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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn die Ecken nicht eckig wären, waären sie eigentlich eh Radien :-D

sonst geb ich dir aber recht und stimme vollends zu!

LG Marcus

Eigentlich wollt ich ja sogar "runde Ecken" schreiben... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, hoffentlich geht die reuse bis fr. wieder---pornstyle on the run.

Leider gibt es niegends eine nebenwelle!!! :-D

Bilda kommen no! werde den Zyfu gleich heute noch bearbeiten, überleg ob ich nicht noch an den seitlichen2 Ü mehr wegnehme... hmmm??? mal schaun was da geht!

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Ich würde gern mal wissen warum Polini und Co die Überströmer so extrem versetzt machen, was ich da gefräßt hab, so weit geht der Originale ÜS beim Zylinder nach aussen... Warum machen die das? :-D

post-9296-1181023543_thumb.jpg

Geschrieben

Eigentlich sind die ÜS bei Polini und Malossi nicht extrem versetzt, sondern die Überströmer im 200er Block an, ich sach mal, komischen Stellen, an denen sie mit keinem mir bekannten Zylinder übereistimmen. Auch nicht mit dem Originalen, wenn man dessen Kanäle wie beim Otuning nach unten öffnet.

Geschrieben (bearbeitet)
post-9296-1181025464_thumb.jpg

Was ist besser gefräßt? Rot oder Blau???

Ich habs blau gemacht...

BLAU!

Da die Überströmer im Zylinder bauchig sind und nicht wie auf Deiner Skizze rechtwinkelig zur Fußfläche :-D

So in etwa:

post-2915-1181026073.jpg

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Dann passt eh!

Hab die skizze nur mal ganz schnell im paint gefummelt... :-D

Ich habe keine kanten bei den Übergängen vonm motor zum Zylinder, werd aber nochmal nachkontrolliern ob der winkel zum Zyli passt.

Geschrieben

Genau. Man sollte halt gucken, dass das möglichst so ähnlich wie im unteren Bild rechts aussieht. Wie das im Endeffekt aussieht, hängt natürlich vom Zylinder und dessen Bearbeitungsgrad ab.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wollt euch nur mal kurz berichten das mein Polini jetzt nach ca.5000km immer noch ohne Probleme rennt wie die sau! Huch, er hält und hält!

Zylinder und Kolben haben keine Anlaufspuren oder so. Wie neu halt.

:-D:-D

Geschrieben

Glückwunsch, scheint ja ordentlich zu rennen!

Mich würde Deine Kurbelwelle (-nbearbeitung) interessieren und die Drehschiebersteuerzeiten, ggf. den Grad der Bearbeitung des Einlasses. Sag mal 2-3 Sätze dazu. :-D

Geschrieben

Ja das mit den 5000km stimmt schon so, fahre jeden Tag in die arbeit(mo-fr) und das sind schon mal hin und retour 50km. Dann wohnt meine Freundin auch nochmal 20 km von mir entfernt, weiters bin ich schon ein paar größere Runden gezogen. Also das mit den 5000km könnt ihr mir glauben. :-D

Getriebe: Hab den motor auf Lusso umgebaut, habs einfach nicht zusammen gebracht das mein Schaltkreuz(alt) nicht länger als 2Wo. hielt. Nun Funzt es tip top. Die übersetzung ist original, der 4. Gang dreht auch von ganz unten voll aus, genung NM. Polini halt. Endgeschwindigkeit ... also ich denk mal so um die 130. (vielleicht auch mehr). Bin grad dabei mir einen SIgma zu mont. Fr. isa drauf, dann kann ich genaueres sagen.

LG oli :-D

Geschrieben
Glückwunsch, scheint ja ordentlich zu rennen!

Mich würde Deine Kurbelwelle (-nbearbeitung) interessieren und die Drehschiebersteuerzeiten, ggf. den Grad der Bearbeitung des Einlasses. Sag mal 2-3 Sätze dazu. :-D

:-D

Geschrieben

Kurbelwelle:

Mazu, LH Drehschielber...

Hab unter Drehschieber Optimierung gesucht und meine KW in etwa so wie dort beschrieben bearbeitet.

post-9296-1183444477_thumb.jpg

Bild von StahlFix, hab von meier kein bild, aber schaut so in etwa aus.

