Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich hab am Wochenende meine nagelneue Grimeca Classic eingebaut (teilhydraulik). Der einbau war einigermaßen problemlos (bis auf die Tachowelle) .Aber leider bei der ersten Testfahrt war nichts von der bremswirkung zu merken .

Dann habe ich mal die Suche durchforstet und auch ne menge gefunden ,in den meisten stand drinne das es dran liegt das Luft im system ist ,also Bremse entlüftet wie es in der Anleitung stand ,es kam aber nur Bremsflüssigkeit und kein einziges Luftbläschen und ich habe schon recht lange gepumpt und auch immer nachgefüllt .

Und dann wieder gefahren ,immernoch nichts an bremswirkung .ich kann den Bremshebel ziehen und ich merke auch einen wiederstand und bekomme den Hebel auch nicht bis ganz an den Griff gezogen ,aber die Bremszange greift nicht fest zu ,nur ganz bischen .

Was kann das bloß sein ,ist da was verkehrt zusammengebaut ?

es ist auch kein Öl oder Fett auf der Scheibe.

achja es ist eine Lussogabel ,und ich weiß das Vollhydraulik besser ist (aber im moment fehlt noch das geld zum umrüsten)

ich hoffe das einer nen guten Tip hätte

Sebastian

Geschrieben
Moin

Ich hab am Wochenende meine nagelneue Grimeca Classic eingebaut (teilhydraulik). Der einbau war einigermaßen problemlos (bis auf die Tachowelle) .Aber leider bei der ersten Testfahrt war nichts von der bremswirkung zu merken .

Dann habe ich mal die Suche durchforstet und auch ne menge gefunden ,in den meisten stand drinne das es dran liegt das Luft im system ist ,also Bremse entlüftet wie es in der Anleitung stand ,es kam aber nur Bremsflüssigkeit und kein einziges Luftbläschen und ich habe schon recht lange gepumpt und auch immer nachgefüllt .

Und dann wieder gefahren ,immernoch nichts an bremswirkung .ich kann den Bremshebel ziehen und ich merke auch einen wiederstand und bekomme den Hebel auch nicht bis ganz an den Griff gezogen ,aber die Bremszange greift nicht fest zu ,nur ganz bischen .

Was kann das bloß sein ,ist da was verkehrt zusammengebaut ?

es ist auch kein Öl oder Fett auf der Scheibe.

achja es ist eine Lussogabel ,und ich weiß das Vollhydraulik besser ist (aber im moment fehlt noch das geld zum umrüsten)

ich hoffe das einer nen guten Tip hätte

Sebastian

Sicher das alles Dicht ist`?

Ansonsten hilft wohl nur entlüften und Pumpen bis die Schwarte Kracht.

Das hat bei meiner Booster Gabel auch mal ne Zeit lang gedauert....Am nächsten tag hatte ich immer noch Muskelkater inner hand :)

Geschrieben

Du solltest die Bremsscheibe vor Einbau entfetten und mit feinem Schmiergelpapier anschleifen.Zu Anfang bremst eine Scheibenbremse immer schlecht.Musst die erstmal einfahren ,damit die Klötze auch astrein anliegen.Erst dann liegt die volle Bremswirkung vor.Bei mir kam am Anfang auch nix.Völlig normal.

Geschrieben

schonmal danke für die Tips

,ich werde dann morgen alles mal gründlich mit Bremsenreiniger abjauchen und die bremsscheibe von der einen seite leicht anschmirgeln und dann mal ein bisschen mit angezogener Bremse fahren ,vielleicht brauch sich das ja wirklich nur einschleifen.

gruß

Sebastian

Geschrieben

Moin ,

vergiss nicht die Klötze auch noch ein bisschen abzuziehen , denn wenn da noch was drauf gewesen sein sollte , ist auch noch da was dran . Ich habe mir mal bei Louis so ein Unterdruckding zum entlüften meiner Grim geholt und noch nie Probleme mit ihr gehabt , Bremsleistung war immer OK . Wenn das mit anschleifen nicht hinhaut , kannst ja mal ne PM schreiben , denn ich wohn auch in Kiel .

Geschrieben
schonmal danke für die Tips

,ich werde dann morgen alles mal gründlich mit Bremsenreiniger abjauchen und die bremsscheibe von der einen seite leicht anschmirgeln und dann mal ein bisschen mit angezogener Bremse fahren ,vielleicht brauch sich das ja wirklich nur einschleifen.

gruß

Sebastian

Jo mach das mal. Aber nicht übertreiben.Mach die Scheibe nicht zu heiss.Wenn die blau wird kannste se wegschmeißen.Am besten beim fahren leicht anbremsen und wieder loslassen.Das wiederholen.

MfG Reedy

Geschrieben

Moin

Das Problem ist wohl gelöst ,ich hab jetzt den Bremszug durch die Kaskade verlegt und jetzt bremst sie einigermaßen .

Der Knick den der Zug, unten am Loch wo er aus der Gabel rauskam, war wohl zu eng .

Aber früher oder später werde ich noch auf Vollhydraulik umrüsten.

Ich werde bald auch die Tachowelle durch die Kaskade legen , vielleicht bekomme ich sie dann seitlich in die Aufnahme rein . denn momentan hab ich sie so stram an die Schwinge rangestapst das die Welle unten aus der Schnecke rausrutscht .

Sebastian

Geschrieben
Also eine neue Bremsscheibe anschleifen ist wohl doch eher sinnlos bis schwachsinn- was soll das bringen?

CL

Ich kenne es nur von Autobremsscheiben ,die haben manchmal ein dünne Lackschicht drauf damit sie im Lager nicht schon zu rosten beginnen .

da bringt es dann schon etwas wenn man sie anschleift ,sonst qualmt es sehr bei den ersten bremsungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung