Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca bremst fast garnicht

sebi68

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich hab am Wochenende meine nagelneue Grimeca Classic eingebaut (teilhydraulik). Der einbau war einigermaßen problemlos (bis auf die Tachowelle) .Aber leider bei der ersten Testfahrt war nichts von der bremswirkung zu merken .

Dann habe ich mal die Suche durchforstet und auch ne menge gefunden ,in den meisten stand drinne das es dran liegt das Luft im system ist ,also Bremse entlüftet wie es in der Anleitung stand ,es kam aber nur Bremsflüssigkeit und kein einziges Luftbläschen und ich habe schon recht lange gepumpt und auch immer nachgefüllt .

Und dann wieder gefahren ,immernoch nichts an bremswirkung .ich kann den Bremshebel ziehen und ich merke auch einen wiederstand und bekomme den Hebel auch nicht bis ganz an den Griff gezogen ,aber die Bremszange greift nicht fest zu ,nur ganz bischen .

Was kann das bloß sein ,ist da was verkehrt zusammengebaut ?

es ist auch kein Öl oder Fett auf der Scheibe.

achja es ist eine Lussogabel ,und ich weiß das Vollhydraulik besser ist (aber im moment fehlt noch das geld zum umrüsten)

ich hoffe das einer nen guten Tip hätte

Sebastian

Moin

Ich hab am Wochenende meine nagelneue Grimeca Classic eingebaut (teilhydraulik). Der einbau war einigermaßen problemlos (bis auf die Tachowelle) .Aber leider bei der ersten Testfahrt war nichts von der bremswirkung zu merken .

Dann habe ich mal die Suche durchforstet und auch ne menge gefunden ,in den meisten stand drinne das es dran liegt das Luft im system ist ,also Bremse entlüftet wie es in der Anleitung stand ,es kam aber nur Bremsflüssigkeit und kein einziges Luftbläschen und ich habe schon recht lange gepumpt und auch immer nachgefüllt .

Und dann wieder gefahren ,immernoch nichts an bremswirkung .ich kann den Bremshebel ziehen und ich merke auch einen wiederstand und bekomme den Hebel auch nicht bis ganz an den Griff gezogen ,aber die Bremszange greift nicht fest zu ,nur ganz bischen .

Was kann das bloß sein ,ist da was verkehrt zusammengebaut ?

es ist auch kein Öl oder Fett auf der Scheibe.

achja es ist eine Lussogabel ,und ich weiß das Vollhydraulik besser ist (aber im moment fehlt noch das geld zum umrüsten)

ich hoffe das einer nen guten Tip hätte

Sebastian

Sicher das alles Dicht ist`?

Ansonsten hilft wohl nur entlüften und Pumpen bis die Schwarte Kracht.

Das hat bei meiner Booster Gabel auch mal ne Zeit lang gedauert....Am nächsten tag hatte ich immer noch Muskelkater inner hand :)

Du solltest die Bremsscheibe vor Einbau entfetten und mit feinem Schmiergelpapier anschleifen.Zu Anfang bremst eine Scheibenbremse immer schlecht.Musst die erstmal einfahren ,damit die Klötze auch astrein anliegen.Erst dann liegt die volle Bremswirkung vor.Bei mir kam am Anfang auch nix.Völlig normal.

schonmal danke für die Tips

,ich werde dann morgen alles mal gründlich mit Bremsenreiniger abjauchen und die bremsscheibe von der einen seite leicht anschmirgeln und dann mal ein bisschen mit angezogener Bremse fahren ,vielleicht brauch sich das ja wirklich nur einschleifen.

gruß

Sebastian

Moin ,

vergiss nicht die Klötze auch noch ein bisschen abzuziehen , denn wenn da noch was drauf gewesen sein sollte , ist auch noch da was dran . Ich habe mir mal bei Louis so ein Unterdruckding zum entlüften meiner Grim geholt und noch nie Probleme mit ihr gehabt , Bremsleistung war immer OK . Wenn das mit anschleifen nicht hinhaut , kannst ja mal ne PM schreiben , denn ich wohn auch in Kiel .

schonmal danke für die Tips

,ich werde dann morgen alles mal gründlich mit Bremsenreiniger abjauchen und die bremsscheibe von der einen seite leicht anschmirgeln und dann mal ein bisschen mit angezogener Bremse fahren ,vielleicht brauch sich das ja wirklich nur einschleifen.

gruß

Sebastian

Jo mach das mal. Aber nicht übertreiben.Mach die Scheibe nicht zu heiss.Wenn die blau wird kannste se wegschmeißen.Am besten beim fahren leicht anbremsen und wieder loslassen.Das wiederholen.

MfG Reedy

Moin

Das Problem ist wohl gelöst ,ich hab jetzt den Bremszug durch die Kaskade verlegt und jetzt bremst sie einigermaßen .

Der Knick den der Zug, unten am Loch wo er aus der Gabel rauskam, war wohl zu eng .

Aber früher oder später werde ich noch auf Vollhydraulik umrüsten.

Ich werde bald auch die Tachowelle durch die Kaskade legen , vielleicht bekomme ich sie dann seitlich in die Aufnahme rein . denn momentan hab ich sie so stram an die Schwinge rangestapst das die Welle unten aus der Schnecke rausrutscht .

Sebastian

Also eine neue Bremsscheibe anschleifen ist wohl doch eher sinnlos bis schwachsinn- was soll das bringen?

CL

Ich kenne es nur von Autobremsscheiben ,die haben manchmal ein dünne Lackschicht drauf damit sie im Lager nicht schon zu rosten beginnen .

da bringt es dann schon etwas wenn man sie anschleift ,sonst qualmt es sehr bei den ersten bremsungen.