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Polini 207 Grauguss 2 Ring


olipv

Empfohlene Beiträge

nen gebrauchten 1 Ring-Polini mit O-Kopf bekomme ich jetzt

der kopf geht direkt zum harald

die 57er welle wird gelippt

einlasssteuerzeiten schaue ich mir auch an habe aber eigentlich keinen bock auf kaltmetall in der luigibohrung weil ich das zeug nicht mag.

zylindersteuerzeiten mal sehen ob unterlegen und abdrehen sinn macht. wäre kein thema was abzudrehen.

beim si wird die bohrung gemacht und die übergänge zur wanne un zum block werden gemacht, spacer wollte keinen rein tun

o-topf ist da

t5 toepfe sind entweder innen drin schon tot (rassel rassel) oder zu teuer und dem nachgemachten von sip traue ich nicht

also dachte ich an nen pep2

das wärs

möchte halt auf langhub verzichten und versuchen so halbwegs gute steuerzeiten zu erreichen weil ich der originalen welle mehr zutraue.

da ich eh nie mehr auf langhub mit diesem moped und zylinder gehe verbaue ich mir mit abdrehen keine ausbaustufe, ich will sie eh nicht.

genausowenig wie reso, dafür hab ich ne lambretta. großer gaser ginge nur wenn ich dem24er bei diesem setup nicht herr werde.

wenn ich das so verbaue weiß ich halt nicht ob die originale übersetzung zu kurz ist und ich dann ausdrehe und ne hohe reisegeschwindigkeit verschenke.

andererseits will man auch nicht zu viel der polini von unten power verlieren.

da ich keine lust hab disen motor wg primär wieder öffnen zu müssen kommen meine vielen fragen. bei lammi ist primär wechseln halt flotter gemacht

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ich persönlich finde ja 23/65 sehr genial

unten wirklich gut bums

obenrum vernünftig topspeed bei drehzahlen die noch vertretbar sind

klar vertragt schon der 177er langhub längeres als 65/23

allerdings... das kugelmoped ist eher zum kurvenheizen als schnellfahren gedacht

in meinen augen zumindest.

Bearbeitet von freakmoped
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Danke,

wusste nicht das ori 23/65 ist.

Das ist ja wirklich kaum länger bei 23/64. Scheinen aber doch einige ganz gut zu finden mit der Polini.

Gibt nix schlimmeres als unpassende Getriebe. Hab das bei der TS1 Lambretta gerade durch. 19/46 mit 100/90 zu lang, 18/47 (ori) mit 110/80 zu kurz und nun ist die Kette was ausgeleiert da passt 19/47 und ist fein. Die hat wohl nen Reso und wird daher wohl empfindlicher sein als mit Topf.

Ich weiß wie sich ein 207er unten rum fährt und möchte das nicht ganz verlieren. Möchte aber auch mal 105 auf Strecke laufen lassen können ohne ständig zu schwitzen. Kurven fahren ist eine Sache, die Strecken zwischen den Kurven eine Andere.

Und was ist mit 2 Mann Betrieb bei der ultralangen. geht das noch?

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Du kannst dich auch noch mit den DRT Gängen beschäftigen......

Was Du offensichtlich überlesen hast ist der "Sound"

Du kannst Glück haben und es surrt nur ein wenig unter Last oder Pech und die gerade Primär pfeift....

Wollte das nur noch einmal erwähnt haben.

Ich denke, dass Du mit dem original Getriebe bestens bedient bist.

