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Geschrieben

Ciao,

Hr. Blair schreibt daß der Boostport in einem Winkel von 50-60° zur Horizontalen nach oben zeigen soll (Kapitel 3.5.5.2 "rear ports and radial side ports"). Weiters schreibt er daß sich der Spülstrom des Boostportes an der Zylinderwand anlegen soll "Coanda Effekt".

Bei Zylindern wie beim 207er Polini, 210er Malossi, 177er Pinasco und 162er Pinasco kann man das nachvollziehen, der Boostport ist steil angeordnet und man kann sich vorstellen daß sich der Strom dann an die Wand anlegt.

Beim 213er Pinasco, 200er Alu Cosa und T5 original Zylinder hingegen ist der Boost Port zwar auch steil angeordnet, aber zum Schluss gibt es eine Kante, quasi einen Kicker, der den Strom direkt zum Auslass hinrichtet. Ein Anlegen an die Wand ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Wie sehen potente SF- Zylinder an der Stelle aus? Ist dieser "Kicker" möglicherweise nur da um in der Fertigung die Steuerzeiten einzuhalten? Soll man diese Kante entschärfen (Steuerzeiten des Ports würden sich etwas verlängern, muss aber nicht nachteilig sein)?

Bitte um Erfahrungen, Meinungen ect.!

Grüße

Hannes

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