Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles noch paletti!

Hab zwar nicht ganz die km abgespult, die ich mir vorgenommen hab, aber er tut immer noch kraftvoll seinen Dienst.

Geschrieben

SAISON-END-BERICHT

setup findet ihr ja weiter vorne im topic,

hab ejetzt so um die 5.000 KM auf dem Polini/GS,

funkt nach wie vor einwandfrei lediglich ein merkbarer kompressionsverlußt ist feststellbar - fährt sich aber unverändert:

?DA SCHALT ICH HALT MAL FRÜHER" - MACHT ECHT SPASS.

werd im winter mal den kopf abnehmen um der kompression nachzuspühren.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle Polinisten!

Ich hab vor über 10 Jahren einen gesteckten Polini mit PX-Kopf, 57er Mazzu-Welle und 80er Getriebe (14,1PS) in PX200-Motor gefahren. Mit diesem Zylinder will ich mit 57er Welle, 24SI und O-Topf einen Motor aufbauen, das ganze mit langer Primär:

Der Block ist an den Zylinder angepasst. Vergaser, Einlasszeiten (125°/70°) und Rally-Kurbelwelle sind optimiert. So komme ich zur Zeit mit 1,2mm Fudi auf Steuerzeiten 170°/118° mit VA26°. Kopf soll zum Digger für QK 1,8mm. Den Auslass will ich etwas verbreitern, auch wenn nur der O-Topf drankommt. Die lange Polini-Primär liegt bereit.

Das ganze soll ein haltbarer Cruiser/Tourer mit ordentlichen Kraftreserven :crybaby: werden, keine drehzahlorientierte Heizkiste. (Der Motor gehört zu einer Rally mit Original-Fahrwerk und Schwingsätteln) Das Budget ist erschöpft, andere Komponenten und größere Auftragsarbeiten (über die Kaffeekasse hinaus) sind leider nicht mehr drin.

Ich suche also jetzt nach Erfahrungen zum Polini mit 57mm Hub und ~24SI auf DS um abzuschätzen, ob ich mit der langen Primär über das Ziel hinausschieße. Vielleicht bin ich mit den Steuerzeiten noch viel zu gemäßigt? Muss ich noch mehr unterlegen? Oder doch weniger? Zur Zeit habe ich im OT 1mm Luft zur Zylinderoberkante. Je nach QK-Empfehlungen (was haltet ihr von meinen 1,8) könnte ich die Kanäle noch um max. 0,8mm höhersetzen.

Na dann bitte, fühlt euch frei mir zu sagen, wie es richtig(er) geht! :thumbsdown:

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle Polinisten!

Ich hab vor über 10 Jahren einen gesteckten Polini mit PX-Kopf, 57er Mazzu-Welle und 80er Getriebe (14,1PS) in PX200-Motor gefahren. Mit diesem Zylinder will ich mit 57er Welle, 24SI und O-Topf einen Motor aufbauen, das ganze mit langer Primär:

Der Block ist an den Zylinder angepasst. Vergaser, Einlasszeiten (125°/70°) und Rally-Kurbelwelle sind optimiert. So komme ich zur Zeit mit 1,2mm Fudi auf Steuerzeiten 170°/118° mit VA26°. Kopf soll zum Digger für QK 1,8mm. Den Auslass will ich etwas verbreitern, auch wenn nur der O-Topf drankommt. Die lange Polini-Primär liegt bereit.

Das ganze soll ein haltbarer Cruiser/Tourer mit ordentlichen Kraftreserven :inlove: werden, keine drehzahlorientierte Heizkiste. (Der Motor gehört zu einer Rally mit Original-Fahrwerk und Schwingsätteln) Das Budget ist erschöpft, andere Komponenten und größere Auftragsarbeiten (über die Kaffeekasse hinaus) sind leider nicht mehr drin.

Ich suche also jetzt nach Erfahrungen zum Polini mit 57mm Hub und ~24SI auf DS um abzuschätzen, ob ich mit der langen Primär über das Ziel hinausschieße. Vielleicht bin ich mit den Steuerzeiten noch viel zu gemäßigt? Muss ich noch mehr unterlegen? Oder doch weniger? Zur Zeit habe ich im OT 1mm Luft zur Zylinderoberkante. Je nach QK-Empfehlungen (was haltet ihr von meinen 1,8) könnte ich die Kanäle noch um max. 0,8mm höhersetzen.

