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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mal ne Frage an die Kollegen Polini-Fahrer.

Habt ihr auch das "Problem" daß beim Kolben unterhalb des Bolzenauges im Kolbenhemd Haarrisse entstehen??

Quer rüber vom BP-Fenster ausgehend und bis zu 3 cm lang.

Hab im Laufe der Zeit (Zeitraum ca. 10 Jahre) jetzt schon den 3. Kolben drinne und bei JEDEM isses eingerissen.

Bei meinem aktuellen hab ich mal nix gefräst um zu sehen obs auch beim unbearbeiteten Kolben passiert und tatsächlich, wieder ein Riss entstanden.

Ist ein alter 207er Polini mit einem Ring.

Mir is zwar noch nie ein Kolbenhemd deswegen "abgerissen" aber beunruhigend is das schon. :-D

Na, hab nichts bemerkt...

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ne Frage an die Kollegen Polini-Fahrer.

Habt ihr auch das "Problem" daß beim Kolben unterhalb des Bolzenauges im Kolbenhemd Haarrisse entstehen??

Quer rüber vom BP-Fenster ausgehend und bis zu 3 cm lang.

Hab im Laufe der Zeit (Zeitraum ca. 10 Jahre) jetzt schon den 3. Kolben drinne und bei JEDEM isses eingerissen.

Bei meinem aktuellen hab ich mal nix gefräst um zu sehen obs auch beim unbearbeiteten Kolben passiert und tatsächlich, wieder ein Riss entstanden.

Ist ein alter 207er Polini mit einem Ring.

Mir is zwar noch nie ein Kolbenhemd deswegen "abgerissen" aber beunruhigend is das schon. :-D

das ist die schwachstelle des orig. kolbens! :-D

...bin nicht sicher wie der riss ensteht...entweder wenn der kolben mal geklemmt hat u. spannung bekommt...oder vibrationen..od.ungleiche ausdehnung des materials...

kannst das weiterreissen stoppen/verzögern wenn du am ende des risses eine kl. bohrung machst...od. anfräsen u. riss zuschweisen...ist aber alles nur "russisch" repariert! :-D

der GS kolben bzw. der uralt polini-asso kolben hat/te an dem fenster einen quersteg..viell. hilft das??!

der riss tritt bei orig. kolben u. bei bearbeiteten kolben auf!

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

@ Oli:

Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.

Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form.

Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".

Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?

Greetz

Geschrieben
das ist die schwachstelle des orig. kolbens! :-D

der riss tritt bei orig. kolben u. bei bearbeiteten kolben auf!

Ja, dachte mir schon sowas. :-D

Mal sehen, verm. wird als nächstes eh mal ein Malossikolben ausprobiert.

Hab mich jetz lang genug mit dem Polini :-D kolben rumgeärgert.

sorry fürs kurze "off topic"

Geschrieben
@ Oli:

Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.

Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form.

Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".

Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?

Greetz

Ja, der obere Ring ist schon verdächtig hoch. :-D Fahre den MMW Zylinderkopf für Langhub. Bis jetzt gabs keine Probleme, also mach ich mir da auch keinen Kopf mehr darüber. Ich bin der meinung wenn der Zylinder schon so viele km gehalten hat, dann passt auch alles. :-D

Dieses Woende verbau ich noch statt der "normalen"verstärkten Kupl mit Ring, eine verstärkte COSA mit Ring. Denn die jetztige ist am Ende.

Ich werd da auch gleich mal n paar mehr Bilder machen.

LG Oli :-D

Geschrieben
Na gut, wenn der bei dir schon 5000 k's gehalten hat, dann schau ich bei der Stelle einfach mal weg.

Kupplung fertig?? Aber nicht trotz Ring aufgebogen oder so???

Es grüßt der Herr Müller

jep, Kupplung is fertig, wie gesagt, heute kommt die neue COSA mit ring und Worb federn rein....

sonst alles tip top!!! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey ho,

nochmal ne Frage zur Bearbeitung beim neuen Polini.

