Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe mir ein wassergekühtes WIG Schweißgerät gekauft, bei den jetztigen Temperaturen ist das natürlich kein Problem, nur steht das in einer ungeheizten Halle. Was nehm ich für ein Frostschutzmittel? Irgendwas vom Auto? Macht das dieTemperaturen mit?Oder doch irgendwas spezielles? Am Brenner wirds ja schon gut warm...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich hatte mir (vor langer Zeit) eine Spezialflüssigkeit von Dalex genehmigt. Etwas "normales" war laut Dalexniederlassung "nicht sinnvoll" :-D

Frag am besten erstmal im Schweißfachhandel was sowas mittlerweile kostet, dann wird auch klarer ob es sich lohnt lange darüber nachzudenken um ggf 0,23? zu sparen.

Ist die Anlage denn jetzt ungefüllt? Die entsprechenden Flüssigkeiten enthalten i.d.R. schon Frostschutz.

Geschrieben

Jo, ist im Moment nichts drin, war auch so schwer genug, mussten das Teil mit 4 Mann ausm Bulli heben.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin -

Thema noch Aktuell ? ? ?

Man nehme Destilliertes Wasser + Eine beim Schweissfachhandel gekaufte Kühlflüssigkeit - Mehrere Hersteller . . .

auch egay :)

ric

Geschrieben

Bei unserem ist Kühlerfrostschutz vorgeschrieben, auf -20° eingestellt. Ist aber schon 20 Jahre alt, vielleicht gibt es da inzwischen was anderes.

Geschrieben

Dann sehe ich kein Problem mit Kühlerschutz. Eine zeitlang (ca. 5 Jahre) hatten wir auch nur Wasser drin, aber ich hatte Angst wegen Korrosion. Außerdem hebt der Kühlerschutz auch etwas den Siedepunkt, wenn ich mich nicht irre?

Geschrieben

Hebt zwar den Siedepunkt, dafür macht es das Gemisch "zäher", also schwerer zu pumpen, und die Wärmekapazität nimmt ab. Man müßte also mehr pumpen um die gleiche Wärmemenge abzugeben, in wirklichkeit pumpt die Pumpe aber weniger, weil, das Frostschutzgemisch schwerer zu pumpen geht.

Macht aber nix, weil ja auf Betrieb mit Frostschutz ausgelegt...