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Polini 207 Grauguss 2 Ring


olipv

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

kurze Frage an die Polinifahrer zwecks Bedüsung.

Setup

207er + Gravediggerkopf

Polini Einringkolben

Si24 160BE3 HD125 55/160

org Puff

Fahre laut Lussotacho auf grader Strecke 100km/h.

Um die 100 zu halten muss ich den Gashahn fast wieder zudrehen sonst würde sie gleich noch 10-20Kmh schneller werden.

Das heißt ich fahre 100 und hab das Gas 1/4 nur auf.

Aber zwecks Kühlung ist die Gasstellung doch nicht so geeignet,oder?

Vielleicht ist ja auch alles in O.

Klingeln hab ich ihn nicht gehört.

Mit meiner org200er musste ich bei 100 den Hahn meist voll aufreissen um nicht langsamer zu werden.

Das hat mich heute ein wenig erigiert ähh irritiert

Viele Grüße

Jim

Schau doch mal nach der Kerze nach so einer 1/4 Gas-Fahrt.

Ich habe bei diesen Drehzahlen auch immer Panik mit 1/4 Gas und fahre dann lieber schneller mit Vollgas. :thumbsdown:)

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Hi ..

Welche Welle hast du verbaut ?? Orginal? Rennwelle ? Langhub ?

HD 125 ist für Polini ziemlich klein - die Polini´s hier in der Umgebung fahren mit 57erHub mit 132-135er HD ..

Ich hab im Hurenmotor 138er verbaut ..(160/BE3/138..) siehe Seite7 (Beitrag124)

Bearbeitet von hauggos
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Hi ..

Welche Welle hast du verbaut ?? Orginal? Rennwelle ? Langhub ?

HD 125 ist für Polini ziemlich klein - die Polini´s hier in der Umgebung fahren mit 57erHub mit 132-135er HD ..

die können wohl nix am vergaser...........

es soll leute geben, die ihre kisten mit polossi, langhubwelle und T5 auspuff mit 120-122er hauptdüse vollgasfest bei 4 liter verbrauch bewegen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hi ..

Welche Welle hast du verbaut ?? Orginal? Rennwelle ? Langhub ?

HD 125 ist für Polini ziemlich klein - die Polini´s hier in der Umgebung fahren mit 57erHub mit 132-135er HD ..

Ich hab im Hurenmotor 138er verbaut ..(160/BE3/138..) siehe Seite7 (Beitrag124)

Hauptdüsenangabe ohne Auspuffangabe ist Quatsch.

Ich fahre mit PEP+2.0 eine 128er. Auf Original könnte das mit der 125 schon passen. Ist ja auch die Angabe von Polini.

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Hauptdüsenangabe ohne Auspuffangabe ist Quatsch.

Ich fahre mit PEP+2.0 eine 128er. Auf Original könnte das mit der 125 schon passen. Ist ja auch die Angabe von Polini.

Der Quatsch bezog sich natürlich auf O-Puff ! Das war ja auch die Frage .. :thumbsdown:

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Hi ..

Welche Welle hast du verbaut ?? Orginal? Rennwelle ? Langhub ?

HD 125 ist für Polini ziemlich klein - die Polini´s hier in der Umgebung fahren mit 57erHub mit 132-135er HD ..

Ich hab im Hurenmotor 138er verbaut ..(160/BE3/138..) siehe Seite7 (Beitrag124)

Der Motor ist sonst org.

Also 57mm Hub.

Habe bei 138 angefangen. Da hatt der Motor richtig gekotzt.

Ab 132 würde es dann besser.

Finde aber das er mit einer 125-128 am besten funzt.

Mir wurde eine 122 geraten.

Aber ich bleib lieber ein wenig vorsichtig.

Nur das mit der 100km/h und 1/4 Gas irritierte mich.

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die können wohl nix am vergaser...........

es soll leute geben, die ihre kisten mit polossi, langhubwelle und T5 auspuff mit 120-122er hauptdüse vollgasfest bei 4 liter verbrauch bewegen.

HI Gravedigger!

Danke für deinen Zylikopf!

Der funzt super.

Das mit einem sehr mager abgestimmten Motor hab ich auch schon gehört.

Da wird dann alles andere ein bisschen fetter sein damit man mit einer 120-122HD klemmfrei über die Runden kommt.

Aber auf 4 Liter komme ich nicht.

Bei den ersten Testfahrten merke ich schon das der Polini ganz schön an Sprit saugt.

Ist aber normal denke ich, oder?

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren Polini-Glückseeligkeit hat mein Bruder zum Ende der letzten Saison meinen Polini geliefert.

