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Geschrieben

nja, ich habe mal heute so ein paar spaß-runden mit meiner px gedreht und durfte dann feststellen das meine scheibenbremse schleift.... :( nun schleift aber nicht die bremsscheibe an den bremsbelägen, was ja gar kein thema ist... nein, es schleift die bremszange (der obere bereich von der zange) an der bremstrommel! und das ganz gut! das ganze fühlt sich so an als ob ich da eine "8" drin hätte, schleift an einer stelle besonders stark...

das hatte ich schonmal da hatte ich aber aus doofheit eine unterlegscheibe nicht richtig verbaut, so das die nabe nen bisserl luft hatte und hin-und-her-wandern konnte (jaja, wenn man alles mal eben so wieder zusammensteckt) und sich dadurch der seegering der die nabe hält gelöst hatte... aber diesmal ist alles tutti bene, bin ja auch einige x-hundert (tausend?) kilometer seitdem ohne probleme gefahren - und auf einmal *schwups* geht es wieder los...

hat da jemand von euch ne idee woran das liegen könnte?

verbaut habe ich die Grimeca "Classic" auf einer PX-alt-Gabel mit 20mm-Achse, Federbein ist eins von der PX98 (wer hat das montiert? das dingen drückt bei mir ordentlich nach rechts weg wenn ich das oben an der gabel befestigen mag ist das schon ordentlich überzeugungsarbeit! - mag hier evtl. schon das problem liegen?)...

Geschrieben

Sevus,

Ich hatte das gleiche problem, aber bei mir war es am anfang gleich wo ich sie zum testen zusammengebaut habe!

Ich habe daraufhin die Bremstrommel innen circa 1,5 mm

ausgedreht, und das Thema war gegessen...

Kannst aber gerne noch mehr erfahren

mfg dellor :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :D

Geschrieben

das stimmt - ist nicht wirklich viel wo es schleift, aber gerade genug das es das fahren behindert... :(

hilft da wirklich nur ausdrehen? was ist denn die eigentliche ursache?

Geschrieben

Naja ob da nur ausdrehen hilft weiß i net, aber bei mir hats geholfen.

Den grund des schleifens hab ich bis jetzt noch nicht raus bekommen.

Schaden tut die ausdreherei auf jeden fall nicht

Bin damit gut gefahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;)  ;)  ;)

Geschrieben

*lach*

okay, hast gewonnen - nja, ich habe mal nen bisserl die bremse vorsichtig demontiert und dabei festgestellt das der seegering der die Nabe hält sich "gelöst" hat... dadurch bekam die nabe natürlich nen bisserl spiel zum hin und her wandern...

habe getz das ganze nochmal neu zusammengesteckt und hoffe das es diesmal hält... wobei die sache mit dem ausdrehen sicherlich auch noch kommt - denn die schleifspuren sehen häßlich aus...

danke für deine hilfe!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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