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Geschrieben (bearbeitet)

DER SINN UND UNSINN DER ROTAX-MEMBRAN

Ich habe bei Ebay sehr günstig eine Rotax-Membran von der Aprilia RS125 ergattert, aber als ich Sie dann hatte hab ich mich mal erschrocken

wie groß das Teil eigentlich ist. Dann war ich stark am Zweifeln ob ich das Teil

wirklich verbau, aber eine VForce ist zu teuer und der Malossi Ansauger ist zu klein für einen 30er Vergaser. Dann hab ich überlegt...

Und mir am Wochenende dann Zeit (und :-D ) genommen und versucht, eine außreichende Behausung für die Rotax zu realisieren.

Im Vergleich kommt die Größe des Membranblocks gut rüber:

Hatte grad Eisenplatten in 3 und 5mm rumliegen, 3mm fürs Membrangehäuse, 5 für den Flansch. Die Verschraubung zum Zylinder liegt IM Gehäuse,

der Zylinderflansch selbst wurde gut 3mm abgetragen. Zusätzlich noch eine Halterung zwischen die Kühlrippen für mehr Stabilität, da der Vergaser

doch ganz schön Hebelkräfte aufbringt. Es musste leider eine Kühlrippe entfernt werden, sollte aber nicht so schlimm sein.

Das Ganze sieht dann so aus:

post-18976-1177959393_thumb.jpg post-18976-1177959513_thumb.jpg

(Membranblock nur "Eingehängt", Angeschraubt passen die Bohrungen 1:1 :wacko: )

Die Halterung:

post-18976-1177959714_thumb.jpgpost-18976-1177959892_thumb.jpg

Der Einlass wird noch gefräst, danach bleibt nur noch zu hoffen dass die Karosserie (PK125S) nicht geflext werden muss. Der Vergaser soll jedenfalls

im Rahmen bleiben. Schaut richtig Schmankerl aus, bin schon gespannt was die Membran so hergibt.

Was glaubt ihr, Rotax Leistungstechnisch Top oder Flop?

Weitere Updates folgen!

:-D:-D MFG! :-D:cheers:

Bearbeitet von cricetus
Geschrieben
Polini mit geteiltem auslass, wo bekommt man sowas? :-D

sowas bekommt man wenn man ein stück kühlrippe in den zuvor dafür vorbereiteten auslass schiebt, dort festschweisst und anschließend den zylinder neu bohrt. Da muss man eigentlich schon ziemlich fies drauf sein um sowas zu machen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ZITAT(cricetus) Juni hab ich 2 Wochen Urlaub, dann wird alles zusammengebaut. Werd dann aber als erstes zu euch schaun!

MFG!

freu mich schon dann zeig ich dir mal meine waffenschmiede

Bearbeitet von Brian
Geschrieben

Hi nicht schlecht!

ich hatte das auch schon mal gemacht, hatte mir aber nicht soviel mühe gegeben.

Einfach von einen alten Rotaxzylinder den Membrankasten abgesägt und auf einen Alublock geschweißt.

Wie man sieht ist die Membran weit weg vom Einlass.

Man müßte eigentlich noch der Aluflansch und der Zylinder planen.post-18392-1177965059_thumb.jpg

Geschrieben

ist ein enorm großes stück, was du zwischen zylinder und rahmen packen willst, das wird nicht ohne größere rahmenveränderungen paßen. aber das wirste dann schon sehen.

letztes jahr in stockach gabs das hier mit 19ps (die membran von ner anderen, aber gleichgroß):

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Naja, so arg wird meine dann net. Habe nämlich das Problem dass ich die Zylinderwand bei den Ü-Strömern weggenommen hab, den Zylinder höhersetzen geht net mehr, weil sich beim GS-Kolben sonst der untere Ring aushakt. ( :-D , beim Malle-Kolben wär noch was gegangen)

Ist die 20PS Marke ohne höherlegen irgendwie zu knacken?

Setup soll werden:

  • 30er Koso
    Vollwangenwelle
    HP4
    2.56er Primär
    Franz Auspuff
Bearbeitet von cricetus
Geschrieben (bearbeitet)

HILFE!

Steh vor einem Riesenproblem, vlt weiß einer Rat?

Freitag den Block fertiggemacht und meinen alten Zirri D&F wider zusammengebrutzelt :cheers:

Nach dem einbau und check ließ Sie sich nicht starten, ewig probiert...

Samstag Erfolg! Nebendüse war zu klein, -> gewechselt und nach 2x kicken ging Sie sofort an und lief.... Wahnsinn! :rotwerd:

Konnte aber nich fahren ohne Schaltung (XL2 Block) :-D

Sonntag früh Schaltung gemacht. Dann ging Sie wieder nicht an -> Kein Funke (Aber Saft is da :wacko: ) -> wieder Ewig probiert...

