Zum Inhalt springen

Fertige Roller...


batiste

Empfohlene Beiträge

Ja, genau dieses meinte ich. Wie gesagt: Die Leute stecken lieber nach und nach mehr Geld in einen Roller, der dann meist vom Ergebnis her schlechter ist, als sich von vornerein was Vernünftiges zu kaufen. Ist komischerweise so...Und dabei handelt es sich noch nichtmal um passionierte Schrauber, denen es darum geht was "eigenes" zu erschaffen, sondern meistens um Leute die es selbst eh nicht gebacken kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, genau dieses meinte ich. Wie gesagt: Die Leute stecken lieber nach und nach mehr Geld in einen Roller, der dann meist vom Ergebnis her schlechter ist, als sich von vornerein was Vernünftiges zu kaufen. Ist komischerweise so...Und dabei handelt es sich noch nichtmal um passionierte Schrauber, denen es darum geht was "eigenes" zu erschaffen, sondern meistens um Leute die es selbst eh nicht gebacken kriegen...

Worauf basieren diese Aussagen? Klingt wenig fundiert und einfach nur nach frustrierten Gewäsch.

Also dieser nicht näher von Dir benannte Personenkreis ("Die Leute" = alle?) kann nix am Schraubenschlüssel und baut im Ergebnis durchweg schlechte Roller auf, also sollen alle die Roller von Dir und Didde kaufen?

:-D

Sorry fürs vollmüllen, aber so einen Schwachfug konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen. Habe ja auch den angebotenen Roller oder Preis nicht runtergsprochen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau dieses meinte ich. Wie gesagt: Die Leute stecken lieber nach und nach mehr Geld in einen Roller, der dann meist vom Ergebnis her schlechter ist, als sich von vornerein was Vernünftiges zu kaufen. Ist komischerweise so...Und dabei handelt es sich noch nichtmal um passionierte Schrauber, denen es darum geht was "eigenes" zu erschaffen, sondern meistens um Leute die es selbst eh nicht gebacken kriegen...

Ist jetzt wirklich alles etwas offtopic, aber es gibt nun mal Gründe, warum "fertige" Roller (ebenso wie bei Autos oder anderen Zweirädern) in der Regel deutlich geringere Preise erzielen, als der Aufbau vermutlich gekostet hat.

- eine Garantie, daß wirklich alles top gemacht wurde, gibt's ja auch nicht

- bei vielen "Leuten", auch in unserer Szene, ist es verpönt, einen fertigen Roller zu kaufen

- jeder baut sich einen Roller nach seinem Geschmack auf, bei einem Fertigen muß man da halt Abstriche machen, oft liegt es z.B. an so Banalem wie der Farbe

- bei vielen ist es halt auch ein Unterschied, ob ich eine Summe auf einen Schlag hinlege oder nach und nach, wenn wieder etwas Geld über ist in ein lang angelegtes Projeklt stecke

- manche Menschen haben einfach Spaß am Selbermachen auch wenn nicht jeder ein Profi sein kann

Letztendlich ist es aber auch völlig egal, wieviel der Aufbau gekostet hat. Der Markt regelt der Preis und ein umgebautes Fahrzeug ist halt nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen, ein Fahrzeug aufwändig umzubauen und dann zu verramschen, aber wenn sich nun mal keiner findet, der den Roller zu dem Preis kauft, den der Verkäufer sich vorstellt, dann muß er dies halt akzeptieren. Selbst bei Ebay geht nicht jeder Roller zu dem Preis weg, den der Verkäufer sich vorstellt.

Pauschal alle, die ein derartiges Angebot nicht wahrnehmen, als unfähige Schrauber zu bezeichnen, halte ich jedoch für absolut daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ein Punkt ist noch, daß die Anschaffung eines fertigen, relativ teuren Rollers den Finanzrahmen von einigen Leuten sprengen würde und sie ihn sich daher notgedrungen im Lauf der Restaurierung schrittweise finanzieren. Als Schüler war das für mich durchaus so; man kommt auf die Weise irgendwann auch zu ner tollen Karre und muß nicht ewig warten und sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so anschaue, was z.B. für eine gute Rally, VNB mit PX200-Motor oder ET3 mittlerweile so verlangt (und auch gezahlt!) wird, habe ich schon den Eindruck, dass fertige Roller einiges bringen.

