Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Hatte gestern Morgen ein Zwitschern im Standgas bemerkt und gedacht

es wäre eine gerissene Membran bei meinem TS-1. Bin allerdings ohne

Problem noch über 40km Autobahn gefahren ... Vollgas!

Auf dem Rückweg sprang die Kiste fast nicht an und lief wie´n Sack Muscheln.

Kurze Zeit später dann ein lautes Schnaufen und aus. Kopfdichtung am Stehbolzen durch!

Wieso knallt ne Kopfdichtung durch und was dagegen tun? War ne 0,5er Alu-Dichtung.

Hatte beim Auseinanderbauen bemerkt, dass die Kopfmuttern nicht wirklich so fest

waren wie sie eigentlich hätten sein sollen.

Liegt hier die Lösung?

Cheerz Gismo

SETUP: TS1 225ccm, 32er VHSA, 58er AF-Welle, Devtour ....

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben

die o.5er dichtungen haben keinen guten ruf. es gibt dickere von w5 und dem sck. mit denen hatte ich noch nie probleme.

am schönsten wäre es ganz ohne. wenn es mit den steuerzeiten passt, kannst du lieber ne dickere fußdichtung nehmen und die kopfdichtung weglassen. ansosnten kannst du auch einen gravedigger-kopf kaufen, der hat eine "eingebaute" kopfdichtung von ca. 1.2mm.

Geschrieben

Hatte ich auch mal mit einer 0,5er und lag nur am lockeren Stehbolzen. Der ist mir dann beim Reparaturversuch ganz aus dem Gehäuse gerissen, also war klar warum der eine so locker war.

Geschrieben

Federscheiben hatte drunter, Stehbolzen sind auch fest und ich bin mir sicher die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel angezogen zu haben. Lief ja auch 1a seit ca. 2500km!

Mir kam es nur so vor als wären die Muttern zu lose gewesen!

Fahre auch 0,5er Dichtungen auf´m Malossi und ist nie eine gerissen!

Gruss

Geschrieben

ich hatte das problem mit den sich lösenden muttern auch, so lange ich noch mit drehmomentschlüssel 25nm angezogen habe. seitdem ich ein bißchen mehr nehme, geht das.

laut einem befreundeten maschinenbauingenieur bringen federscheiben übrigens gar nichts, sondern nur auflagefläche.

Geschrieben

ich mach brav immer lt. sticky mit dem vorgeschriebenen drehmomentschlüssel fest. das hält. verwende allerdings die MB bolzen und muttern. da hat man eindeutig mehr auflagefläche, da die höher bauen und unten rund sind. absolute empfehlung die teile. foto gibts zb. beim sponsor oben links.

Geschrieben
laut einem befreundeten maschinenbauingenieur bringen federscheiben übrigens gar nichts, sondern nur auflagefläche.

Hm und wofür gibt es die Dinger dann?Wenn man mehr Auflagefläsche braucht, ist man mit U-Scheiben genau so gut bedient. :-D

Wenn ich eine Mutter löse wo ne Ferderscheibe drunter ist, ist da eine kleine Kerbe wo sich die Scheibe "reingefressen" hat.

Mfg arno

Geschrieben

Federscheiben würde ich weg lassen, bei hohen Anzugsdrehmomenten :-D quetschen diese sich gerne mal seitlich raus. Was man auf den ersten Blick nicht gleich sehen kann ? Unterlegscheibe und gut ist.

Geschrieben

seit jeher überall am zylinder

jedesmal neue federscheibe (wenn nicht grad baumarktqualität ist drückts da auch nix auseinander), neue muttern, und loctite

und mir hats noch nie nen kopf losvibriert

Geschrieben

Hab auch das MB-Kopfmuttern-Set benutzt!

Werde das zusammenbauen wie vorher und etwas mehr

Nm auf die Muttern geben ... wird nicht gleich den Kopftod bedeuten. :-D

Kann ja auch sein dass die Dichtung von Worbel einfach Mist war!? Hab die neue

allerdings wieder bei ihm geordert ... mal sehen!