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MK3 Schalldämpfer verloren.


P200HH

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Hi,

hab heut seit längerem wieder mal meine Vespa raus, und ne Runde gedreht. Ich fuhr an der Ampel los, alles war frei, und gab richtig schön Gas.

Plötzlich wurde mein Roller sehr laut. Ich kannte das noch aus Mofas Zeiten, wenn der Krümmer vom Flansch rutschte, so dachte ich hier sei es auch so. Muß wohl die Federn auch verloren haben.

Als ich anhielt um nach zu sehen, war der Krümmer auf dem Flansch. Was kann es dann noch sein?

Schau ich hinter, fehlt mir doch glatt der Schalldämpfer. Gleich gedreht um ihn auf zu heben, seh ich noch wie gerade ein Auto drüber fährt, und das war nicht der Erste wie der aussah.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Weiß jemand, ob da auch ein Dämpfer von anderen Herstellern außer Taffspeed paßt? Hab nämlich keinen Taffi in den Shops gefunden.

Der Schalli müßte einen Durchmesser von 7,5cm haben. Löcher könnte ich ja selbst bohren falls die nicht passen, und dann wieder vernieten.

Hat zufällig von Euch jemand so ein Dingens irgenwo Zuhause rumliegen und braucht es nicht mehr?

Gruß Ralf

P.S. Verkauft vielleicht einer nen RZ right Hand? Billig! Hehehe!

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darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

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darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

Was soll ich machen auf ner stark befahrenen Straße (bzw. war es ne Brücke als er sich verdünnisierte), da kann ich nicht einfach so anhalten und alles blockieren. Neben mir ein hoher Bordstein, da is nix mit ausweichen. Vielleicht hätt mich dann auch noch einer vom Roller geholt. Scheiß auf den Dämpfer. Außerdem hab ich gleich nach der Brücke rechts am Radweg halten können.

Ach ja, Danke für die anderen Antworten. Werde den Fox Racing mal anschreiben.

Gruß Ralf

Bearbeitet von P200HH
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Bei mir waren die Löcher in der Hülse so ausgelutscht, das die auch mit neuen Nieten nicht mehr richtig gehalten hat.

Hab noch ein Bild davon.

post-3993-1178134644_thumb.jpg

Mfg arno

Hi arno,

vielen Dank noch mal für Deine Hilfe. Ich müßte sie noch mal beanspruchen.

Währe nett mir die Länge Deines Dämpfers vom Auspuff zu sagen. Weiß nicht wie lang meiner war, und mit nachmessen ist nicht viel.

Danke schon mal.

Gruß Ralf

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darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

Du bist aber auch ein Weichei! :-D

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Du bist aber auch ein Weichei! :-D

das bin ich wohl.

ansonsten empfehle ich die verwendung von stahlnieten beim endschalldämpfer. oft werden da alunieten aus dem baumarkt genommen, die sind aber für die stelle und den einsatzzweck nicht geeignet. stahlnieten sind deutlich robuster und ein top-mittel die leidige lochausschlagerei zu beenden.

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Wenn die Löcher ausgelutscht sind bohr sie auf und hau größere Nieten rein .. sollte dann auch wieder halten und dicht sein ..

Schon krass den zu verlieren .. als ich meinen Sip Perf neu gedämmt hab ist da acuh nach rausbohren der Nieten nur sehr schwer aufgegangen .. erst nach Gewaltanwendung kam der Dämpfer dann runter .. mfg Franz

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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