Die Verlängerung des Getriebes ist eine Option und kein muss. :thumbsdown:

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so, nächste woche werde ich meinen polini motor vermessen und werde auf 178-180°A gehen wollen um das band oben länger zu ziehen. die QK werde ich von 1,4 auf 1,6-1,8 gehen um die hitze weg zu bekommen, wiederum gehe ich mit der zündung von 25° auf 28° v.OT(vespatronic). der kolben ist schon 10.000km gelaufen, bin gespannt ob der risse hat. wenn nicht, neue kolben ringe und weiter gehts.

mein polini läuft mit 20,4PS herum mit der 24/63 malossi übersetzung und fahre alles auf drehschieber, nix membran-stottern :thumbsdown:

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die drt gangräder kosten ja auch entsprechend im gegensatz zu vertretern einer längeren primär habe ich noch keine erfahrungen mit polini und langem 4. hier gefunden.

drum nehm ich die ultralange malossi, habe gerade eine gebrauchte gefunden.

hoffe nun dass der polini auf der langen geraden entspannt ist und an der ampel immer noch spass macht .

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die drt gangräder kosten ja auch entsprechend im gegensatz zu vertretern einer längeren primär habe ich noch keine erfahrungen mit polini und langem 4. hier gefunden.

drum nehm ich die ultralange malossi, habe gerade eine gebrauchte gefunden.

hoffe nun dass der polini auf der langen geraden entspannt ist und an der ampel immer noch spass macht .

da mach dir keine sorgen mit der malossi übersetzung, ich fahre die mit dem pm evo. erster gang gasbock.....reicht doch voll kommen um die übersetzung aus zu fahren(fast)

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Ist auch schlauer die Gesamtübersetzung zu ändern als nur den letzten Gang länger zu machen, sonst wird der Gangsprung 3-4 ja noch länger. Das ist sicher unangenehmer zu fahren. Die ersten 3 Gägen zieht der immer, auch mit richtig schmackes.

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hab noch ein anderes problem an meinem 207er, laufbahn und kolben sehen ganz gut aus, nur das kolbendach hat eine senke also eine delle.

es gibt anscheinend leute die das bedenkenlos fahren, hab ich zumindest über den mallekolben gelesen.

oder lieber lassen?

das nieten ist ein voll scheiss, dass die das nie vorher machen. hab schon zweimal nachgenietet.

getriebe singen habe ich keines, nur im stand höre ich es :thumbsdown:

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Nieten funktioniert mit der Schraubstockmethode relativ gut!

LG Phil

PS: Geiler Motor :thumbsdown:

das nieten ist ein voll scheiss, dass die das nie vorher machen. hab schon zweimal nachgenietet.

getriebe singen habe ich keines, nur im stand höre ich es :crybaby:

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Ich weiß wie sich ein 207er unten rum fährt und möchte das nicht ganz verlieren. Möchte aber auch mal 105 auf Strecke laufen lassen können ohne ständig zu schwitzen. Kurven fahren ist eine Sache, die Strecken zwischen den Kurven eine Andere.

genau gar keine kunst... sogar auf si klappt mehr topseed vollkommen relaxt.

meine fresse...

ist das endlich amal ausrottbar daß der 207er nicht hält?

btw. wieso heisst das topic 210 statt 207? :thumbsdown:

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kann mich dem bisher gesagten nur anschliessen. Auch der alte ein Ring Kolben hatte bei mir den beschriebenen Riss :thumbsdown:

Ich hab vor ca. vier Jahren meinen Motor nach einem Kurbelwellenschaden einer Grundrevision unterzogen. Leider musste ich auch auf Membran umbauen :crybaby:

Mein Ziel für den Neuaufbau war: ca. 17PS Dauerleistung und soviel Drehmoment, soweit unten wie möglich.

Die Zutaten:

Polini 207 (15Jahre/20.000km alt) neuer 2-Ring Kolben, PX org. Kopf bearbeitet mit 1,5er QK, ÜS angepasst, Kanäle geglättet, Auslass dezent seitlich erweitert. Ich fahre Fuss und Kopfdichtung. Fragt mich jetzt an dieser Stelle nicht nach Steuerzeiten usw. da ich es nach vier Jahren nicht mehr weis.

Mazzu Langhub KW auf DS gelippt.

Auspuff T5 org. auf 200er Krümmer umgeschweisst

RD350 Stahl-Membran mit Eigenbau Membrankasten. Kurzer Ansaugweg.