Macht ihr da ebenso das Programm mit:

Ölbohrungen:

wie groß (2mm?) und wieviel? (2 Stück?) und wo (Auslassseite auf Höhe der "Schmiertaschen" oder auf Höhe des Bolzens)?

durchgehend oder nur als kleine Schmiertaschen?

Verrunden der Fensterkanten

und Boostport vergrößern (nach unten?) + verrunden?

Danke nochmals!

Bearbeitet von matripper
Geschrieben (bearbeitet)
Hey ho,

nochmal ne Frage zur Bearbeitung beim neuen Polini.

Macht ihr da ebenso das Programm mit:

Ölbohrungen:

wie groß (2mm?) und wieviel? (2 Stück?) und wo (Auslassseite auf Höhe der "Schmiertaschen" oder auf Höhe des Bolzens)?

durchgehend oder nur als kleine Schmiertaschen?

Verrunden der Fensterkanten

und Boostport vergrößern (nach unten?) + verrunden?

Danke nochmals!

Hab keine Ölbohrungen gemacht, Kolben ist original.... da soll nix brechen!

:-D

Aja, verst. COSA mit worb federn und ring eingebaut, funzt perfekt!!!

Die mühle geht wie sau!

Hab am 26. Juli Prüfstandtermin... mal schaun was geht...

Bearbeitet von olipv
Geschrieben
@ Oli:

Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.

Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form.

Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".

Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?

Greetz

Selbst mit einer Fußdichtung hat der Polini immer noch genug Qualm. Probier es einfach mal aus, die Kosten (FuDi fürn paar Öre) und der Arbeitsaufwand halten sich ja in Grenzen.

Mfg arno

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Soll noch einmal einer sagen der Polinin dreht nix 9300 U/min.... :-D

nun ja.....

....bei null Leistung dreht er das :-D

Aber ich finde i.a. Dein Drehmoment etwas schwach für nen polini Langhub...

stimmt Dein Setup wie im 1. Post noch so, oder hast Du da was verändert???

Wenn ja, stimmt da irgendwas noch nicht!

Kumpel hatte mit 207 LHW, 24er Si und Simonini nur gesteckt und ca. 15x geklemmt stramme 18 Pferde am Radl.

Wie siehts mit Zündung, Verdichtung, QK aus???

Geschrieben
Joa,

passt!

Drum ja auch die Frage, warums beim olipv "nur" knappe 20 sind....

Hmmm - liegt bestimmt am Drehschieber :-D

Das "kleine Loch " sollte auf Membran umgerüstet werden ! Dort schlummern noch ein paar Pferdchen :-D

Geschrieben
Hmmm - liegt bestimmt am Drehschieber :-D

Das "kleine Loch " sollte auf Membran umgerüstet werden ! Dort schlummern noch ein paar Pferdchen :-D

Sicherlich eine Lösung....

....wenngleich auch mit DS da mehr gehen muss!

Geschrieben

Ja, ist nur Drehschibär!!! Klar geht mit membran und weiterer motorbearbeitung VIEL mehr!

Das ist aber meine Altagsreuse mit der ich jeden Tag in die Arbeit fahre, und nun hab ich schon mehr als 6000km drauf und der Zylinder ist noch nie angerieben oder ähnliches... Ein guter haltbarer motor!... :-D

Geschrieben

Vielleicht etwas Off-topic aber,

mit 24er si und o-puff bzw. T5 auspuff auf langhub hat ein polinski um die 16-17 ps.

wieviel kan mann erwarten mit 24er si und o-puff auspuff auf normalhub für polinski ? 14-15 PS ?

