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Geschrieben

... Beim SCK steht, dass man als Kopf den vom Alu-Polini verwenden kann. Fährt das jemand? Und wenn ja, mit welcher QK?

Oder wäre der MMW Kopf besser?

Danke im Voraus für Infos!

 

Hat keiner Erfahrung mit dem neuen Kopf auf einem GG-Polini?

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre ich auf einem gesteckten Guß 207 mit zwei Ringen (Gehäuse allerdings komplett angepasst und überarbeitet).

Fährt sich sehr gut, auch auf der Bahn Dauervollgasfest.

QK weiß ich leider nicht mehr, ist aber alles mit den normalen Dichtungen verbaut.

Verträgt aber sogar recht viel Vorzündung (statisch 22°)

Hier der Vergleich von Road 1 (Blau)  und 2 (Rot)

 

post-465-0-87886000-1443422347_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Drauf und fertig, habe ich gemacht. Auslass ausgeräumt/begradigt und Kanten ordentlich verrundet.

 

Keine Überströmer gefräßt, lediglich die Luigi Bohrung am Einlass aufgehübscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Drauf und fertig, habe ich gemacht. Auslass ausgeräumt/begradigt und Kanten ordentlich verrundet.

 

Keine Überströmer gefräßt, lediglich die Luigi Bohrung am Einlass aufgehübscht.

 

PN!

Bearbeitet von shamane
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie wichtig ist das Anpassen der Überströmer im Block nun wirklich? Manche schwören ja drauf und andere sagen, dass das nur 0,xxx PS mehr bringt und eigentlich fast nicht messbar ist.

 

Wie bereits geschrieben, möchte ich den GG-Polini (vorerst) mit der Originalwelle und dem GS-Kolben fahren.

Geschrieben

Als Ersatz für den Original Zylinder reicht es wohl aus. Ich hätte mir gar nicht erwartet dass es überhaupt funktioniert bei den schmalen Schlitzen, is wohl so bei den Italienern, es funktioniert und keiner weiß warum!   :-D

 

Vlt. kann man die Kanten anschrägen, damit das Gemisch nicht um die Ecke muss....... Iregendwo das Mittelmaß finden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner PX einen GG-Polini verbaut, Steuerzeiten 120/176, Laufspiel auf 13/100 mm geschliffen, GS-Kolben, Kopf vom Alu-Polini. Ist aber nur gesteckt, nix gefräst, Originalwelle.

Nun werde ich in nächster Zeit auf die LH-Welle von Stoffi umbauen und Einlass und ÜS angleichen. Gefahren wird das Ganze mit eine Big Box Touring.

Meine Frage: Welche Steuerzeiten verträgt der Zylinder in Verbindung mit der BB-Touring maximal damit von unten raus nicht zu viel verloren geht, der Motor aber weiter ausdreht?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Erfahrung auf GG ist daß man den Auslass etwas verbreitern sollte/kann.

... mehr würd ICH nicht mehr machen weil das dann sehr "schön" zu fahren ist!

Also Auslass höher ziehen etc.

Bei LH musst ja eh irgendwo was draufpacken, und wenn du lieber etwas mehr Drehzahl hast fährst halt FuDi ... wenn nicht, KoDi

Aber die Auslass-Steuerzeiten würde ich so lassen wie sie sind.

 

... aber dazu gibts hier im Forum MASSENHAFT Diagramme, Beispiele und dergleichen. ... ist auch viel Geschmacksache. Einfach selber entscheiden!

 

(ÜS anpassen ist natürlich obligatorisch, würde ich schon aus Prinzip machen)

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben

ja klar immer steuerzeiten messen und anpassen, das trifft bei allen kits zu

besonders die polini danken dir das. sei das nun 177, 207 gg oder 211 alu

die sind ja aus der kiste alle etwas zahm und haben potential das man einfach entlocken kann

 

dazu kommt: die steuerzeiten streuen leider bei polini

für 177 und 207 kenne ich 3 unterschiedliche versionen

 

 

zb

211er alu polini unbearbeitet = deutlich unter malossi sport

alles überarbeitet, steuerzeiten optimiert

kommt dem malossi sport 211 nahe, aber kann nicht aufschließen

 

nona: klar fahrts auch mit zeiten aus der kiste

ist ja aber fad, pnp kann ah jeder oder ;-)

 

üs oder sonstiges anpassen oder nicht...

- fahrt auch ohne anpassen

- fahrt aber spürbar besser mit

 

man spürts in so dingen wie gasannahme, gasgrifftellung, besserer ganganschluss, topspeed

 

ein feingetunter motor mit daher ausreichender leistung fahrt man zb ganz gemütlich nur noch mit viertelgas

pnp tuning bzw einen motor der nur zusammengestoppelt ist muss man den gasgriff mehr würgen

ob sich das nun auf zetteln in strichen abbilden lässt

vielen ist das sehr wichtig, na bitte, warum nicht.

anderen überhaupt nicht, da zählt wie sichs tatächlich fahrt.