Einlass:

Nach hinten so weit als möglich gezogen, und nach vonr n bischen weiter als die Runde Bohrung. Seitlich nur minimal.

Mehr nicht.

LG Oli :-D

Geschrieben
Einlass:

Nach hinten so weit als möglich gezogen, und nach vonr n bischen weiter als die Runde Bohrung. Seitlich nur minimal.

Mehr nicht.

LG Oli :-D

Frage deshalb, weil ich bei meinem bald laufenden DS-Motor auch max. nach hinten gegangen bin (bis 2 mm vor Ende der DS-Fläche, ...vorne kaum also ca. 78° n. OT) und daraufhin nach oben hin sehr stark erweitern mußte (Querschnittserweiterung sinnvollerweise bis zu Stutzen) und jetzt kaum noch ein Handelsüblicher Stutzen vom Querschnitt her passt!

Selberbauen...

Hast du am Stutzen viel wegnehmen müssen?

Geschrieben
Kurbelwelle:

Mazu, LH Drehschielber...

.....

Einlass:

Nach hinten so weit als möglich gezogen, und nach vonr n bischen weiter als die Runde Bohrung. ....

LG Oli :-D

Steuerzeit der Kurbelwelle nach OT?

Ansonsten freut einen das mit dem Polini!

Habe nen Polini-GS verbaut und auch fürs erste zufrieden, Kolbenspiel war zu klein,...Klemmer,..

Grüße Ben

Geschrieben
Wenn er minimal nach vorne gegangen ist wirds etwas um 80° n. OT sein!

Jeh nach Gehäuse!!!

Bei mir glaube 74° aber Bohrung eben nicht nach vorne!

Also 80° ist doch schon sehr viel!!

Aber wenn es gut läuft dann wird das passen!

VIel Spaß

Geschrieben

Servus,

fahr auch n Polini 208 ( 2 Ringe) LH, Super Druck, null Probleme, knapp 20 PS und 25 Nm, Drehschieber, 30 er Mikuni.

Nun meine Frage an dich Oli, hast du denn die Stehbolzen freigelegt?? Hab schon n paar mal gelesen, dass genau das den "entscheidenden" Vorteil in Sachen klemmern bringt. Hab ihn letztes Jahr mal geklemmt, wohl aber eher wegen ner zu mageren Düse als zu viel Hitze.

Nur mal rein Interesse halber.

Greetz Herr Müller

Geschrieben
Servus,

fahr auch n Polini 208 ( 2 Ringe) LH, Super Druck, null Probleme, knapp 20 PS und 25 Nm, Drehschieber, 30 er Mikuni.

Nun meine Frage an dich Oli, hast du denn die Stehbolzen freigelegt?? Hab schon n paar mal gelesen, dass genau das den "entscheidenden" Vorteil in Sachen klemmern bringt. Hab ihn letztes Jahr mal geklemmt, wohl aber eher wegen ner zu mageren Düse als zu viel Hitze.

Nur mal rein Interesse halber.

Greetz Herr Müller

Ja hab ich! Ich denk das ist das Wichtigste an diesem Zylinder. (nat. auch andere sachen...) :-D

Also her mit der Flex!

Geschrieben
Ich fahr nen JL evo 2000 plus.

@ OLI :Sag mal fährst du eigentlich den mit einem oder mit zwei Ringen??

Gruß

Den neuen mit 2,

ist dir auch aufgefallen das der obere ring nicht 100 dicht is, nur minimal-ohne auswirk halt, hab nur bemerkt das immer etwas dreck unterm ring war...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage an die Kollegen Polini-Fahrer.

Habt ihr auch das "Problem" daß beim Kolben unterhalb des Bolzenauges im Kolbenhemd Haarrisse entstehen??

Quer rüber vom BP-Fenster ausgehend und bis zu 3 cm lang.

Hab im Laufe der Zeit (Zeitraum ca. 10 Jahre) jetzt schon den 3. Kolben drinne und bei JEDEM isses eingerissen.

Bei meinem aktuellen hab ich mal nix gefräst um zu sehen obs auch beim unbearbeiteten Kolben passiert und tatsächlich, wieder ein Riss entstanden.

Ist ein alter 207er Polini mit einem Ring.

Mir is zwar noch nie ein Kolbenhemd deswegen "abgerissen" aber beunruhigend is das schon. :-D

Bearbeitet von Schindluder

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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