn man richtig sucht, findet man meißt auch einiges. Prämisse: Geduld und das passende Kleingeld.

LG Stephan

Geschrieben

Männer, hier geht's nur um die Nebenwelle, die nicht ins Gehäuse passt. Denke das Prob hatten schon einige die hauptsächlich an Smallblocks schrauben :-D