Na dann bitte, fühlt euch frei mir zu sagen, wie es richtig(er) geht! ;-)

Ein optimierter Polini mit 24er und O-Puff zieht das Polini-Primär locker ..

Ich würde mich nur von der Fudi verabschieden..

Fahre fast das gleiche Setup: Polini207 - Kanäle im Zylinder leicht erweitert und ans Gehäuse angepasst

- Außlass ca 2mm in die Breite/pro Seite und ca 1mm in die Höhe gezogen (116/174 VA29)- 1,5mm QK

SI 26 leicht ovalisiert und O-Topf, 19°ZZP, erleichtertes-Elestart-LR.. Lusso-Getriebe

+ POLINI-PRIMÄR :thumbsdown::crybaby:

Ich liebe diesen Sound !! :crybaby:

Ich hab auch mit FUDI gespielt - läuft bei mir am schönsten mit dünnster std. Fudi(0,2) + KODI!

Klar unterscheidet sich das von Motor zu Motor - je nach dem ...

ABER DAS WAR MEIN SENF dazu...

Edit moniert noch : Natürlich mit 57er Welle...

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem 2-Ring-Kolben aus?

Hab übern Winter einen Motor mit diesem Zylinder und 60er Welle gemacht. Brachte gestern auf dem Prüfstand 12,2PS (19Nm) am Rad mit o.Auspuff und 16PS (20,5Nm) mit PEP2. Bin noch etwas skeptisch ob das ganze einigermaßen Vollgastauglich ist.

Geschrieben

1,5mm Kodi (hat damit aber Steuerzeiten wie mein Polossi mit 1,5mm Fudi) und MMW Kopf. Geht richtig gut der Motor. Nur obs hält...

Geschrieben

Bin das letztes Jahr auf dem Ring gefahren und es hielt.

Dieses Jahr längste Fahrt: KK-Warm Up durch die Eifel 240km am Stück - einwandfrei.

OK Vergaser hat zum Ende etwas Nebenluft gezogen aber da kann der Polini nix für.

Werde diesen Motor wohl auch auf dem Nürburgring am KK fahren.

Habe übrigens auch ca. 16 PS und mit meinem Selbstbau Auspuff ca 25 NM.

Fahre mit der 24/63er Primär.

Interessater Weise fahre ich die 60er Welle komplett ohne Ausgleichsdichtung und habe immer noch eine QK von fast 2mm.

Ich habs selbst nicht geglaubt und es auch mit verschiedenen Köpfen ausprobiert...

Steuerzeiten sind nicht vermessen. - Fährt auch so.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

der alte Polini neigte ja immer zu Klemmern gibt es irgendwelche Erkenntnisse was sich jetzt geändert hat (scheint ja jetzt nicht mehr so zu sein)? Die werden wohl kaum nur das Kolbenspiel geändert haben, oder?

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Hallo,

ich habe im Winter meinen Polini 2- Ring zusammengebaut.

Laufspiel habe ich grob mit Blattlehre geprüft. :thumbsdown: Irgendwas zwischen gut 10-15/100.

Hab ihn dann warmgefahren und danach mehrmals im 2. Gang bergauf richtig rangenommen.

Nicht geklemmt. Nicht gerieben, keine Spuren erkennbar.

Habe aber vor Einbau den Kolben im Bereich der auslassseitigen Stehbolzen etwas abgetragen.

Bei 30° im Sommer wird sichs dann zeigen. Ich werde zwischendurch auf jeden Fall mal den Zylinder abnehmen und genauestens untersuchen.

Geschrieben

1,5mm Kodi (hat damit aber Steuerzeiten wie mein Polossi mit 1,5mm Fudi) und MMW Kopf. Geht richtig gut der Motor. Nur obs hält...

:thumbsdown: Ich hätte an eine 1.5 Fudi gedacht oder so das verwundert mich...