 

 

 

immer auch im auge behalten:
ev werden informationen wenn es zu tuning kommt

ja auch ungern unterstrichen, bestätigt, oder gar abgewunnken

da man ja immer der schnellste und stärkste sein möchte...

:whistling:

 

 

allgemein gibt es seit es den malossi sport gibt

kein einziges argument mehr für polini 207/211

oder polossi 211 alu/gg.

nada..

 

gebraucht? geht er günstig her: passt, kann man ja optimieren

neu? never ever again, schade ums geld.

 

 

sagt einer der viele polini setups laufen hat ;-)

 

Geschrieben

Also ich habe den GG 207er auch verbaut. Mit dem Polini Kopf. Auslass bissl verbreitert Auslasskanal schön frei geräumt, sogar mit Hinterschneidung. Dazu am Einlass auf 130° v.Ot 65° n.Ot. Gepaart mit den Webstune Blechsatz auf Original Cosa Pott. Abgedrehtes Ori-LüRa.

Bin begeistert, was der drückt und dreht.

Für mich als vorwiegenden Stadtfahrer ein super Setup und günstig noch dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe den GG 207er auch verbaut. Mit dem Polini Kopf. Auslass bissl verbreitert Auslasskanal schön frei geräumt, sogar mit Hinterschneidung. Dazu am Einlass auf 130° v.Ot 65° n.Ot. Gepaart mit den Webstune Blechsatz auf Original Cosa Pott. Abgedrehtes Ori-LüRa.

Bin begeistert, was der drückt und dreht.

Für mich als vorwiegenden Stadtfahrer ein super Setup und günstig noch dazu!

 

Welche Kurbelwelle fährst du?

Bearbeitet von shamane
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich sehe in die erste bilder in diesem topic das die kuhlrippen geschlitten sind (also quer auf die rippen eingeflext sind).
Auf sck sehe ich die nicht, gibt da einziges an info dazu? Wie nennen die Deutschen das? Warum macht man so etwas?

Verstuurd vanaf mijn GT-P3110 met Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb SpeedDemon:

Ich sehe in die erste bilder in diesem topic das die kuhlrippen geschlitten sind (also quer auf die rippen eingeflext sind).
Auf sck sehe ich die nicht, gibt da einziges an info dazu? Wie nennen die Deutschen das? Warum macht man so etwas?

Verstuurd vanaf mijn GT-P3110 met Tapatalk
 

 

Unnötiger Voodoo, wenn das Laufspiel paßt erübrigt sich das alles!

 

Schau mal von wann die Fotos sind, das war noch "Vespaerkenntnissteinzeit" :-P

Geschrieben

Und eine ganze weile bevor das hatte ich eine 1 ring 207 lief schon aber immer wieder klemmer, dan hatte ich das laufspiel "optimiert" und sind mir immer die kolben gerissen bis einmal eine Kolben fragmentiert ist und der fuß zerstört hat. Weil der sehr preisgunstig ist uberlege ich mich wieder eine zu kaufen aber dann soll das reißen der kolben forbei sein mussen. Ich bin jetzt bei seite 13 und werde erst mal weiter lesen.
Danke für deine Antwort

Verstuurd vanaf mijn GT-P3110 met Tapatalk

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Krame hier mal kräftig im Archiv und wärme diesen alten Polin Thread kurz auf...
Baue mir gerade einen Drehschieber Motor mit GG Polini und GS Kolben und 24er SI und leichten LüRad auf.


Steck gerade vor der Qual der Wahl die geeignete KuWe zu finden.
Möchte der einfachheitshalber bei Normalhub KuWe bleiben -> respektive 57er Welle.
Das naheliegendste wäre eine "state of the art" Mazzu Racing KuWe.
Alternativen wie die BGM Pro Touring KuWe oder Pinasco Rennwelle oder POLINI Racing stehen auch im Raum.


Laut BGM Produktbeschreibung soll diese ja ganz besonders toll sein... Gemäß Erfahrung aus dem Forum ist diese jedoch nur so mäßig


Aktuell würde ich persönlich zur Mazzu KuWe greifen und diese Laserverschweißen um einen möglichen verdrehen entgegenzuwirken.
Preislich lande ich mit einer verschweißten Mazzu Welle im gleichen Bereich wie die oberen Wellen (unverschweißt).
Was wäre Eure Empfehlung?

 

 

Geschrieben

Ich fahr den polini mit ner mazzu langhubwelle.

