olipv Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Mal ne Frage an die Kollegen Polini-Fahrer.Habt ihr auch das "Problem" daß beim Kolben unterhalb des Bolzenauges im Kolbenhemd Haarrisse entstehen??Quer rüber vom BP-Fenster ausgehend und bis zu 3 cm lang. Hab im Laufe der Zeit (Zeitraum ca. 10 Jahre) jetzt schon den 3. Kolben drinne und bei JEDEM isses eingerissen.Bei meinem aktuellen hab ich mal nix gefräst um zu sehen obs auch beim unbearbeiteten Kolben passiert und tatsächlich, wieder ein Riss entstanden.Ist ein alter 207er Polini mit einem Ring.Mir is zwar noch nie ein Kolbenhemd deswegen "abgerissen" aber beunruhigend is das schon. Na, hab nichts bemerkt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 4. Juli 2007 Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 (bearbeitet) Mal ne Frage an die Kollegen Polini-Fahrer.Habt ihr auch das "Problem" daß beim Kolben unterhalb des Bolzenauges im Kolbenhemd Haarrisse entstehen??Quer rüber vom BP-Fenster ausgehend und bis zu 3 cm lang. Hab im Laufe der Zeit (Zeitraum ca. 10 Jahre) jetzt schon den 3. Kolben drinne und bei JEDEM isses eingerissen.Bei meinem aktuellen hab ich mal nix gefräst um zu sehen obs auch beim unbearbeiteten Kolben passiert und tatsächlich, wieder ein Riss entstanden.Ist ein alter 207er Polini mit einem Ring.Mir is zwar noch nie ein Kolbenhemd deswegen "abgerissen" aber beunruhigend is das schon. das ist die schwachstelle des orig. kolbens! ...bin nicht sicher wie der riss ensteht...entweder wenn der kolben mal geklemmt hat u. spannung bekommt...oder vibrationen..od.ungleiche ausdehnung des materials...kannst das weiterreissen stoppen/verzögern wenn du am ende des risses eine kl. bohrung machst...od. anfräsen u. riss zuschweisen...ist aber alles nur "russisch" repariert! der GS kolben bzw. der uralt polini-asso kolben hat/te an dem fenster einen quersteg..viell. hilft das??!der riss tritt bei orig. kolben u. bei bearbeiteten kolben auf!grußtom Bearbeitet 4. Juli 2007 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Müller Geschrieben 4. Juli 2007 Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 @ Oli:Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form. Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 4. Juli 2007 Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 das ist die schwachstelle des orig. kolbens! der riss tritt bei orig. kolben u. bei bearbeiteten kolben auf!Ja, dachte mir schon sowas. Mal sehen, verm. wird als nächstes eh mal ein Malossikolben ausprobiert.Hab mich jetz lang genug mit dem Polini kolben rumgeärgert.sorry fürs kurze "off topic" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shortcut Geschrieben 4. Juli 2007 Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 (bearbeitet) wech ..sry :) Bearbeitet 4. Juli 2007 von shortcut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 @ Oli:Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form. Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?GreetzJa, der obere Ring ist schon verdächtig hoch. Fahre den MMW Zylinderkopf für Langhub. Bis jetzt gabs keine Probleme, also mach ich mir da auch keinen Kopf mehr darüber. Ich bin der meinung wenn der Zylinder schon so viele km gehalten hat, dann passt auch alles. Dieses Woende verbau ich noch statt der "normalen"verstärkten Kupl mit Ring, eine verstärkte COSA mit Ring. Denn die jetztige ist am Ende. Ich werd da auch gleich mal n paar mehr Bilder machen. LG Oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Müller Geschrieben 5. Juli 2007 Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Na gut, wenn der bei dir schon 5000 k's gehalten hat, dann schau ich bei der Stelle einfach mal weg. Kupplung fertig?? Aber nicht trotz Ring aufgebogen oder so???Es grüßt der Herr Müller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 6. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Na gut, wenn der bei dir schon 5000 k's gehalten hat, dann schau ich bei der Stelle einfach mal weg. Kupplung fertig?? Aber nicht trotz Ring aufgebogen oder so???Es grüßt der Herr Müllerjep, Kupplung is fertig, wie gesagt, heute kommt die neue COSA mit ring und Worb federn rein....sonst alles tip top!