Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin.

Meine freundin hat sich vor 2 wochen gedacht sie fährt mal ohne öl, und das fand der motor nicht so geil. Ich habe ihn geöffnet und weder kolben noch zylinder scheinen was abbekommen zu haben.

Haben den kolben also wieder lose bekommen und er flutscht auch richtig schön.

Allerdings hat der Roller jetzt keine power mehr und kommt auch nicht richtig auf touren, wenn der motor auch anständi sein dienst verichtet.

Ich gehe mal davon aus das die kolbenringe ein weg bekommen haben, das hatte ich mir nähmlich nicht so genau angeschaut.

1. Meint ihr das liegt an den ringen wenn kolben und zylinder noch gut aussehen?

2. Bekomme ich für die automatik möhre überhaupt irgendwo kolbenringe oder Passen da die gleichen wie beim schalter?

Geschrieben

Obwohl Du ja eigentlich keine Kommentare haben willst, antworte ich trotzdem mal.

Zu 1.: das wäre meine Vermutung - gerade, wenn Du sagst, dass der Kolben richtig gut "flutscht".

Hat der Motor weniger Kompression als vorher?

Wenn ja, nochmal Zylinder runter und kontrollieren, ob ein oder beide Ringe fest sind.

Nimm mal die Ringe ab und mach sie sauber. Dann schau Dir die Ringnuten im Kolben an und mach auch die sauber. Sieh zu, dass die Ringe wieder frei laufen.

zu 2: keine Ahnung, aber wenn die Ringe keine starken Riefen haben und Du alles wieder gängig bekommst, würde ich die alten wieder einbauen.

Geschrieben

um zu gucken, ob ich die passenden Kolbenringe für Dich auftreiben kann ....

brauche ich Baujahr und Fahrgestellnummer

Rita

PS teile vom Schalt-PK passen nicht

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ein kolbenring ist in zwei.

der untere, der sieht genau so aus, wie bei meiner pk50 schalt, ist jedoch 1mm schmaler. Die schalt kolbenringe sind also zu fett um in die rille zu passen.

ident nr. von der automatik ist Va52t und baujahr 1991

Wenn noch jmd einen alten kolben oder auch nur den unteren ring hat, ich wäre sehr daran interessiert, gruss morty

Bearbeitet von morty