AL

Geschrieben

lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS

hab ich mir anhören müssen... :-D

da lach ich doch! :-D

( 17, 2PS Quelle Stoffi: Der kräftigst Zylinder für die 200er Vespa besteht aus einem Grauguss Zylinder und einem Kolben mit JETZT 2 Kolbenringe. Im Drehzahlkeller und im mittleren Bereich sicher das brutalste was man sich vorstellen kann, ein längere Übersetzung ist für diesen Dampfhammer kein Problem. Es ist sehr ratsam bei diesem Zylinder die Einfahrzeit einzuhalten. Verbaut wird dieser Tuningkit mit dem original Kopf. 17,2 PS bei 6900 U/Min )

45.gif

Geschrieben
lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS

hab ich mir anhören müssen... :-D

Verbaut wird dieser Tuningkit mit dem original Kopf. 17,2 PS bei 6900 U/Min )

aber nur mit Originalkopf.

Geschrieben
Ja, ist nur Drehschibär!!! Klar geht mit membran und weiterer motorbearbeitung VIEL mehr!

Das ist aber meine Altagsreuse mit der ich jeden Tag in die Arbeit fahre, und nun hab ich schon mehr als 6000km drauf und der Zylinder ist noch nie angerieben oder ähnliches... Ein guter haltbarer motor!... :-D

Ja eben!

Und ich meinte, selbst mit Drehschieber MUSS da - bei Deinem Setup - mehr kommen!

Also stimmt da noch was nicht 100pro....

Drum auch die Fragen nach Zündung/QK/Verdichtung...

Steuerzeiten???

Geschrieben
lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS

hab ich mir anhören müssen... :-D

da lach ich doch! :-D

Das was ich meinte mit 24Si, Simo, LHW und fertigem plug and play Zylinder waren 18+PS am Rad auf nem PST gemessen und kein Katalogwert!

Ich denke mal, gravedigger hat auch von tatsächlicher HiRa-Leistung gesprochen...

Aber wenn Du nicht mehr Leistung haben willst........bitte.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich sprach von leistung am hira auf der rolle und so.

glaube aber nicht, dass mit 24er und dickem rap mehr als 20 ps möglich sind.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich fahr zwar (o.T.) den alten Polinski "einring" auf

serienLHW DS SI26 19° PK1400g RZEvo2000

1,5KoDi und nem selbst ausgedrehmeltem Kopf ohne Quetschkante leihweise von einem Freund

in 14 tagen sollt ich dann mal mit Gravie Kopf probieren können, bin schon sehr gespannt

Ergebnis: 18,1PS bei 5800 und 22,3Nm 5600 und keinen Hugel am Anfang

Kurve RICsPoliniPornRally RP²R

greetz @ all PORNSTYLER

Geschrieben
Das was ich meinte mit 24Si, Simo, LHW und fertigem plug and play Zylinder waren 18+PS am Rad auf nem PST gemessen und kein Katalogwert!

Ich denke mal, gravedigger hat auch von tatsächlicher HiRa-Leistung gesprochen...

Aber wenn Du nicht mehr Leistung haben willst........bitte.

:-D

das mit den 17,2 hat sich geklärt, ist eine Polini Werksangabe, und wenn man auf die Werksangaben hört, hat ja der 166er Malossi ja auch gesteckt 20PS

Hallo Freunde, alles mit der Ruhe bitte!

Will keinen auf die Beine treten, hab sicherlich noch nicht das ganze Potenzial aus dem Zylinder geholt. (siehe Bilder) Steuerzeiten, nix gemacht auser die Boostports hochgezogen, Steuerzeiten - hat die wer, LH Welle mit KODI?

THX Peace... :-D

Geschrieben
ja, ich sprach von leistung am hira auf der rolle und so.

glaube aber nicht, dass mit 24er und dickem rap mehr als 20 ps möglich sind.

egal ob 30er Koso oder 24er... ich den k auch das mehr als 20Ps mit DEM setup ok sind...

Klar, es gibt immer einen der Mehr hat... :-D

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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