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Geschrieben

tachauch

an meinem roller (Rivero Linos) befindet sich eine black box, die ich nicht näher definieren kann.

von der dicksten stelle des auspuffrohres geht ein schlauch da rein.

dahinter kommt der schlauch wieder raus und hört einfach auf.

na gut, ein flansch ist da noch dran. kann das sein, das der wo hin muss,

und ich hab da ein problem?

der roller läuft ohne probleme...

vielen dank im voraus

r

Geschrieben
Hi,

ich glaube, du bist hier im falschen Forum. Dies hier ist ein Schaltrollerforum

Gruß

okok, wobei ich hier nirgendwo einen hinweis daraf gesehen hab, das

man hier nur über schaltroller bescheid weiss.

kannst du mir denn garantieren, das mein problem nicht bei

schaltrollern auftreten kann?

schwörst du, das dieses teil nur bei automatikrollern verbaut wird?

r

Geschrieben
schwörst du, das dieses teil nur bei automatikrollern verbaut wird?

nö. Ich damit nur sagen, dass deine Frage in anderen Foren besser aufgehoben ist.

Naja...

Ich gehe mal davon aus, dass dein Roller ein 2-Takter ist. Der Schlauch, der am Auspuff ist, könnte dafür da sein, dass Luft zugefügt wird, sodass der Roller einen nicht so hohen co2 Ausstoß hat. So ist es jedenfalls bei der aktuellen Vespa PX125MY, die ebenfalls ein 2-takter ist. Wenn der Schlauch einfach endet, kannst du ja mal am Motor suchen, ob es nicht irgendwo eine passende Stelle gibt, wo dieser Flansch drangehört. Diese Stelle müsste eigentlich in der Nähe des Vergasers liegen...

Da dein Roller aber sowiso ein 50er ist (denke ich), und du nicht zum Tüv musst, kann dir der Schlauch eigentlich egal sein.

Gruß

Geschrieben

Ich schwör! :-D

Schau mal im Scooter-Attack-Forum vorbei oder bei SIP und mach denen am besten vorher ein Bild, dann können dir dir vielleicht sagen was das ist.

:-D

Geschrieben
Ich schwör! :-D

Schau mal im Scooter-Attack-Forum vorbei oder bei SIP und mach denen am besten vorher ein Bild, dann können dir dir vielleicht sagen was das ist.

:-D

vielen dank, nun weiß ich mehr.

r

Geschrieben

Wie mein Vorredner schon sagt, ist der Schlauch für eine Abgasrückführung da. Die eine Seite vom Schlauch ist nicht angeschlossen, und hängt einfach irgendwo rum. Ganz normal. Unsere Schaltroller haben sowas nicht, Gott sei dank. :-D

Gruß Hemmiti :-D

PS : Mit ner PK etc. wäre Dir diese Frage erspart geblieben.

Geschrieben
Wie mein Vorredner schon sagt, ist der Schlauch für eine Abgasrückführung da. Die eine Seite vom Schlauch ist nicht angeschlossen, und hängt einfach irgendwo rum. Ganz normal. Unsere Schaltroller haben sowas nicht, Gott sei dank. :-D

Gruß Hemmiti :-D

PS : Mit ner PK etc. wäre Dir diese Frage erspart geblieben.

bei der neuen be-ix führt der schlauch in so ein kästchen das an der vergaserwanne mitgeschraubt is.der auspuff saugt da frischluft an und somit werden hinten die abgase verdünnt.ist eine zulassungstechnische alibiaktion.am besten das schlauchundkatauspuffneugeraffel runter und einen px nichtkatauspuff rauf.

Geschrieben

@ratlos: Lass Dich von den anderen nicht beirren, auch hierwird Dir geholfen:

Durch Rückführung von Abgasen und somit weniger Sauerstoff, sinkt die Verbrennungstemperatur im Brennraum. Bei hohen Temperaturen entstehen dort Stickoxyde, bei geringeren Temperaturen halt weniger, z.B. bis zu 70% beim neuen 1'er Diesel BMW. Das ganze dient also rein dazu die Emissionswerte niedrig zu halten.

Sekundärlufteinblasung ist was anderes. Diese dient dazu den Katalysator bei kaltem Motor durch Einblasung von Frischluft in den Abgastrakt schneller aufzuheizen. Wird wohl der Sauerstoff in der frischen Luft eine Art Nachverbrennen der Abgase bewirken.

:-D

Max

Nebenluftfilter

Beim HI-PER2 Motor ist eine Nebenluftfilteranlage verbaut, die zur Abgasrückführung dient. Wie der Katalysator ist auch dies eine Maßnahme zur Verbesserung der Abgaswerte auf Kosten der Leistung.

Der Nebenluftfilter ist vorne am Auspuff angeschlossen, hinten geht ein Schlauch in den Bereich der Membran des Motors. Es ist dort ebenfalls ein Membranplättchen dafür vorhanden. Zu Tuningzwecken kann der Nebenluftfilter einfach offen gelassen werden. Die Membran bleibt dann zu, sodass der Motor keinen Schaden nehmen kann.

Die wird gar nicht mehr gefiltert. Sind doch nur verbrannte abgase die über ne Membran durchgelassen werden. Und im Abgas sollten keine Teilchen oder sowas sein weil ja schon vorm Vergaser gefiltert wurde. Hab so ein Teil schonmal zerlegt. Gezwungener massen. Ist nur wegen den Emissionswerten, weil 2-Takter ja so "Dreckschleudern" sind.

mfg flo

Geschrieben

tachauch

wie gesagt, hier noch mal meinen dank an alle.

mein filius (dem gehört der roller) wird jetzt bestimmt seinen sportauspuff montieren...

anyway, man sieht sich....

r

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