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eigenbauwellen 54mm jetzt fertig!


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hallo leute,habe letzte woche

3 von 5 eigenbauwellen 54mm fertiggestellt!

sind wirklich super geworden!

vorerst 1x mit 97er pleuel silberl.

1x mit 97er pleuel silberl. poliert

1x mit 97er pleuel silberl. super competition

alles mit wolfram bakelit feingwuchtet!!

jetzt fehlen mir nur noch die 2 wellen mit 110 prox race pleuel!

aber jetzt ein paar fotos:

c46c2ea3.jpg

44b19b4e.jpg

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296a2297.jpg

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208eacb2.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
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Edle Teilchen. :-D Nur ein 97er Pleuel wär mir dann zu kurz, wenn man sich schon sowas anschafft. Will aber nicht rumnölen, da hat sich bestimmt jemand was dabei gedacht.

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@ pennah

unter "super competizione" versteht man

dass es i der beste 97er mazzuchelli pleuelsatz ist!

@ salih + motor2rad

wieviel hub hättet ihr denn gerne ?

wisst ihr wieviel fleisch bei einem auf 88mm

ausgespindelten block noch bleibt?dahinter

ist die kleine gangwelle :-D

56mm hub wäre möglich aber von meiner sicht

aus völlig unnötig! die qualität und wuchtung

einer welle aber enorm wichtig!

@ gravedigger

gewuchtet habe ich mit wolframcupfer und bakelit!

wolframkupfer(vom funkenerodierer) lässt sich noch wunderbar spanend

bearbeiten und hat trotzdem noch eine dichte von

15.5kg/m3 !

@amazombi

habe nur 5 stück gefertigt! 2 wellen(mit 110 prox race pleuel)

für mich und die anderen 97er für n paar kumpels!

habe die 97 wellen um 300 euro verkauft!

das heisst fast nix verdient,was auch nicht mein ziel war!

im vordergrund stand immer die gesammelte erfahrung!

luk

Bearbeitet von lukulus
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ich hätte sehr starkes interesse an einer solch schicken kurbelwelle mit nem 110er pleuel. wieviel rufste dafür auf?

nochmal was anderes: machste du nur kleine konen oder gibts auch 25er?

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@ salih + motor2rad

wieviel hub hättet ihr denn gerne ?

wisst ihr wieviel fleisch bei einem auf 88mm

ausgespindelten block noch bleibt?dahinter

ist die kleine gangwelle :-D

56mm hub wäre möglich aber von meiner sicht

aus völlig unnötig! die qualität und wuchtung

einer welle aber enorm wichtig!

Bevor man bei der Nebenwelle durchstößt, kommt man auf der Limaseite an dem Senkloch durch :-D Ist aber nicht ganz so tragisch.

Das Motorgehäuse hier ist auf 90mm ausgefräst und es stand noch ein hauch von Material (ca. 0,5mm) zur Nebenwelle da. Ob das aber bei jedem Block gleich sein wird, wage ich zu bezweifeln. Die Einfräsung für die Nebenwelle wird ja nach dem Gießen gemacht und wahrscheinlich wurden da keine besonderst gute Toleranzen für vergeben.

Aber um deine Frage zu Beantworten, du hast bestimmt noch gut 1mm Fleisch zur kleinen Gangwelle.

Limalochaussen.JPG

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darum schweisst mann das loch ja auch vor dem spindeln zu...

post-361-1178012770_thumb.jpg

@ gravie: ne welle hat keinen wuchtfaktor. wenn dann kann er dir nur das einhänggewicht + die halbe pleuelmasse angeben und dann kannst zusammen mit dem kolben den wuchtfaktor errechnen.....

seltsamerweise sind aber für alle wellen die gleichen wuchtbollen vorgesehen obwohl ein 110er pleuel schon ein deutlich anderes gewicht hat.... denke mal das man da eventeull nochmal nachbessern wird müssen. :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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@ iloeisenberg

blöcke sind natürlich immer anders! bei meinem binn ich

mit 88 spindeldurchmesser zwar nicht in die blockschraube

gekommen,aber bei der gangwelle durch! habs dann zugeschweisst

und hält perfekt! warum spindelst du d 90 und dass bis auf dem

grund? was hatt deine welle für nen aussendurchmesser! 88oder89mm??