Mir persöhnlich ist selber machen lieber. Macht Spaß, alles ist so, wie man es haben will, und man hat nie zu viel Zeit oder zu viel Geld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Preise generell zu niedrig sind.

Schliesslich werden Schaltroller aus den 60gern auch nicht mehr und dieses ewige "Billig, Billig" getue geht mir auf den Sack. :-D

Irgendwann werden 200er PXen gehandelt wie heute Rallys oder U´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das die Preise generell zu hoch sind.

irgendwelche Arbeiterstühle, die damals weg gestellt wurden, weil sich der Besitzer entweder geschämt hat, oder sich endlich ein Auto leisten konnte, sollen heute in Gold aufgaywogen werden ?

"Tausche Vespa mit Patina gegen Haus am Meer"

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schräg finde ich die Diskussion gar nicht!

Mein erster Roller war ne 50er für kleinstes Geld-wollte unbedingt alles selber machen aber konnte nichts wirklich.Nach und nach Geld investiert-viel Geld. Letzlich war das Teil völlig verbastelt und einiges defekt.Das war mein Lehrgeld in den 80er.

Hätte ich gleich mehr investiert wäre das nicht passiert-glücklich war ich mit dem Fuffi keineswegs. Und der Preis für die Bastelei war der Soziusplatz bei Kumpels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schüler war das für mich durchaus so; man kommt auf die Weise irgendwann auch zu ner tollen Karre und muß nicht ewig warten und sparen.

als schüler?! ich bin 31 mit vollzeitstelle und insgesamt 6 jahren ausbildung, d.h. recht gut qualifiziert, würde ich sagen. dennoch kann ich mir keinen "fertigen" roller für tausende von euronen leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schräg finde ich die Diskussion gar nicht!

Mein erster Roller war ne 50er für kleinstes Geld-wollte unbedingt alles selber machen aber konnte nichts wirklich.Nach und nach Geld investiert-viel Geld. Letzlich war das Teil völlig verbastelt und einiges defekt.Das war mein Lehrgeld in den 80er.

Hätte ich gleich mehr investiert wäre das nicht passiert-glücklich war ich mit dem Fuffi keineswegs. Und der Preis für die Bastelei war der Soziusplatz bei Kumpels.

Wie der Name "Lehrgeld" aber schon beinhaltet lernt man auch etwas daraus. Also hat man doch etwas davon. Ganz abgesehen vom Spaß an der Sache oder dem Gefühl dabei zu sein. Wenn man sein ganzes Geld in die Kneipe trägt hat man da unterm Strich weniger von, als zumindestens einen Teil für Rollerteile zu verbraten.

Für die Leute, die überhaupt kein technisches Verständnis / Händchen haben ist der Kauf eines fertigen, getunten Roller in meinen Augen jedoch auch nicht sinnvoll. Selbst wenn der Roller top gemacht ist (was ich jetzt einfach mal vorraussetze) kann man sich auf einen stark leistungsgeteigerten Roller nicht einfach draufsetzten und unbekümmert losfahren, wie mit einem Originalmotor. Wer das denkt, bezahlt unter Umständen schon nach wenigen Kilometern einen ganz großen Batzen Lehrgeld auf einen Haufen.

Von daher kann es durchaus Sinn machen erst mal mit einer ganz billigen Kiste anzufangen und diese zu verbasteln, als einen teuren fertigen Roller, den man durch Unwissenheit genauso verbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 31 mit vollzeitstelle und insgesamt 6 jahren ausbildung, d.h. recht gut qualifiziert, würde ich sagen. dennoch kann ich mir keinen "fertigen" roller für tausende von euronen leisten...

Jawollja. Die verschlossenen Augen vor Spiderdust´s beschriebenen Situation brachen mir Anfang des Jahres das Genick beim Verkauf meiner Ring of Fire. Dazu kamen wohl folgende Punkte:

1) "nur" eine PX

2) nicht jedermann´s Geschmack

3) dämlich eingestellt bei eBay, anstatt zu warten bis zum Treffen z.B. auffer Isle of Wight mit einem Schildchen "for sale".

Der Käufer stellte sich den Ofen in sein Wohnzimmer. Und eines Tages kaufe ich ihn zurück. Abgegeben habe ich den Roller zugunsten eines Lami-Projekts - gebracht hat er ein Viertel dessen, was im Wertgutachten festgeschrieben steht. Wunschverkaufspreis und Realität differieren eben ein klein wenich. Schade, dass einige normale PXen dennoch im Auktionshaus ziemlich stark an den erzielten Preis heranreichen...

