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Geschrieben

Hi,

hab heut seit längerem wieder mal meine Vespa raus, und ne Runde gedreht. Ich fuhr an der Ampel los, alles war frei, und gab richtig schön Gas.

Plötzlich wurde mein Roller sehr laut. Ich kannte das noch aus Mofas Zeiten, wenn der Krümmer vom Flansch rutschte, so dachte ich hier sei es auch so. Muß wohl die Federn auch verloren haben.

Als ich anhielt um nach zu sehen, war der Krümmer auf dem Flansch. Was kann es dann noch sein?

Schau ich hinter, fehlt mir doch glatt der Schalldämpfer. Gleich gedreht um ihn auf zu heben, seh ich noch wie gerade ein Auto drüber fährt, und das war nicht der Erste wie der aussah.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Weiß jemand, ob da auch ein Dämpfer von anderen Herstellern außer Taffspeed paßt? Hab nämlich keinen Taffi in den Shops gefunden.

Der Schalli müßte einen Durchmesser von 7,5cm haben. Löcher könnte ich ja selbst bohren falls die nicht passen, und dann wieder vernieten.

Hat zufällig von Euch jemand so ein Dingens irgenwo Zuhause rumliegen und braucht es nicht mehr?

Gruß Ralf

P.S. Verkauft vielleicht einer nen RZ right Hand? Billig! Hehehe!

Geschrieben

Ich hab auch ne Hülse + Endstück vom Fox Racing auf dem MK3 drauf. Passt super. Schreib ihm mal ne PM mit einem Verweis auf mich, dann weiss er worum es geht.

Mfg arno

Geschrieben

darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

Geschrieben (bearbeitet)
darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

Was soll ich machen auf ner stark befahrenen Straße (bzw. war es ne Brücke als er sich verdünnisierte), da kann ich nicht einfach so anhalten und alles blockieren. Neben mir ein hoher Bordstein, da is nix mit ausweichen. Vielleicht hätt mich dann auch noch einer vom Roller geholt. Scheiß auf den Dämpfer. Außerdem hab ich gleich nach der Brücke rechts am Radweg halten können.

Ach ja, Danke für die anderen Antworten. Werde den Fox Racing mal anschreiben.

Gruß Ralf

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben

Bei mir waren die Löcher in der Hülse so ausgelutscht, das die auch mit neuen Nieten nicht mehr richtig gehalten hat.

Hab noch ein Bild davon.

post-3993-1178134644_thumb.jpg

Mfg arno

Geschrieben
Bei mir waren die Löcher in der Hülse so ausgelutscht, das die auch mit neuen Nieten nicht mehr richtig gehalten hat.

Hab noch ein Bild davon.

post-3993-1178134644_thumb.jpg

Mfg arno

Hi arno,

vielen Dank noch mal für Deine Hilfe. Ich müßte sie noch mal beanspruchen.

Währe nett mir die Länge Deines Dämpfers vom Auspuff zu sagen. Weiß nicht wie lang meiner war, und mit nachmessen ist nicht viel.

Danke schon mal.

Gruß Ralf

Geschrieben
darf ich kurz fragen ob du das wirklich ernst meinst? dir fällt der enddämpfer ab und du fährst erst mal weiter? ich finde das ja eher laut, und nebenbei so unangenehm dass ich da gerne schnell checken will was los ist. bin aber auch eine pflanze mit lärm. harte nummer auf jeden fall.

Du bist aber auch ein Weichei! :-D

Geschrieben
Du bist aber auch ein Weichei! :-D

das bin ich wohl.

ansonsten empfehle ich die verwendung von stahlnieten beim endschalldämpfer. oft werden da alunieten aus dem baumarkt genommen, die sind aber für die stelle und den einsatzzweck nicht geeignet. stahlnieten sind deutlich robuster und ein top-mittel die leidige lochausschlagerei zu beenden.

Geschrieben

Mahlzeit

Die Hülse hatte mal 25 cm länge, mußte aber um ca. 25mm gekürzt werden. Bei mir hält das ganze mit den Alunieten, weil die Hülse schon recht stramm sitzt.

Mfg arno

Geschrieben
Mahlzeit

Die Hülse hatte mal 25 cm länge, mußte aber um ca. 25mm gekürzt werden. Bei mir hält das ganze mit den Alunieten, weil die Hülse schon recht stramm sitzt.

Mfg arno

DANKE!!!

Geschrieben

Wenn die Löcher ausgelutscht sind bohr sie auf und hau größere Nieten rein .. sollte dann auch wieder halten und dicht sein ..

Schon krass den zu verlieren .. als ich meinen Sip Perf neu gedämmt hab ist da acuh nach rausbohren der Nieten nur sehr schwer aufgegangen .. erst nach Gewaltanwendung kam der Dämpfer dann runter .. mfg Franz

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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