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matripper Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Hey ho,nochmal ne Frage zur Bearbeitung beim neuen Polini.Macht ihr da ebenso das Programm mit: Ölbohrungen: wie groß (2mm?) und wieviel? (2 Stück?) und wo (Auslassseite auf Höhe der "Schmiertaschen" oder auf Höhe des Bolzens)?durchgehend oder nur als kleine Schmiertaschen?Verrunden der Fensterkantenund Boostport vergrößern (nach unten?) + verrunden?Danke nochmals! Bearbeitet 19. Juli 2007 von matripper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 20. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 (bearbeitet) Hey ho,nochmal ne Frage zur Bearbeitung beim neuen Polini.Macht ihr da ebenso das Programm mit: Ölbohrungen: wie groß (2mm?) und wieviel? (2 Stück?) und wo (Auslassseite auf Höhe der "Schmiertaschen" oder auf Höhe des Bolzens)?durchgehend oder nur als kleine Schmiertaschen?Verrunden der Fensterkantenund Boostport vergrößern (nach unten?) + verrunden?Danke nochmals!Hab keine Ölbohrungen gemacht, Kolben ist original.... da soll nix brechen! Aja, verst. COSA mit worb federn und ring eingebaut, funzt perfekt!!! Die mühle geht wie sau!Hab am 26. Juli Prüfstandtermin... mal schaun was geht... Bearbeitet 20. Juli 2007 von olipv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 @ Oli:Das letzte mal als ich ihn ausgebaut hab, is mir da nix aufgefallen, werde aber beim nächsten mal schauen.Fährst du KoDi?? Bei mir mit Langhub und KoDi( 1,5 mm vom Stahlfix) schaut der obere Ring am OT erschreckend weit über den Zylinderrand raus, hab schiss, dass das entweder irgendwann dazu führt das er einhakt und sich in seine Bestandteile zerlegt, oder dass, weil er soweit oben ist, die volle Feuerwucht mir den Ring kaputtmacht, wegen dieser L-Form. Mit FuDi wäre das Problem nicht mehr aber dafür hat der Kollege dann einfach nicht mehr den schönen" von unten raus Druck".Was ist deine Lösung für das Problem, insofern das bei dir auch so ist ?GreetzSelbst mit einer Fußdichtung hat der Polini immer noch genug Qualm. Probier es einfach mal aus, die Kosten (FuDi fürn paar Öre) und der Arbeitsaufwand halten sich ja in Grenzen.Mfg arno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 link zu meiner Leistungskurve....Find sie geil!Leistungskurve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Soll noch einmal einer sagen der Polinin dreht nix 9300 U/min.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Soll noch einmal einer sagen der Polinin dreht nix 9300 U/min.... nun ja.........bei null Leistung dreht er das Aber ich finde i.a. Dein Drehmoment etwas schwach für nen polini Langhub...stimmt Dein Setup wie im 1. Post noch so, oder hast Du da was verändert???Wenn ja, stimmt da irgendwas noch nicht!Kumpel hatte mit 207 LHW, 24er Si und Simonini nur gesteckt und ca. 15x geklemmt stramme 18 Pferde am Radl.Wie siehts mit Zündung, Verdichtung, QK aus??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 mit 24er si und o-puff bzw. T5 auspuff auf langhub hat ein polinski um die 16-17 ps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 mit 24er si und o-puff bzw. T5 auspuff auf langhub hat ein polinski um die 16-17 ps.Joa,passt!Drum ja auch die Frage, warums beim olipv "nur" knappe 20 sind.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jago123 Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Joa,passt!Drum ja auch die Frage, warums beim olipv "nur" knappe 20 sind....Hmmm - liegt bestimmt am Drehschieber Das "kleine Loch " sollte auf Membran umgerüstet werden ! Dort schlummern noch ein paar Pferdchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hmmm - liegt bestimmt am Drehschieber Das "kleine Loch " sollte auf Membran umgerüstet werden ! Dort schlummern noch ein paar Pferdchen Sicherlich eine Lösung........wenngleich auch mit DS da mehr gehen muss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 Ja, ist nur Drehschibär!!! Klar geht mit membran und weiterer motorbearbeitung VIEL mehr!Das ist aber meine Altagsreuse mit der ich jeden Tag in die Arbeit fahre, und nun hab ich schon mehr als 6000km drauf und der Zylinder ist noch nie angerieben oder ähnliches... Ein guter haltbarer motor!... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Vielleicht etwas Off-topic aber, mit 24er si und o-puff bzw. T5 auspuff auf langhub hat ein polinski um die 16-17 ps.wieviel kan mann erwarten mit 24er si und o-puff auspuff auf normalhub für polinski ? 14-15 PS ?AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS hab ich mir anhören müssen... da lach ich doch! ( 17, 2PS Quelle Stoffi: Der kräftigst Zylinder für die 200er Vespa besteht aus einem Grauguss Zylinder und einem Kolben mit JETZT 2 Kolbenringe. Im Drehzahlkeller und im mittleren Bereich sicher das brutalste was man sich vorstellen kann, ein längere Übersetzung ist für diesen Dampfhammer kein Problem. Es ist sehr ratsam bei diesem Zylinder die Einfahrzeit einzuhalten. Verbaut wird dieser Tuningkit mit dem original Kopf. 17,2 PS bei 6900 U/Min ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS hab ich mir anhören müssen... Verbaut wird dieser Tuningkit mit dem original Kopf. 17,2 PS bei 6900 U/Min )aber nur mit Originalkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 aber nur mit ORIGI-ANALEN Setup... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Ja, ist nur Drehschibär!!! Klar geht mit membran und weiterer motorbearbeitung VIEL mehr!Das ist aber meine Altagsreuse mit der ich jeden Tag in die Arbeit fahre, und nun hab ich schon mehr als 6000km drauf und der Zylinder ist noch nie angerieben oder ähnliches... Ein guter haltbarer motor!... Ja eben!Und ich meinte, selbst mit Drehschieber MUSS da - bei Deinem Setup - mehr kommen!Also stimmt da noch was nicht 100pro....Drum auch die Fragen nach Zündung/QK/Verdichtung...Steuerzeiten??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 lt. liste in div. katalogen und so hat er ja gesteckt mit si24 ohne andere veränderungen 17,2PS hab ich mir anhören müssen... da lach ich doch! Das was ich meinte mit 24Si, Simo, LHW und fertigem plug and play Zylinder waren 18+PS am Rad auf nem PST gemessen und kein Katalogwert!Ich denke mal, gravedigger hat auch von tatsächlicher HiRa-Leistung gesprochen...Aber wenn Du nicht mehr Leistung haben willst........bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 (bearbeitet) ja, ich sprach von leistung am hira auf der rolle und so.glaube aber nicht, dass mit 24er und dickem rap mehr als 20 ps möglich sind. Bearbeitet 9. August 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 glaube aber nicht, dass mit 24er und dickem rap mehr als 20 ps möglich sind.Aber mit nem 30er KOSO.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richfun200 Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 ich fahr zwar (o.T.) den alten Polinski "einring" aufserienLHW DS SI26 19° PK1400g RZEvo2000 1,5KoDi und nem selbst ausgedrehmeltem Kopf ohne Quetschkante leihweise von einem Freundin 14 tagen sollt ich dann mal mit Gravie Kopf probieren können, bin schon sehr gespanntErgebnis: 18,1PS bei 5800 und 22,3Nm 5600 und keinen Hugel am AnfangKurve RICsPoliniPornRally RP²Rgreetz @ all PORNSTYLER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 13. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2007 Das was ich meinte mit 24Si, Simo, LHW und fertigem plug and play Zylinder waren 18+PS am Rad auf nem PST gemessen und kein Katalogwert!Ich denke mal, gravedigger hat auch von tatsächlicher HiRa-Leistung gesprochen...Aber wenn Du nicht mehr Leistung haben willst........bitte. das mit den 17,2 hat sich geklärt, ist eine Polini Werksangabe, und wenn man auf die Werksangaben hört, hat ja der 166er Malossi ja auch gesteckt 20PSHallo Freunde, alles mit der Ruhe bitte!Will keinen auf die Beine treten, hab sicherlich noch nicht das ganze Potenzial aus dem Zylinder geholt. (siehe Bilder) Steuerzeiten, nix gemacht auser die Boostports hochgezogen, Steuerzeiten - hat die wer, LH Welle mit KODI? THX Peace... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 13. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2007 ja, ich sprach von leistung am hira auf der rolle und so.glaube aber nicht, dass mit 24er und dickem rap mehr als 20 ps möglich sind.egal ob 30er Koso oder 24er... ich den k auch das mehr als 20Ps mit DEM setup ok sind... Klar, es gibt immer einen der Mehr hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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