sonst muss man ja nur n stück runter,beim pleuelauge!

und übergrosses kw gehäuse iss ja auch keine leistungssteigerung :-D

@ uncle tom

frage vom gavedigger korrekt beantwortet,und zu dir:

die wangen sind so berechnet dass ich bei den 97er pleueln

mit dem wolfram in der mitte bestens klarkomme,

die 4 nebenbohrungen jedoch nicht benötige,dennoch mit normalen stahl

verschlossen habe wegen.... :-D

bei den 110 pleueln muss natürlich jetzt in den 4 nebenbohrungen

auch noch eine gewisse anzahl an wolfram,weil dass 110 pleuel 40gramm

schwerer ist! was die welle natürlich erheblich teurer macht!

luk

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Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, mir ne Welle selbst zu bauen, musste ich schauen, welche Welle man in ein SF Gehäuse passen kann. Nach langen hin und her, habe ich mir mal eine PX VWW zugelegt. Wangen auf 89mm abgedreht, am Kulustumpf ist genügend Fleisch um einen SF Welle nachzubilden, passendes Pleuellager gesucht (hat nur noch 2mm Rollen aber dafür ist es breiter - laut SKF hat es sogar bessere Belastungswerte als ein "schmales" SF Lager), 110mm Pleuel von der PX, Kurbelgehäuse musste noch jeweils 2mm nach links und rechts in die Tiefe gefräst werden (Die Welle hat die original Breite von 39mm beibehalten).

Hier mal zwei vorbereitete Wellen, wobei ich sehr wahrscheinlich die Welle rechts auf dem Bild verwenden werde.

VWW%20KW2.JPG

Das ganze soll mal in Verbindung mir einem T5 Malossi laufen... hoffentlich :-D

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Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, mir ne Welle selbst zu bauen, musste ich schauen, welche Welle man in ein SF Gehäuse passen kann. Nach langen hin und her, habe ich mir mal eine PX VWW zugelegt. Wangen auf 89mm abgedreht, am Kulustumpf ist genügend Fleisch um einen SF Welle nachzubilden, passendes Pleuellager gesucht (hat nur noch 2mm Rollen aber dafür ist es breiter - laut SKF hat es sogar bessere Belastungswerte als ein "schmales" SF Lager), 110mm Pleuel von der PX, Kurbelgehäuse musste noch jeweils 2mm nach links und rechts in die Tiefe gefräst werden (Die Welle hat die original Breite von 39mm beibehalten).

Hier mal zwei vorbereitete Wellen, wobei ich sehr wahrscheinlich die Welle rechts auf dem Bild verwenden werde.

VWW%20KW2.JPG

Das ganze soll mal in Verbindung mir einem T5 Malossi laufen... hoffentlich :-D

alder, du hast einen geilen schaden. ich drück' dir die daumen dass das läuft. sehr coole sache auf jeden fall.

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Ja Mathias, du weißt es ja am besten, dass alle Pfälzer einen geilen Schaden haben :-D

Mit etwas Glück, werde ich mit dem Motor auf das R&R kommen. Das Projekt ist doch schon recht weit vorrangeschritten.

Muss jetzt eigentlich nur noch ne passende Zündung dafür finden, wegen den breiten ÜS. Das Polrad der Vespatronic oder Parmakit hat ja ein nur einen Durchmesser von 105mm. Das sollte ganz gut passen...

Motor%20T5%201.JPG

@Basti

gehst du auch auf´s R&R? würde mir gerne mal ein paar Tips von einem T5 erfahrenen Schrauber einholen.

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viel glück mit deinem t5 projekt! :-D

hätte mal ne andere frage;

möchte heuer gerne an einigen Qm teilnehmen,

und wollte euch fragen an welchen es geil wäre

teilzunehmen? stockach-marl-rotenburg?

die drei kenne ich vom forum!

wann sind denn die veranstaltungsdaten dieser

Qm s? bin noch nie eine gefahren obwohl die

vespa schon dafür reif wäre :-D

mein fahrerisches können wird da sicher

weit dahinter stehen,aber egal :-D

da kann mir sicher einer von euch weiterhefen?

luk

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Also ich kenn zum Beispiel die in Rotenburg bei Bremen. Die is immer so Anfang Oktober und sehr professionell aufgebaut. Hab zwar auch nich so das fahrerische Können, aber es bringt ur Spaß da mitzufahren. Also die QM von den Minusschraubern kann ich sehr empfehlen...