Durch Zufall bin ich dann draufgekommen, dass, wenn das Lüfterrad nur lose ist (ohne Schraube mit ungefähr 1mm Abstand vom Sitz)

ein Funke da ist :wow: ->andere Zündung rein (u. diverse Zündboxen)-> Gleich :-D

Hab dann die Zündgrundplatte plangeflext :-D , sitzt jetzt gut 1mm tiefer -> Funke wieder da :sneaky:

Ließ sich dann immer starten, ist beim Gasgeben aber sofort ausgegangen. Die wollte die Drehzahl einfach nicht verändern :wallbash:

Weiß nicht mehr weiter, werd nächstes Wochenende mal anderes Lüfterrad Probieren, aber das Hp4 kann doch nicht über die Nacht hinwerden?

:-D

Bearbeitet von cricetus
Geschrieben

PROBLEM GELÖST

Wie schon vermutet: Mit HP4 :-D , mit Original-Lüfterrad sofort normal gelaufen :-D

Liebe Leut´ ich sags euch, das nachbau HP4 ist mit Abstand der größte Mist überhaupt :-D

kann nur hoffen dass der Sip das Teil zurücknimmt bevor ichs entsorg....

Zumindest läuft der Motor mal, und die Rotax-Membran funzt saugut!

Hier ein paar Bilder:

post-18976-1179067262_thumb.jpg

post-18976-1179067364_thumb.jpg

Der Vergaser sitzt sehr tief, deshalb werd ich ein neues Bodenblech einschweißen + einen "Stoppel" damit man schön

von Unten an den Vergaser kommt.

Lediglich die Abstimmarbeit macht Probleme, hab Hauptdüsen von 110 bis 140 probiert und Sie will immer noch nicht

ausdrehen.

Glaub´mir fehlt ein Luftfilter, was würde denn hier noch passen? Den ASS könnt ich noch um 1 cm kürzen.

:-D

post-18976-1179068420_thumb.jpg

Geschrieben

ist ja nur ne pk, dann gehts ja noch. :-D

allerdings ist das der konsequenteste weg, dem vergaser platz zu schaffen - alle anderen weicheier hier biegen sich nen ast um den schnorchel durch das originale rahmenloch zu kriegen. darauf ein :-D

Geschrieben

ahhh

:-D

das loch im vergaserraum hab ich auch mal gemacht, das gibt das wohl geilste geräusch bei einer vespa :-D

ohne luffi ist das ansauggeräusch schon fast mörderisch :-D

sieht sehr gut aus !

ach wie gernwürd ich wieder schmahlrahmen fahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Denke der Vergaser sitzt schon ziemlich original (wie bei einer V50), nur hat ne PK das Bodenblech an der Stelle nen halben Meter höher sitzen. An Veit seinem ESC-Roller haben wir mit einem 90° Knie von unten einen Ramair angeflanscht. Das sieht schon etwas wild aus, wenn da ein Ramair nach unten zeigend im Wind steht, vorallem wenn de Karre in ordentlicher Schräglage aus der Kurve kommt. Das macht rein optisch min. 1 PS mehr.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

wenn man diesen raum unterm trittblech richtig nutzen würde, könnte man auch ein 100 mm hohes RamAir-System dranbauen, dass die komplette trittbrettbreite nutzt. das sollte zum ende schön sauber verschlanken und in einer langen schräge direkt in den vergaser münden - das würde auch zu der membrane passen.

Geschrieben

Hat Kübler mal auf seiner Renn PX probiert, war nicht abstimmbar, entweder bei niedriger Geschwindigkeit zu fett oder halt bei hoher nen Klemmer, aber gedrückt solls haben :D

frag mich nicht wie, hatte mich nur gewundert über das Gabemsel und mir dann die Geschichte erzählen lassen.

Geschrieben
Denke der Vergaser sitzt schon ziemlich original (wie bei einer V50), nur hat ne PK das Bodenblech an der Stelle nen halben Meter höher sitzen. An Veit seinem ESC-Roller haben wir mit einem 90° Knie von unten einen Ramair angeflanscht. Das sieht schon etwas wild aus, wenn da ein Ramair nach unten zeigend im Wind steht, vorallem wenn de Karre in ordentlicher Schräglage aus der Kurve kommt. Das macht rein optisch min. 1 PS mehr.

Haste davon mal ein Bild?

Geschrieben

Der Luftfilter sollte auf jeden fall im Rahmen sitzen, die Vespa soll "einigermaßen" leise sein, damit mich nicht gleich

der nächste Bulle hops nimmt, im Moment is Sie halt echt Urlaut :-D

Luftfilter muss 45° gewinkelt sein, gibts ja zur Genüge, aber feiner wärn 55° oder etwas mehr, hab aber bis jetzt nichts gefunden.

Dachte da an einen RamAir (beim SCK), taugt das was?

:-D

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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