Geschrieben

Interessater Weise fahre ich die 60er Welle komplett ohne Ausgleichsdichtung und habe immer noch eine QK von fast 2mm.

Ich habs selbst nicht geglaubt und es auch mit verschiedenen Köpfen ausprobiert...

Krass. Zylinder mal vermessen? Dein Zeugs ging heute aufn Weg nach Norden. :crybaby:

Moin zusammen,

der alte Polini neigte ja immer zu Klemmern gibt es irgendwelche Erkenntnisse was sich jetzt geändert hat (scheint ja jetzt nicht mehr so zu sein)? Die werden wohl kaum nur das Kolbenspiel geändert haben, oder?

Gruß

Micha

Habe das Kolbenspiel messen lassen. Hatte 12-14/100, Laufbahn unrund. Den Motor hab ich für nen Kumpel gemacht. Der hat heute die Karre abgeholt. Mal schauen wie lange dat hält.

Was fahrt ihr aufm Si Gaser für ne Bedüsung?

:thumbsdown: Ich hätte an eine 1.5 Fudi gedacht oder so das verwundert mich...

Wollte ich auch verbauen, wie bei meinem Polossi damals halt auch. Habe auch 10mal nachgemessen, hat aber definitiv viel höhere Steuerzeiten als mein alter Polini. Kein Plan ob das standart ist beim neuen Polini.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

schon gesehen bei SIP gibbet den GS Kolben jetzt mit 2 Kolbenringen.

(Oder ist das schon nen alter Hut)?

Das wird mein neuer Langhubpolini.

Gruß tarzen

post-12728-1275390744,67_thumb.jpg

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

Also ...

mein Polini hat um die 20Jahre auf dem Buckel .. der Zylinder hat um die 4-6 Klemmer hinter sich und mittlerweile den 3ten Kolben.

Als letzten den Kolben hab ich mir vor ca.1,5 Jahren diesen 2 Ring Kolben bei Ebay geschossen und verbaut.

Wie erwähnt muss man zwar die Kolbenfenster etwas mehr am Kolben erweitern damit sie mit dem Zylinder übereinstrimmen - aber sonst TOP !!! Die 2 Klemmer, die ich wegen dem RZ-Right in Verbindung mit 26SI in den Kolben brannte hat er locker heggesteckt... Hab ihn leider nocht nicht auf Langhub getestet (in Bezug auf Rissbildung)

@Tobi-MS: Ich hab letztes Jahr auch ne "Langhub" laut Preis,Verpackung und Rechnung gekauft und die hatte nur 57 Hub !! Bei den Meceur-LH(+SeriePro)wurde ne Serie mit falschem Hub ausgeliefert ... !!

Miss den Hub nochmal nach ! Mir ist es auch erst aufgefallen als der Motor schon zusammengebaut war und ich den Zylinder stecken und ausgleichen wollte ! - Hab postwendend Ersatz vom Händler erhalten und durfe die "Falsche" behalten als Entschädigung ! :thumbsdown:

Grüße aus

Auxburg

Edit meint noch das der GS-2 Ring guuut aussieht !!...bin auf Erfahrungsberichte gespannt ...

Bearbeitet von hauggos
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt folgendes verbaut und gemacht:

Polini 2 RIng

Auslass seitlich 1.5mm erweitet

168-169° VA 25° ÜS Zeit 116°(original Polini)

Seitliche und 3. Üströmer schön angepasst das wirklich keine Kanten sind und das Gemich in einem Runden verlauf strömen kann.

57er Originale Welle, Kaba bearbeitet und poliert.(selbst gemacht)

Beim Einlass ist die Italiener Bohrung zu und er ist ganz nach hinten gezogen. Dürfte so 180° haben.(auf der DS Fläche hinten sind noch 3mm Fleisch)

Zylinderkopf Gravi

QK 1.5mm

Zündung 18° geblitzt

Vergaser 24SI oval, HD 145, MR BE3, Luft 160, Nebendüse 60 und ohne Luftfilter! Hab im Deckel 6 Löcher gemacht(Karossenseitig) und mit Filternetzt versehen.