Bzw. Falschluft hat Ihn geliefert.... Das Ding lief soweit sehr gut, hatte zwar den ein oder anderen Klemmer in den ersten drei Jahren ging aber 3mal locker über die Alpen damit. Jetzt bin ich ein wenig aus der Übung und wollte nochmal nachfragen Was Eure Empfehlung wäre:

Setup:

Gravedigger-Kopf; LH-Lippe; MMW-Membranblock; Koso32er; RZ Evo Left; Orig.Zündung mit PK Lüfter; Lusso-200 Übersetzung

Neue Teile:

Neuer Polini 207er Zylinder und GS Kolben

Möchte nun einen möglichst drehmomentlastigen Motor haben, der aber auch die 110km/h ohne Prob. dauerhaft packt.

Welche Empfehlung würdet Ihr zu folgenden, noch offenen Punkten abgeben:

- Kodi/Fudi (?)

- Steuerzeiten

- Vorzündung

- Bearbeitung Zylinderfuss

- Bearbeitung Kolben

- Bearbeitung Auslass

- Kolbenspiel

Ich weiß, ist der faktische Rundumschlag, aber Ihr habt entsprechende Erfahrungswerte, und so zusammengefasst hilft es vlt. auch dem nächsten.

VG und schon mal Dankeschön

Bearbeitet von matripper
  • Like 1
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Welche Empfehlung würdet Ihr zu folgenden, noch offenen Punkten abgeben:

- Kodi/Fudi (?) Kopf vom Gravedigger

- Steuerzeiten würde ich original lassen

- Vorzündung 17°

- Bearbeitung Zylinderfuss Kanten runden

- Bearbeitung Kolben hab den 2 Ring Kolben original gelassen

- Bearbeitung Auslass seitlich erweitert -2mm

- Kolbenspiel huch, hab ich nicht mehr im Kopf...

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KOLBENSPIEL:

Gibt's da ne Möglichlkeit das selbst zu vermessen, oder muss das Ding zum Spezialisten?

ja so halb mittels Schiebelehre. Wirst aber nicht auf das genaue Ergebnis kommen.

Am besten du bringst den Zyli+Kolben zu einer Motorenentstandsetzungsfirma.

Musste mal googeln.

Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt.

LG

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  • 2 Monate später...

Auch wenn sich jetz durch den neuen Aluklotz keiner mehr für den Graugußklumpen interresiert,

würd ich doch gern wissen ob ihr mit LHW 60mm eine kodi o. Fudi verbauen müßt, hab heut den Zylinder mit 1,5 Fudi draufgesteckt und siehe da ,der Kolben blieb 1,5mm unter Zylinderoberkante, hab ihn jetz noch nicht festgeschraubt aber kann mir ned vorstellen das es ihn noch 1,5mm runterzieht...............dann hab ich den Hub nachgemessen weil ich dachte vielleicht ist´s doch keine LHW aber paßt 60mm Hub.

Jemand ne Erklärung???

Gruß keks

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Erstmal sorry Jungs das so lang gedauert hat,dann :wacko: hab ich Depp mich vermessen :laugh: is doch ne 57er Welle :wacko: somit komm ich auf ne Auslaßzeit von 168° die aber für meine Cobra wohl zu lasch is. Ihr könnt mir doch bestimmt aus dem Stegreif sagen vieviel mm der Auslaß nach oben muß, das ich auf ca. 180° komm? Ich geb´s ja zu bin zu faul für die Suche :wacko:

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Erstmal sorry Jungs das so lang gedauert hat,dann :wacko: hab ich Depp mich vermessen :laugh: is doch ne 57er Welle :wacko: somit komm ich auf ne Auslaßzeit von 168° die aber für meine Cobra wohl zu lasch is. Ihr könnt mir doch bestimmt aus dem Stegreif sagen vieviel mm der Auslaß nach oben muß, das ich auf ca. 180° komm? Ich geb´s ja zu bin zu faul für die Suche :wacko:

Irgendwas um die 4mm

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Irgendwas um die 4mm

Hatte heute in da Arbeit nen Geistesblitz :laugh: Es is eigentlich ganz einfach.

Der Weg von UT nach OT sind immer 180°, jetz muß man nur den Hub durch die 180° teilen, Ergebnis ist wieviel mm =1 Grad , dann noch x die gewünschten Grad rechnen und ich hab meine wegzunehmenden mm am Auslaß:

57: 180 =0,31666666x 12° = 3,8mm am Auslaß nach oben. :wacko:

An die Profis, is das so Richtig??? :wacko:

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Hatte heute in da Arbeit nen Geistesblitz :laugh: Es is eigentlich ganz einfach.

Der Weg von UT nach OT sind immer 180°, jetz muß man nur den Hub durch die 180° teilen, Ergebnis ist wieviel mm =1 Grad , dann noch x die gewünschten Grad rechnen und ich hab meine wegzunehmenden mm am Auslaß:

57: 180 =0,31666666x 12° = 3,8mm am Auslaß nach oben. :wacko:

An die Profis, is das so Richtig??? :wacko:

Nein, ist es nicht. Eine Auslassoberkante von 180° entspricht nur bei (theoretisch) unendlich langem Pleuel genau dem halben Hub.