Gaser 30er Mikuni TMX über Gummibalg im Rahmen ansaugend

PX alt org. Getriebe mit Cosa Kupplung

PK Lüra 1800g

Zündung 17° geblitzt

Als vor zwei Jahren dann der TÜV mal wieder fällig war hab ich das ganze dann mal eintragen lassen.

Der Prüfstand offenbarte dann folgendes:

18.8 PS bei 6000U/min und 15PS bei 4000U/min

26,2 NM max. bei 3980U/min und immerhin 23,4 Nm bei 3000U/min

Das Poppometer lag also gar nicht so daneben :crybaby: zieht eigentlich immer

post-13804-001377000 1278567151_thumb.jp

Die krasse Delle im oberen Bereich ist mir dahin im Fahrbetrieb gar nicht aufgefallen. Was kann das sein? Ich vermute die Stahl Membramplatten....

Gruß linamera

Bearbeitet von linamera
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Der Prüfstand offenbarte dann folgendes:

18.8 PS bei 6000U/min und 15PS bei 4000U/min

26,2 NM max. bei 3980U/min und immerhin 23,4 Nm bei 3000U/min

Das Poppometer lag also gar nicht so daneben :thumbsdown: zieht eigentlich immer

post-13804-001377000 1278567151_thumb.jp

Sorry das ich da ein wenig die Illusionen zerstöre, aber das sind Diagramme bei denen die Verlustleistung mit abgebildet ist. D.h. real sind die Werte wesentlich niedriger anzusetzten :crybaby: (Pnorm = Pgem + Pverlust)

Ansonsten hättest du auch das Rad neu erfunden ;)

@ code_48: geile Kurve!

Du hast bei ~4200U/min soviel Leistung wie die meisten bei 5000U/min nicht hinbekommen!

Bearbeitet von Angeldust
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Sorry das ich da ein wenig die Illusionen zerstöre, aber das sind Diagramme bei denen die Verlustleistung mit abgebildet ist. D.h. real sind die Werte wesentlich niedriger anzusetzten :thumbsdown: (Pnorm = Pgem + Pverlust)

Ansonsten hättest du auch das Rad neu erfunden ;)

@ code_48: geile Kurve!

Du hast bei ~4200U/min soviel Leistung wie die meisten bei 5000U/min nicht hinbekommen!

ich schätze das es daran liegt das ich mit 1,4QK fahre und auf 25° v.OT läuft. steuerzeiten weis ich noch gar nix. werde ich noch bald raus finden.

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Sorry das ich da ein wenig die Illusionen zerstöre, aber das sind Diagramme bei denen die Verlustleistung mit abgebildet ist. D.h. real sind die Werte wesentlich niedriger anzusetzten :crybaby: (Pnorm = Pgem + Pverlust)

Ansonsten hättest du auch das Rad neu erfunden ;)

@ code_48: geile Kurve!

Du hast bei ~4200U/min soviel Leistung wie die meisten bei 5000U/min nicht hinbekommen!

Steht unten ja auch groß drauf...zieh 10-12% ab dann steht er für einen Motor ohne Reso-Anlage im noch anständig im Futter. Auch bei 4200U/min

Bin zufrieden so.....werd im Setup auch nix mehr ändern.

Gib mir lieber einen Tipp wo der Durchhänger obenrum herrührt :thumbsdown:

gl

Bearbeitet von linamera
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Steht unten ja auch groß drauf...zieh 10-12% ab dann steht er für einen Motor ohne Reso-Anlage im noch anständig im Futter. Auch bei 4200U/min

Bin zufrieden so.....werd im Setup auch nix mehr ändern.

Gib mir lieber einen Tipp wo der Durchhänger obenrum herrührt :thumbsdown:

gl

Pickup kaputt?

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Pickup kaputt?

hab ich neu. Der Motor läuft in dem Bereich auch nicht irgendwie unrund. Man merkt es auch nur im vierten so zwischen 95 und 100.

Fühlt sich an wie eine Gedenksekunde.

bin ein bischen ratlos :thumbsdown:

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