80170ab7.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding sieht aber auch scheisse aus :-D

Trotzdem fehlt sie mir. Mein Ankommer. Jetzt bin ich gezwungen, mich mit der Yacht zu blamieren. Aber auch die kommt seltsamerweise immer an. Hätte ich eventuell eine der Bretten veräußern und mir dafür 2 PXen holen sollen? Besser wär´s gewesen, schätze ich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) "nur" eine PX

2) nicht jedermann´s Geschmack

3) dämlich eingestellt bei eBay, anstatt zu warten bis zum Treffen z.B. auffer Isle of Wight mit einem Schildchen "for sale".

Grade bei solchen Customs ist aus meiner Sicht klar, dass man den eigenen "Aufwand" nicht wiederbekommt.

Ich würde mir (wenn ich einen solchen Roller wollen würde) so etwas selbst ausdenken und stylen. Mit einem

so individuellen designten Roller, mit dem in der letzten Saison jemand anders unterwegs war, käm ich mir blöd

vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein Verfechter von "selber machen". Ich sehe halt auch 3 große Vorteile :

1) Das Geld sitzt bei mir auch nicht sooo locker. Mir tut es nicht so weh, über einen längeren Zeitraum VIEL Geld zu investieren, als alles auf einen Schlag zu bezahlen. 3000 Euro auf einen Batzen tut weh, über ein paar Monate geht´s vielleicht eher.

2) Fertige Kisten sind meistens doch nicht so, wie man es gerne hätte; irgendwas ist immer, Kleinigkeiten, die aber auch Geld in der Änderung kosten. Dann lieber direkt so machen, wie man´s gerne hätte. Auch, wenn´s nicht so doll läuft und man manche Dinger bei der nächsten Kiste anders macht...

3) Es ist halt was Eigenes...Egal wie scheisse der Bock aussieht oder fahren mag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werden 200er PXen gehandelt wie heute Rallys oder U´s...

Mit Sicherheit, vorallem weil mindestens jede 2. PX verunstaltet wurde. In 10 Jahren werden orginale PX 200 mit O-Lack, so gehandelt wie heute eine Rally.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werden 200er PXen gehandelt wie heute Rallys oder U´s...

Davon kannst Du ausgehen!

Hab mir vor 12 Jahren für 1000 DM eine gebrauchte 200er gekauft und noch mal über 2000 DM

in Malle & Co. investiert (als Schüler wahnsinnig viel Geld).

Das wären heute knapp 1500 Euro - und was bekommt man heute dafür...?!

Ne gute 200er wird eng, ne fertige (gute!) umgebaute mit Malle & Co. unmöglich!

Für mein 135er Alltagsreusen-Projekt hatte ich mir ne Schmerzgrenze von 1000? gesetzt und da bin ich

schon knapp drüber, obwohl die Kiste immer noch in der Werkstatt steht. Und da mach ich alles selber.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch mal meinen mist dazu ab:

Ich hab mir letztes jahr in italien(bin halb italiener) eine ET3 für 350? gekauft! Gut, ich musste nochmal knapp 500 in einer italienischen werkstatt für reparaturen lassen. Heeute könnte ich mich tod ärgern, das ich es nicht selber gemacht hab, weil ich jetzt in der lage dazu wär. Ich habe sie dann im winter auseinander genommen und neu lackieren lassen, einen Polini 133 montiert und noch weitere kleinigkeiten verbaut! Ich hab mir alles selber beigebracht und mir die jeweiligen infos aus dem internet oder diesem forum geholt.

Das gefühl etwas selber gemacht und realisiert zu haben, ist einfach unbeschreiblich! Es ist immer wieder ein geiles gefühl mit 90 sachen über die landstraße zu düsen, der sonne entgegen und dabei zu denken: "scheiße, das hab ich alles selbst gemacht!" :-D

Mann muss dazusagen, dass es gerade für mich nicht einfach war das ganze zu finanzieren! Ich bin jetzt kanpp 17 jahre alt gehe aufs gym. muss kack viel lernen und hab mir alles bis auf den kaufpreis selbst finanziert mit meinem "job" als zeitungsausträger und dass 2 mal die woche!

Ein selbst gebauter roller hat eben einen niedriegen kaufpreis, jedoch ist der idieller wert ist umso größer, allerdings bezahlt die fast niemand diesen idiellen wert...