Da bei deinem setup eh bei weitem keine 20ps rauskommen, hätt ich da bei keiner kuwelle bedenken. Verschweissen kannst dir da meiner meinung nach echt sparen.

gruss bernd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Mario310 folgendes von sich gegeben:

Die verlinkte Polini Welle ist die falsche, Dichtfläche zu schmal. Die richtige wäre die Polini 210.0041 Welle.

Woher entnimmst du die Info dass die Dichtfläche zu schmal ist? Finde auch auf der Polini HP nur die oben verlinkte Polini KuWe 210.0064

 

Gemäß SC beschreibung 210.0064: "Die Breite der Dichtfläche an der Drehschieberwange ist wie bei der originalen PX125/150 Welle 15,8mm weit ausgeführt.Die PX200 Version verfügt hier über 16,8mm"

210.0041: "Die Breite der Dichtfläche an der Drehschieberwange ist wie bei der originalen Welle 17mm weit ausgeführt."

Sind da wirklich 0,2 mm entscheidend?

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 15 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

 

Da bei deinem setup eh bei weitem keine 20ps rauskommen, hätt ich da bei keiner kuwelle bedenken. 


Wieso das? Ich hatte mit Alltagsklamotten 24er SI, sip Road 1 und 57er original piaggio Welle 20 PS. Diagramm is irgendwo im „wer hat welche Leistung“ Topic.

Welle hat’s mir aber Irgendwann  zerlegt. Von daher würde ich schon was zeitgemäßes verbauen.  

 

vor 15 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Woher entnimmst du die Info dass die Dichtfläche zu schmal ist? Finde auch auf der Polini HP nur die oben verlinkte Polini KuWe 210.0064

 


Welle würde ich nicht verschweissen. Zur Auswahl steht noch die SIP Welle. Scheinen einige problemlos zu fahren. Ich auf einem Parma. Kann bisher nix negatives sagen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Woher entnimmst du die Info dass die Dichtfläche zu schmal ist? Finde auch auf der Polini HP nur die oben verlinkte Polini KuWe 210.0064

 

Gemäß SC beschreibung 210.0064: "Die Breite der Dichtfläche an der Drehschieberwange ist wie bei der originalen PX125/150 Welle 15,8mm weit ausgeführt.Die PX200 Version verfügt hier über 16,8mm"

210.0041: "Die Breite der Dichtfläche an der Drehschieberwange ist wie bei der originalen Welle 17mm weit ausgeführt."

Sind da wirklich 0,2 mm entscheidend?

Es sind ja nicht die 0,2 sondern der  1mm die Welle hat 15,8 an der Drehschieberwange und die original Welle 16,8mm ist die 10mm Bohrung von Luigi recht dicht an der Kante kannst schon Probleme bekommen. Daher habe ich die 210.0041 genommen. So wie es aussieht gibt es die aber evtl. nicht mehr neu.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Mario310 folgendes von sich gegeben:

Es sind ja nicht die 0,2 sondern der  1mm die Welle hat 15,8 an der Drehschieberwange und die original Welle 16,8mm ist die 10mm Bohrung von Luigi recht dicht an der Kante kannst schon Probleme bekommen. Daher habe ich die 210.0041 genommen. So wie es aussieht gibt es die aber evtl. nicht mehr neu.

Nach meinem Verständnis steht da die Polini Welle für PX125/150 hat 15,8 mm Drehschieberwangen, und die Polini Welle für PX200 hat eine Breite von 16,8mm.
Wieso sollte Polini eine KuWe rausbringen welche eine schmalere Drehschieberwange hat alls die orginale?

 

Kann natürlich auch sein dass ich es falsch interpretiere, sollte in diesem Falle dann aber vom Shopbetreiber auch explizierter erläutert werden.

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ernüchternde Ergebnisse. Polini plug and Play. Alles Standard außer Düsen, Reparaturmembran und Scorpion. 15,8 PS und 17,xx Nm. 

 

Mit Luftfilter 12,xxPS und 15,xx Nm. 

Kurve wird nachgereicht.

 

Ich hab so 10 Läufe gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ernüchternde Ergebnisse. Polini plug and Play. Alles Standard außer Düsen, Reparaturmembran und Scorpion. 15,8 PS und 17,xx Nm. 

 

Ist der Einlass darauf angepasst oder ist das die wirkliche Reparatur? Also Drehschieber im Eimer und dann das Ding drauf geschraubt? Dann ist das eher normal...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ist der Einlass darauf angepasst oder ist das die wirkliche Reparatur? Also Drehschieber im Eimer und dann das Ding drauf geschraubt? Dann ist das eher normal...

Ja, die verdichterplatte war ordentlich riefig. Einfach drauf und los. 

 

Zweifeln ist menschlich... man spürt auf dem Prüfstand richtig wie ihm obenrum mit Filter die Luft ausgeht. Von HD 125 - 140 hat er immer draufgelegt ohne Filter.

 

Ich geh da nochmal bei.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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