Mit der 145er HD passt es nun obenraus auch perfekt-

Kupl. Cosa 22

Hira 4.00/10 so passt das gut mit der 22 Kupl. da ja der Reifen im Durchmesse gute 3.5cm mehr hat als ein 3.50/10

Auspuff RZ Mark II

Hatte die Vespa am Sa. am Prüfstand in Purgstall. Diagramm Schönes breites Band!!! Bin damit voll zufrieden!

Motor ist VOLLGASFEST! Hab bei der Heimreise (insges.255km) auf der Schnellstraße den Hahn aufgemacht und nach 37km wieder zu. Kein klingeln, oder sonst irgend was...

Ich finde das ist ein schöner Tourer mit genug Dampf.

LG oli

(Kurve kommt auf die sqooterseite..)

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

Servus ..

Ich hatte die Risse bislang nur in Verbindung mit ner Langhub !

..und dem 1-Ring ASSO-Kolben (egal ob alte oder neuere Bauart)

Mit dem 2-Ring ASSO hab ich noch keine Langhuberfahrung - der ist aber an der besagten SOLLRISSSTELLE auch keinen deut dicker oder mehr verstrebt ist (wie der GS-Kolben) ... ich denke der reisst auch auf kurz oder lang ...

Falls Langhubwelle unbedingt gewünscht(und auch entscheidend mehr Spass macht) würde ich den GS Kolben verwenden - der reisst anscheinend nicht an besagter Stelle ein !!??

.... oder gleich zum POLOSSI greifen!!!

Aus meiner Erfahrung

Michl

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Danke

Hab damals mal kurz 60er mit Polini und GS Kolben gefahren aber nur mit Resopott und dann eine große Largeframepause eingelegt. Nun sind zwei Lambrettas fertig und es geht an die Motovespa. Die muss lackiert werden drum ist das Budget klein. Originaler 200er Lusso Motor ist da. Der soll aus SI bleiben.

Wenn ich die originale 57er Welle lippe und zum Polini (ohne GS-Kolben) dann noch nen T5 oder Pep2 spendiere rechne ich mir mehr Output aus als

mit gelippter 60er mit Polini und O-Topf (O-Topf weil Geld wäre ja theoretisch für Welle ausgegeben). Wenn die Risse bei 57 Hub wirklich nicht vorkommen wäre das ein weiteres Argument nicht auf Langhub zu gehen weil dann ja ein anderer Kolben ratsam wäre.

Wenn Jemand die Risse auch schon bei 57 Hub hatte bitte schreiben.

Geschrieben

Die längste derzeit käuflich zu erwerbende.

Allerdings nur mit PX-Alt Kulu verwendbar.

Die noch längere von Pipe-Design wird es erst irgendwann geben.

Wenn es soweit ist, sag ich wohl Bescheid wenn ich das Teil endlich hab.

23/57 mit Cosa Kulu verwendbar. Preis:? wohl um einiges höher als die 24/63er :thumbsdown:

Geschrieben

Es sind bei mir doch 18PS und 20.6 NM Geiles Band!"!!

Diagramm: Leistungskurve!!!

Bei 5000 u/min stehn schon satte 13.5PS an...

hi

wieso kannst du die daten von scooter-ron runter laden, ich habe jedesmal ein server error drinne..... :thumbsdown:

bräuchte die auch von VLC-treffen

Geschrieben

hi

wieso kannst du die daten von scooter-ron runter laden, ich habe jedesmal ein server error drinne..... :thumbsdown:

bräuchte die auch von VLC-treffen

Geht bei mir mit dem Feuerfux auch nicht, der Erforscher ging.

Geschrieben

die 24 63 Übersetzung ist aber sch... teuer

Fährt man ohne die 24 63er bei 105 vor eine Wand oder wie?

Du willst doch nen einfachen Motor aufbauen.

Also mit O-Puff oder einem der Tourenpüffe.

Damit gehts.

Wenn Du jetzt mit ner dicken Resotüte ankommst, die dir untenrum die Kraft klaut brauchste das nicht.

Aber anstatt der 23/64er würd ich doch lieber bei der original Übersetzung bleiben.