...außerdem verkauft man ein solches schätzchen nicht mehr!

von daher, Vespa mi amore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit, vorallem weil mindestens jede 2. PX verunstaltet wurde. In 10 Jahren werden orginale PX 200 mit O-Lack, so gehandelt wie heute eine Rally.

Eine PX alt in gutem Originallack zu finden ist doch jetzt schon schwierig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibst du einen deiner geldscheißer ab?

ich bin der erste!!! :-D

nö.

:-D :-D :-D

:cheers:

mein opa sagt immer, wer jammern kann, dem geht's noch zu gut :wacko:

ich konnte mir als schüler, als azubi, als zivi, als kleiner angestellter und jetzt als angestellter mit doktorandin zum durchfüttern in münchen immer eine kiste leisten ... man muss hald die ansprüche den gegebenheiten auf sein girokonto anpassen ... wenn nix drauf ist, dann kauf ich mir hald keine "vom fachmann restaurierte" oder kann mir hald nur das "normalo-italo"-tuning leisten. generell: wenn ich style haben will und ne alte vespa fahren will ist das teurer als fahrradfahren ... sonst ist man hald etwas nett und freundlich, dann kann man auch freunde oder clubkameraden finden, die einem (wenn's enger ist) mal ein teil (günstig) überlassen ...

der M1 oder super-duper-lack geht hald nur als "von beruf sohn" oder wenn man sich abrackert und ranschafft, dass man kohle hat (nachdem man miete gezahlt, was gegessen und die anderen laufenden kosten gedeckt hat) ... gott-gesegnete menschen, die einen job haben der geld ohne ende abwirft, bei dem sie nur anwesend sein müssen, sind nunmal nicht der regelfall ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den extremen Umbauten incl. Brush ist es meines Erachtesn relativ schwer "richtiges" Geld zu machen.

1. Bekommt man sowieso nie das Geld raus, was man reingesteckt hat

2. Will ich nicht mit einem Roller rumfahren von dem es heißt "kenne ich, hat der und der gebaut, war schon mal in Classic Scooter...", also mit fremden Federn schmücken.

3. Sind gerade die Schaltrollerfahrer Bastler (ich incl.), wo die Roller sowieso nie fertig werden

Ich kaufe mit lieber für 200-400 eine Bastel 200ér und baue sie selber auf (lege sowieso nicht so viel wert auf TopLack), da weiß ich wenigstens was ich habe. Schöne "Blender" gibt es genügend bei eBay

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ansparen für eine fertige wäre nicht das Problem, man muss auch so immer sparen, egal für was, man ist schließlich Schwabe.

Fand schrauben aber schon immer toll. Und da mein Vater seinen NSU damals ja verschenkt hatte, war nichts da.

Die Vespa war der ideale Spielplatz zum lernen und austoben, hab das Beste daraus gemacht und auch wirklich viel gelernt. Ist bei der ersten nicht alles so super geworden, aber trotzdem würde ich sie nie mehr hergeben...

Schee wars, schee isch's, und was fertiges kommt nicht ins Haus. Geht ja wirklich vielen so.

An was soll ich denn sonst meine Mutterinstinkte auslassen, wenn nicht an kranken Lebewesen oder fertigen Fahrzeugen?

Wenn man schon so viel Herzblut reingesteckt hat, dass sie was weiß ich wieviel wert sein soll, dann verkauft man die doch nicht?! Oder verstehn Frauen nichts davon?

Man macht sich doch auch keinen Stress mit Kinderkriegen und sowas, um es dann einfach loszuwerden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Paola' date='2 May 2007, 03:08' post='152841

ich find das die Preise generell zu hoch sind.

irgendwelche Arbeiterstühle, die damals weg gestellt wurden, weil sich der Besitzer entweder geschämt hat, oder sich endlich ein Auto leisten konnte, sollen heute in Gold aufgaywogen werden ?

"Tausche Vespa mit Patina gegen Haus am Meer"

:-D

Seh ich auch so :-D Oppa fand die Karre peinlich als es zu 'nem Käfer gereicht hat, und wir nennen Gammel Patina und sorgen dafür, dass Oppa nicht auf Billig-Zahnersatz aus Fernost zurückgreifen muss?

Nein Danke, wenn die Preise wirklich noch weiter steigen, und selbst eine PX irgendwann richtig teuer sein sollte, verkauf ich meinen Kram und steig auf Ducati um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information