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Hatte heute in da Arbeit nen Geistesblitz :wacko: Es is eigentlich ganz einfach.

Der Weg von UT nach OT sind immer 180°, jetz muß man nur den Hub durch die 180° teilen, Ergebnis ist wieviel mm =1 Grad , dann noch x die gewünschten Grad rechnen und ich hab meine wegzunehmenden mm am Auslaß:

57: 180 =0,31666666x 12° = 3,8mm am Auslaß nach oben. :wacko:

An die Profis, is das so Richtig??? :laugh:

Ich bin kein Profi aber die Antwort ist :wacko:

Mach mal' ne kleine Dreiecksberechnung dann erkennst du das das.

Dreht sich die KW von 90 auf 95° ist der Hub des Kolbens ca.2,5mm, wobei er sich an OT oder UT bei 5° Drehung der KW nur um 0.05mm bewegt. KLAR ?

Bearbeitet von Jogibär
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Ich bin kein Profi aber die Antwort ist :wacko:

Mach mal' ne kleine Dreiecksberechnung dann erkennst du das das.

Dreht sich die KW von 90 auf 95° ist der Hub des Kolbens ca.2,5mm, wobei er sich an OT oder UT bei 5° Drehung der KW nur um 0.05mm bewegt. KLAR ?

Stimmt! Verdammt! :laugh:

Kann mir des dann bitte einer erklären, wie Tenand auf die 4mm kommt , da muß es doch ne Formel geben oder sind das einfach nur Erfahrungswerte???

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  • 3 Wochen später...

Habe noch einen Polini 207 rumfliegen, den ich demnächst verbauen möchte. Es handelt sich dabei um einen alten Zylinder mit einem neuen Kolben (2-Ring-Version). Kopf habe ich einen 200er Standard. Vergaser soll der 24er SI drauf bleiben. Welle ist eine originale 57er. Auspuff hätte ich noch einen SIP EVO 2K oder den originalen 200er Pott.

Möchte eigentlich kein weiteres Geld in die Hand nehmen. Welche Bedüsung und welche Zündeinstellung würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich den Kopf unbearbeitet fahren, oder muss der zwingend bearbeitet werden?

Ziel ist es, mit möglichts wenig Geld und Aufwand einen etwas potenteren, drehmomentstärkeren Motor zu erhalten.

Wass haltet Ihr davon?

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Servus,

ich grab das mal aus, weil ich eine Frage bzgl. der Kolbenringe hab.

Wisst ihr, wieviel Auslassbreite die Ringe dauerhaft vertragen?

Möchte den Polini zwar nur mit O-Pott fahren, aber der Auslass im originalen Zustand ist echt winzig. Hat jetzt irgendwas um 55% d.Bohrung.

Ich dachte 62-63% sollten schon gehen!?!

Gibts dazu Erfahrungen?

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  • 1 Jahr später...

Ich hole das wieder mal hoch.

Habe vor einen GG Polini 207 auf meinen 200er Block zu stecken. KuWe bleibt erstmal original, mur die ÜS im Block werden angepasst.

Beim SCK steht, dass man als Kopf den vom Alu-Polini verwenden kann. Fährt das jemand? Und wenn ja, mit welcher QK?

Oder wäre der MMW Kopf besser?

Danke im Voraus für Infos!

Bearbeitet von shamane
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    • Mal ab hier und die folgenden Seiten lesen.... und die Seiten davor auch...    Ich verwende eigentlich nur noch den neuen, massiven Malossi Zylinderkopf Mit zusätzlichen Oring!    Seit her ist Ruhe, keine Undichtigkeit, kein Geklopfe, und Kühler ist der Kopf auch.    Habs echt durchexerziert, glaubs mir, zig Mal alles versucht mit dem "normalen" Köpfen... hat alles nix gebracht! Mit dem Thema bin ich durch. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und alles ist wie es soll...    Das Geklopfe was noch zu erst da war, war einer zu hohen Kompression geschulte, Detonationen, hab ich aber in den Griff bekommen mit der "richtigen Zündkerze". Das ist aber ein anderes Thema... (steht aber auch alles hier im Topic...)   
    • Moin. Tachowelle (Orange) gebrochen.  Kann ich die mit dem Messinganschlag einbauen oder ist das für was anderes? In die Außenhülle bzw den Steckmechanismus (plaste, weiß) würde es passen.    Bitte/Danke  
    • Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht
    • nö, ich fands nicht negativ.
    • Ich hingegen sehe es fm. Wenn das so etwas wie ein Kondolenztopic sein soll, finde ich es unpassend   schlimm bzw. tragisch ist es allemal
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