,..pennah!

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leider ist die am weitesten entfernte Rotenburg Wümme - aber auch die geilste. obwohl stockach auch schon fast genauso geil ist.

mit marl hat man dieses jahr wohl noch auch die bestätigung des stattfindes zu warten

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@ salih + motor2rad

wieviel hub hättet ihr denn gerne ?

wisst ihr wieviel fleisch bei einem auf 88mm

ausgespindelten block noch bleibt?dahinter

ist die kleine gangwelle :-D

56mm hub wäre möglich aber von meiner sicht

aus völlig unnötig! die qualität und wuchtung

einer welle aber enorm wichtig!

Ja, ich weiss wieviel Material weg kann, deswegen meine Frage warum bei dem Aufwand "nur" 54mm.

Da hat halt jeder seine eigene Meinung was nötig oder unnötig ist... :-D

Wegen QM: Die guten hast du schon aufgezählt. Fehlt nur noch die in Mindelheim, das wäre von Südtirol aus auch keine Weltreise und war letztes Jahr auch super organisiert.

Ich freu mich schon auf das Rotax-Duell :-D

Bearbeitet von salih
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frage vom gavedigger korrekt beantwortet,und zu dir:

die wangen sind so berechnet dass ich bei den 97er pleueln

mit dem wolfram in der mitte bestens klarkomme,

die 4 nebenbohrungen jedoch nicht benötige,dennoch mit normalen stahl

verschlossen habe wegen.... :-D

bei den 110 pleueln muss natürlich jetzt in den 4 nebenbohrungen

auch noch eine gewisse anzahl an wolfram,weil dass 110 pleuel 40gramm

schwerer ist! was die welle natürlich erheblich teurer macht!

luk

genau das mit dem stahl auf den bildern hat mich verwundert.

aber jetzt ist ja klar warum.

Bearbeitet von gravedigger
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@ salih

wenn ich im winter noch welche mache,wären

1 oder 2 56er wellen auf spezialwunsch möglich :-D

wenn dir das von nützen ist, fertigungstechnisch

überhaupt "kein" mehraufwand !

ich persöhnlich bin mit 54mm bedient,da ich

momentan in anderen aspekten nach mehrleistung

suche! :cheers:

was denn für ein rotax duell?? :-D

ich kenne nur ein paar rotaxe vom forum,da

ich im forum ja ein newbi bin! :wacko:

erdgeschoss-amazombis scauri-rotax-der

gerhard vieleicht.....????

@ merlin eins

hab grad geschaut,bremen sind von mir

aus 900km :-D

da muss das bier schon gut sein!!

noch was anderes!

suche noch allerhand verschiedener pleuelsätze ,

zur auswahl! von 105ern oder 110ern!

mit 15 kolbenbolzen+

die mit 12er lager (marke +preis)

und die mit 14er lager (marke+preis)

(am unteren pleuelauge)

ps:es sollten keine 40 euro sätze sein! :-D

luk

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@ salih

wenn ich im winter noch welche mache,wären

1 oder 2 56er wellen auf spezialwunsch möglich :-D

wenn dir das von nützen ist, fertigungstechnisch

überhaupt "kein" mehraufwand !

ich persöhnlich bin mit 54mm bedient,da ich

momentan in anderen aspekten nach mehrleistung

suche! :-D

Nicht jede/r sucht nach noch mehr Leistung, ein breites Band ist auch was schönes :-D

Wenn du nochmal welche machst wäre ich schon ganz geil auf ne Spezialwunsch-Welle.

was denn für ein rotax duell?? :-D

der gerhard vieleicht.....????

Den meinte ich eigentlich, genau. Das wird dann ja sicher sehr spannend an Pfingsten.

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